Direkt zum Inhalt

Autoren

Für «wir eltern» schreiben fest angestellte Redaktorinnen, feste freie Mitarbeiterinnen und freie Autorinnen und Autoren. Alle Journalistinnen und Journalisten verfügen über ausgewiesene Fachkompetenzen und langjährige Erfahrung in ihren Themengebieten, sei dies Erziehung, Bildung, Schwangerschaft, Partnerschaft, Familienleben oder etwas ganz anderes. Erfahren Sie hier mehr über die Personen hinter den «wir eltern»-Artikeln.

A B C D E F G J K L M N O P R S T Ü V

A

adrian hoffmann

Adrian Hoffmann ist Journalist und Vater von zwei Mädchen. Aus persönlicher Erfahrung beschäftigt er sich gerne mit Herausforderungen, die Eltern in Trennung betreffen – und fordert von Vätern mehr Teilhabe am Familienleben. Seine Ausbildung zum Redaktor machte er bei der «Badischen Zeitung» in Freiburg, inzwischen ist er Reporter für tagesaktuelle Themen bei der baden-württembergischen Tageszeitung «Heilbronner Stimme».

andrea jansen

ist Journalistin und Mutter von drei Kindern. Auf ihrem Blog anyworkingmom.com lacht und schreibt sie über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Anita Zulauf
Redaktorin

Als Quereinsteigerin in den Journalismus schreibt Anita Zulauf erst für die «Berner Zeitung», die Migrationszeitung «Mix», nun bei «wir eltern» und als freie Journalistin bei dem Kulturmagazin «Ernst». Sie mag Porträts und Reportagen über Menschen-Leben und Themen zu Gesellschaft und Politik. Als Mutter von vier Kindern hat sie lernen müssen, dass nichts perfekt, aber vieles möglich ist.

Anna Gielas 19

Anna Gielas schreibt als Wissenschaftsjournalistin für deutsch- und englischsprachige Medien, u.a. auch für «Die Zeit» und «The Guardian». Sie mag es, grossen und kleinen Erziehungsfragen auf die Spur zu gehen – am liebsten anhand neuster Beobachtungen aus der Entwicklungspsychologie und den angrenzenden Disziplinen. Ausserdem hat sie eine Schwäche für schlaue und schön gemachte Kinderbücher.

Anna Kardos

Anna Kardos wollte als Kind Seiltänzerin oder wenigstens Primaballerina werden. Ein Geigendiplom und ein Literaturstudium später lässt sie heute stattdessen ihre Finger über die Tastatur tanzen auf den Kulturredaktionen bei CH Media oder seit Sommer 2020 bei der «NZZ am Sonntag», als Moderatorin und Publizistin. Wo es um das Thema Kultur, Kinder sowie die Kombination von beidem geht, schlägt ihr Herz höher.

B

Barnaby Skinner

Barnaby Skinner (40) ist Datenjournalist bei der «SonntagsZeitung» und beim «Tages-Anzeiger». Er wohnt mit seiner Frau Monica und den gemeinsamen Töchtern Mia (6), Holly (4) und Poppy (4 Monate) in Trogen, AR.

bea raimann19
Redaktorin Rezepte

Unter dem Label Nika Glow kreiert Beatrice Raimann seit Frühjahr 2018 für «wir eltern» Rezepte, die Erwachsenen und Kindern schmecken. Die Mutter von zwei Mädchen, Rezept-Autorin und Foodstylistin will die Leserschaft anstecken mit ihrer Freude, die Sinnlichkeit von Lebensmitteln zu erfahren.

Beni Frenkel

Beni Frenkel ist Journalist und Autor. Er ist Vater dreier Kinder, verheiratet und lebt in Zürich. Sein Buch «Gar nicht koscher - Vom täglichen Schlamassel als Jude durchs Leben zu gehen» erschien im Kein & Aber Verlag.

