Menü
20210422 181142

Hoteltipp

Schlafen im Baumhaus «Les Cabanes du Mont»

Les Cabanes du Mont: Das sind vier Baumhäuser in einem lichten Wald in Mont-de-Coeuve im Kanton Jura. Hier zu übernachten ist abenteuerlich, und gleichzeitig ein Erlebnis voller Komfort.

Ist es nun ein Baumhaus oder eher ein Stelzenhaus im Wald? Die vier Häuschen in 3.20 Metern Höhe im Wald auf einer Ebene unweit von Porrentruy (JU) sind jedenfalls so gebaut, dass kein Baum verletzt wurde. Durch den Balkon wächst frei eine jahrzehntealte Buche. Drinnen wurde Fichtenholz aus der Region verbaut, wurden hängende Hochbetten über das Doppelbett reingezogen, ergänzt mit hochwertigen Bettwaren von Hüsler Nest, schicker Ausstattung im grosszügigen Badezimmer, einer Küchenzeile, Tisch und Stühlen.

Auf kleiner Fläche finden in den komfortablen Baumhäusern bis zu fünf Personen Platz. Draussen ist dafür Raum zum Verschwenden da: Zu jeder Cabane gehören Hängematte und Liegestühle auf dem Waldboden; grosse Picknicktische und Grillstellen sind für alle Gäste da. Wer nicht selbst kochen mag, lässt sich durch Besitzer Christoph Tallat ein Menü vom nahen Restaurant direkt ins Baumhaus liefern. Am Morgen befestigt er das in einem Korb verstaute Frühstück am Boden an einem Haken. Wer zuerst wach ist, zieht den Korb über eine Seilwinde hoch vom Waldboden auf den Balkon hoch. Die anderen geniessen vom Bett aus den Blick aus luftiger Höhe in den lichten Wald hinein.

Tallat verfolgte seine Idee einer kleinen Baumhaussiedlung nahe seinem Wohnort über Jahre. Die bürokratischen Hürden waren hoch, selbst der Bundesrat war in den Prozess involviert. Nun hat er das Waldstück für 30 Jahre gemietet, und wird seit der Eröffnung von Les Cabanes du Mont 2017 überrannt. Wer am Wochenende oder in den Ferien im Baumhaus schlafen will, muss weit im Voraus buchen. Die Cabanes sind ganzjährig bewohnbar. Die Stille des Waldes, das Schnauben der Pferde auf der nahen Koppel, die ungewohnte Perspektive in den Wald, das Abenteuer im Baumhaus schlafen: All dies lohnt zu jeder Jahreszeit einen Besuch und ist für die Kinder ein unvergessliches Abenteuer.

Baumhaus inkl. Frühstück ab Fr. 190.-/Nacht. -> cabanes-du-mont.ch

Dossier Ausflüge

Ausflugstipps für Familien

Finden Sie in unserem Dossier weitere Inspirationen für Ausflüge, von «wir eltern» getestet!

Jetzt stöbern!

Sponsored Content

Auch lesenswert