Nils Pickert

Nils Pickert (1979), geboren in Ostberlin, nach dem Mauerfall mit einer waschechten Kreuzbergerin angebändelt. Gegenwärtig 4 Kinder: Emma (12), Emil (10), Theo (2½) und Maja (bald 1). Arbeitet als freier Journalist für diverse Medien und als Weltverbesserer bei dem Verein Pinkstinks, der sich unter anderem gegen Sexismus in der Werbung engagiert. Wurde von der «Weltwoche» mal als «maximal emanzipierter Mann» beleidigt, findet aber, dass ihm der Titel steht. Bloggt für «wir eltern» über Alltag mit Kindern, gleichberechtigtes Familienleben, neue Väter, Elternbeziehungen, Erziehungswahnsinn.
Alle Blogg-Beiträge von Nils Pickert finden Sie hier.

Reto Hunziker

Reto Hunziker ist 1981 im Aargau geboren, aber das muss noch nichts heissen. Er hat Publizistik, Filmwissenschaft und Philosophie studiert und auch das muss noch nichts heissen. Er arbeitet als freier Journalist und als Erwachsenenbildner und versucht daneben, dem ganz normalen Wahnsinn in einer Patchwork-Familie (Frau, Tochter und Stiefsohn) mit Leichtigkeit und gesundem Menschenverstand zu begegnen – das will was heissen.
Alle Blog-Beiträge von Reto Hunziker finden Sie hier.

Claudia Joller

Claudia Joller ist 1984 im Fricktal geboren und hat sich ins Luzerner Exil abgesetzt. Sie unterrichtet Wirtschaft und Gesellschaft an einer Berufsschule und ist seit Februar 2016 Mutter einer kleinen Tochter. Seit der Geburt ist eigentlich so gut wie gar nichts mehr, wie es vorher war und sie ist staunend freudig gespannt, was die Reise mit dem kleinen Leben an der Hand noch für Abenteuer für sie bereit hält.
Alle Blog-Beiträge von Claudia Joller finden Sie hier.

Nathalie Sassine-Hauptmann

Nathalie Sassine-Hauptmann (1973) gehört zu den Müttern, die ihr schlechtes Gewissen wie ein Baby mit sich rumtragen. Dennoch würde sie ihren Beruf nie aufgeben. Mit ihrem Buch «Rabenmutter - die ganze Wahrheit über das Mutterwerden und Muttersein» spricht sie vielen berufstätigen Müttern aus der Seele. Denn als Unternehmerin weiss sie, dass ihre Kinder sie zwar glücklich machen, aber erst ihr Job ihr den Ausgleich garantiert, den sie braucht. Sie führt sowohl ihr Familienleben als auch ihre Firma mit viel Leidenschaft und macht sich in diesem Blog Gedanken zur Vereinbarkeit von beidem. Und sie hat keine Angst davor, sich eine Feministin zu schimpfen.
Alle Blog-Beiträge von Nathalie Sassine-Hauptmann finden Sie hier.

C

Caren Battaglia
Redaktorin

Caren Battaglia hat Germanistik, Pädagogik und Publizistik studiert. Und genau das interessiert sie bis heute: Literatur, Geschichten, wie Menschen und Gesellschaften funktionieren – und wie man am besten davon erzählt. Für «wir eltern» schreibt sie über Partnerschaft und Patchwork, Bildung, Bindung, Erziehung, Erziehungsversuche und alles andere, was mit Familie zu tun hat. Mit ihrer eigenen lebt sie in der Nähe von Zürich.

Claudia Jucker

Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation in Luzern machte Claudia Jucker einen Abstecher in die Filmbranche und folgte dann, als sie Mutter wurde, ihrer Leidenschaft fürs Schreiben und Gestalten. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und Content Creator für Print- und Onlinemedien mit Fokus Reisen, Familie und Lifestyle. Wenn sie nicht schreibt, badet sie im Wald, streichelt Ponys oder schmökert durch Magazine. Sie lebt mit Mann und Kindern in Zürich. claudiajucker.com

D

Djennat Derradj
Redaktorin Selbermachen

Djennat Derradj ist Dekorationsgestalterin mit eigenem Kreativ-Label. Sie entwickelt und kreiert Produkte für Gross und Klein. Bei ihrer Arbeit lässt sie sich durch aktuelle Trends aus Mode und Design inspirieren.

E

Ellen_Girod

Ellen Girod hat Religion, Wirtschaft und Politik studiert und arbeitet als freiberufliche Journalistin. Seit sie Mutter ist, schreibt sie am liebsten über ein Familienleben mit Kindern auf Augenhöhe, auch auf ihrem Blog chezmamapoule.com.

Endo Anaconda

Endo Anaconda (6.9.1955-1.2.2022) war Sänger und Kopf der Gruppe
Stiller Has und Vater von drei Kindern. Endo Anaconda starb am 1.2.22 überraschend an Lungenkrebs.

Eva Mell

Eva Mell hat Theologie, Germanistik und Geschichte studiert. Nach ihrem journalistischen Volontariat bei einer Tageszeitung hat sie mehrere Jahre als Redaktorin in verschiedenen Redaktionen gearbeitet. Derzeit ist sie freischaffende Journalistin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Basel.

F

Portrait Fiorina Springhetti

Fiorina Springhetti ist Naturheilpraktikerin TEN und absolviert den eidgenössisch diplomierten Lehrgang. Zuvor war sie im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. Als Mutter von zwei Töchtern liegen ihr Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden im Familienalltag sehr am Herzen. Wenn sie nicht studiert, therapiert oder mit Kind, Kegel und Hund unterwegs ist, verliert sie sich gerne in der Welt der Bücher.

Françoise Funk-Salamí

Françoise Funk-Salamí hat Glaziologie an der ETHZ studiert und arbeitet als freie Fotografin und Autorin für diverse Medien zu den Themen Alpinismus, Outdoor, Reisen, Familie und Gesellschaft. Sie hat sich dem Eis und der Kultur der Inuit verschrieben und ist für ihre Fotoprojekte regelmässig in Grönland unterwegs. Als Mutter von vier Kindern lebt sie in Zürich und in ihrer Walliser Heimat.

Frank Heer

Frank Heer ist Kulturredaktor bei der «NZZ am Sonntag» und freier Autor. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Zürich.

G

Gabriela Gruendler

Gabriela Gründler war von Frühling 2011 bis Herbst 2021 Art Director und Grafikerin bei «wir eltern» und hat ab und an auch Hotels getestet und Regionen erkundigt. Sie hat Kommunikationsdesign in London und Bildende Kunst in Zürich studiert.

J

joëlle weil

Zwischen 2013 und Ende 2021 lebte und arbeitete die Zürcherin Joëlle Weil in Tel Aviv. Es gibt wenig Orte auf dieser Welt, die ihrer Meinung nach so vielseitig und spannend sind, wie Israel. Inzwischen ist die freie Journalistin mit ihrer Familie in die Schweiz gezogen um sich hier ein Leben aufzubauen.

K

Karen Schaerer

Karen Schärer hat Anglistik, Skandinavistik und Medienwissenschaften studiert und sich danach zur Journalistin ausgebildet. Von September 2014 bis Mai 2022 leitete sie die Redaktion von «wir eltern». Der Familienalltag mit zwei Söhnen befruchtete stets ihre Arbeit – und umgekehrt.

Katharina Wecker

Katharina Wecker berichtet als freie Journalistin über die Klimakrise und gesellschaftspolitische Themen. Sowohl für deutsch- als auch englischsprachige Medien. Seit der Geburt ihres Sohnes schreibt sie gerne über Schwangerschaft und Elternschaft – am liebsten mit einem wissenschaftlichen Blick. Sie lebt mit Freund und Kind in Bern.

Katja Fischer De Santi
Chefredaktorin

Katja Fischer De Santi ist seit Mai 2022 Chefredaktorin von «wir eltern». Davor war sie 15 Jahre lang als Gesellschaftsjournalistin bei verschiedenen Tageszeitungen in leitenden Funktionen tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Buben am Bodensee, weil dort die Gedanken so weit schweifen können.

kris profil

Seit 2015 ist Kristian Trpcevski gefesselt von SEO. Sein Wissen in diesem Bereich stellte er unter anderem für «wir eltern» unter Beweis. Ob unter Arbeitskollegen oder bei seinen SEO-Seminaren: Kristian freut sich darüber, sein Knowledge weiterzugeben.

Kristina Reiss

Einst Redaktorin beim «Tages-Anzeiger», später Korrespondentin in Shanghai, schreibt Kristina Reiss heute als freischaffende Journalistin leidenschaftlich über den Mikrokosmos Familie. Dabei interessiert sie sich für alles, was Menschen bewegt – ihre Wünsche, Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen.

L

Leoni Hof

Leoni Hof studierte Neuere deutsche Literatur und Medien und einige Nebenfächer der Kategorie «Spannend, aber nix zum Geld verdienen». Nach einem Ausflug ins Verlags-Lektorat landete sie im Journalismus. Eigentlich schreibt sie über Kunst, Kultur und Zeitgeist-Themen, doch seit sie Mutter einer Tochter ist, treiben sie auch die Themen Elternschaft und Erziehung um.

M

Maja Zivadinovic

Über Umwege, die sie als Reiseleiterin in die Türkei und an den Empfang von «Tele Züri» führten, landete Maja Zivadinovic im Journalismus. Zusammen mit Yvonne Eisenring und  Gülsha Adilji macht sie seit 2021 den SRF-Podcast Zivadiliring. Ihr Lieblingsjob ist aber ein anderer: Seit Juni 2020 ist sie Mami eines Buben.

Manuela von Ah _70 Prozent
Stv. Chefredaktorin

Manuela von Ah hat Ethnologie und Wirtschaft studiert. Für «wir eltern» schreibt sie über Erziehung und Familienpolitik, berichtet aus dem Gebärsaal, aus Kitas und Klassenzimmern – und erzählt, was Mütter und Väter auf dieser Welt bewegt.

Marah Rikli

Marah Rikli ist freie Autorin, Moderatorin, ehemalige Buchhändlerin und aktive Speakerin für Diversität und Inklusion. Sie lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Zürich. Und lancierte kürzlich ihren eignen Podcast Podcast Sara & Marah im Gespräch mit…

Marion Genetti

Die Kommunikationswissenschaftlerin und gebürtige Südtirolerin Marion Genetti war schon stv. Chefredaktorin eines österreichischen Frauenmagazins, ist nach Ghana ausgewandert und hat sich zur geistigen Heilerin ausgebildet. Heute arbeitet die Mutter von zwei leiblichen Söhnen und drei Bonus-Kindern in der Schweiz als Journalistin und PR-Coach.

Foto MvH in Marrakesch by Muir

Mark van Huisseling ist Journalist und Autor. Er lebt in Zürich, ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Sein Buch «Mann Baby Mann. Wenn aus Männern Väter werden» erschien im Stämpfli Verlag.

Martina Schnelli

Die ausgebildete Primarlehrerin schreibt nebenberuflich gerne über Menschen und ihr Milieu: Sei das die Chefin einer Kräuterfabrik, das Bauernkind vom Stadtrand oder Neo-Eltern, wie hier auf wireltern.ch. Vielfalt begeistert die Mutter eines Sohnes. Zudem hegt Martina Schnelli eine besondere Affinität zu den Royals – besonders den schwedischen.

Matthias Lauerer 60

Seine Diplomarbeit in Journalistik hat der Rheinländer Matthias Lauerer über Korrespondenten in Südamerika geschrieben. Dort hält er sich auch am liebsten auf. Wenn nicht gerade das Potsdamer BabyLAB oder eine andere interessante Recherche ruft.

Illu Matto Kämpf

Matto Kämpf (44), lebt als Autor, Filmer und Theatermacher mit seiner Familie in Bern. Seine gesammelten Kolumnen «Der Rabenvater» erschien im Verlag Der
gesunde Menschenversand.

N

Nadine_Chaignat

Nadine Chaignat war mal Psychologin, TV-Redaktorin und Journalistin in Zürich. Heute ist sie freischaffende Mutter von vier Kindern in Bern und schätzt es, Familie und Schreiben flexibel zu kombinieren. Sie leitet den Elternblog mamasunplugged.ch.

Nadja Brenneisen

Nadja arbeitete für «vice» und «watson» als Reporterin. Heute ist sie freie Journalistin, Doula und Yogalehrerin und kombiniert diese Tätigkeiten auf ihrer Plattform yogamama.ch.

natalie sassine def

Nathalie Sassine (44) ist freie Journalistin und Bloggerin und
betreibt das familienfreundliche Online-Reisebüro webook.ch, in
dem sie ausschliesslich Mütter im Homeoffice angestellt hat.
Sie lebt mit Mann und Kindern (9 und 13 Jahre) bei Winterthur.

Nicole Gutschalk
Redaktorin Lifestyle

Nicole Gutschalk verantwortet für «wir eltern» die Stil-Seiten, setzt Modegeschichten um und greift immer wieder für längere Artikel in die Tasten. Immer vielbeschäftigt, ist die bekennende Fashionista privat begeisterte Familienfrau.

Illu Nils Pickert

Nils Pickert (Jahrgang 79) arbeitet als freier Journalist und bloggt u.a. für «wir eltern». Mit pinkstinks.de engagiert er sich gegen Sexismus in der Werbung. Er lebt mit Frau und 4 Kindern in Kiel.

Nils Pickert

Nils Pickert ist freier Journalist und hat vier Kinder. Mit pinkstinks.de engagiert er sich gegen Sexismus in der Werbung. Im März 2020 erschien sein Buch: «Prinzessinnenjungs. Wie wir unsere Söhne aus der Geschlechterfalle befreien» (Beltz).

O

Oliver Schmucki

Oliver Schmuki (41) ist Journalist, Texter und Vater einer Tochter (7) und eines Sohns (9). An dieser Stelle erzählt er von Freud und Leid als Teilzeit erziehender Vater. Nächsten Monat versucht er sich in der genderneutralen Erziehung.

P

Philippe Zweifel

ist stellvertretender Ressortleiter «Kultur und Gesellschaft» der Tamedia. Er lebt mit Frau und Kind in Zürich.

R

Rahel_Lüönd

Rahel Lüönd hat einen Bachelorabschluss in Kommunikation und arbeitet freischaffend als Journalistin und Texterin. Als Mutter von drei Kindern interessiert sie (fast) alles, was zum Thema Familie gehört, auch persönlich.

Regina Senften

Regina Senften ist Sportjournalistin, Schwimmautorin, Schwimmtrainerin und Sportleiterin. Bewegungsbegeisterte Leser* innen kennen ihre Texte aus «wir eltern», der «NZZ am Sonntag», «FIT for LIFE» oder «Go!».

Reto Hunziker

Reto Hunziker arbeitet als freier Journalist, Text-/Bewerbungs-Coach und Patchwork-Papi. Am liebsten schreibt er über Themen, die sich im Graubereich zwischen Nonsens und gesellschaftlicher Relevanz befinden.

Rita-Angelone-3.jpg

Rita Angelone (* 1968) ist Bloggerin und Kolumnistin, Mutter zweier Teenager im Alter von 13 und 15 Jahren und sie lebt in Zürich ➺ dieangelones.ch

Ruth_Cortinas

Ruth Cortinas hat einen Bachelor in Illustration Fiction von der Hochschule Luzern Design und Kunst. Seit 2014 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin. Für «wir eltern» zeichnet sie seit Februar 2016 Ausmalbilder und Familienrätsel.

S

Illu Sacha Batthyany

Sacha Batthyany (41) ist Redakteur beim «Magazin» und hat 4-jährige Zwillinge und eine 6-jährige Tochter.

Sandra Baumgartner

Als Sandra Baumgartner wegen der Liebe zu einem Mann und zu den Bergen zurück ins Berner Oberland zog, begann ein neuer Lebensabschnitt: Seither arbeitet die studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin als Freelancerin im Bereich der Kommunikationsberatung und ist inzwischen stolze Mutter zweier Söhne.

Serafina Di Bella

Serafina Di Bella (38) lebt mit Mann und Sohn (1 1/2) in (D). Sie ist Autorin des Buches «Nix wissende Erstmama – wenn man als Erstlingsmutter von der Gesellschaft nicht ernst genommen wird», ➺ Selbst-Verlag Tredition, Fr. 17.90

Sibille Moor

Sibille Moor hat Anglistik studiert und mehrere Jahre als Redaktorin für Zürcher Tageszeitungen gearbeitet. Heute unterrichtet sie Englisch und Deutsch und textet als Social Media Managerin. Seit sie Mutter ist treiben sie die Herausforderungen im Familienalltag um. Und genau darüber schreibt sie für «wir eltern».

Simon Chen

Simon Chen (* 1972) ist Spokenword-Künstler, Kabarettist, Moderator und freier Mitarbeiter von SRF. Er lebt in Zürich und ist Vater von zwei Mädchen. ➺ simonchen.ch

Simone Steiner

Als Mutter schreibt die ehemalige TV-Moderatorin Simone Steiner gerne über Familien- und Erziehungsthemen. Ihre 3 Jungs geben ihr immer die nötige Inspiration und die Ideen dazu. Ausserdem arbeitet sie zusätzlich als Online-TV-Journalistin im Fachbereich PR und Politik.

Impressum Simone Vogel
Layout / Bildredaktion

Simone Vogel ist Polygrafin und typografische Gestalterin für visuelle Kommunikation. Für «wir eltern» arbeitet sie als Layouterin, durchforstet unermüdlich Bilddatenbanken nach hochwertigen Fotos und hat stets ein Auge auf gepflegte Typografie. Ihr Herz schlägt für ihre Familie, Gegenlichtaufnahmen, Kochbücher und Süsses.

Stascha Bader

Stascha Bader (57) ist Filmemacher, Dozent und Lehrer. Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

Stefan Müller

Gesundheit, Medizin und die Menschen dahinter haben Stefan Müller schon immer fasziniert. So kam es, dass er seine Geschichten in den vielen Jahren als freier Journalist gerne in diesem Umfeld ansiedelt. Seine Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern inspiriert ihn dabei stets von Neuem.

Steffi Hidber
Redaktorin Beauty

Steffi Hidber lebt mit ihrer Familie in Zürich und liebt alles, was schön macht. Auf ihrem Beauty-Blog heypretty.ch gibt's noch mehr News zum Thema, und manchmal auch lustige Katzenfilmli.

Stephan Petersen

Stephan Petersen ist studierter Historiker und freier Journalist. Zu seinen Themen gehören unter anderem Neue Medien und Familie. Als Vater zweier technikaffiner Kinder sieht er sich täglich mit den Verlockungen und Chancen der digitalen Welt konfrontiert.

Stephanie Souron

Das Schreiben hat Stéphanie Souron an der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule gelernt. Bei der Erziehung ihrer kleinen Tochter benötigt sie allerdings täglich Improvisationstalent: Das Mädchen hat Energie für Drei und liebt es, überallhin «schnell» laufen. Am liebsten ist unsere Autorin mit ihr und ihrem Mann draussen in der Natur unterwegs.

T

Tamar Venditti

Tamar Venditti ist Redaktorin bei swissmom. Den Weg zum Schreiben fand sie über den Lokaljournalismus. Heute schreibt sie vorwiegend über Themen, die Eltern von kleinen und grösseren Kindern beschäftigen. Die Inspiration dazu findet sie im Alltag mit ihren fünf Kindern.

Thomas Meyer

Thomas Meyer (42) ist Vater eines Sohnes, Texter und Autor und lebt in Zürich. Sein letztes Buch: «Wäre die Einsamkeit nicht so lehrreich, könnte man glatt daran verzweifeln», erschien im Salis Verlag. www.thomasmeyer.ch

Ü

Uemit Yoker _70 Prozent

Ümit Yoker hat Psychologie und Linguistik studiert und arbeitet freiberuflich für diverse Schweizer Zeitungen und Zeitschriften. Sie schreibt über Gesellschaft und Familie, Psychologie und Sprache – und alles, was ihr sonst noch an interessanten Themen in die Hände fällt.

V

Veronica Bonilla Gurzeler
Redaktorin

Veronica Bonilla wollte früher Fallschirmspringerin werden. Seit sie den freien Fall bei der Geburt ihrer Kinder erlebt hat, hat sich dieser Wunsch in Luft aufgelöst. Übergänge und Grenzerfahrungen faszinieren sie bis heute. Dabei liebt sie es, um die Ecke zu denken und sich davon überraschen zu lassen, was dort auftaucht. Und stellt immer wieder fest, dass ihr Herz ganz laut für die Kinder schlägt.