Familie in Bildern
19 Bilder: Vater erschafft verrückte Szenarien

John Wilhelm
Eintöniger Familienalltag? Nicht für den Schweizer John Wilhelm, der mit Fantasie, Photoshop und 3D-Software Alltägliches zu Fantastischem umwandelt.
Familie in Bildern
John Wilhelm
Der Schweizer John Wilhelm bezeichnet sich selbst als «Fotoholiker». Digitalfotografie und vor allem Photoshop haben ihn süchtig gemacht. Süchtig danach, seine Fantasie dank 3D-Software und digitalen Retouchen zum Leben zu erwecken. «Es ist nicht nur ein Hobby. Ich bin regelrecht besessen davon», sagt Wilhelm. Trotzdem arbeitet er nach wie vor Vollzeit in leitender Stellung als Informatiker.
Als Models stehen ihm seine Frau und die mittlerweile vier Kinder (drei Töchter, ein Sohn) vor die Linse. Wenn die Kinder mal nicht so bei der Sache sind, helfen Zückerchen wie in Aussicht gestellte iPad-Zeit oder Schleckzeug, sie für ein paar Minuten zu begeistern, wie der Winterthurer in einem Video für Yahoo erzählt. Er erschafft verrückte Szenarien und nimmt auch die fantasievollen Inputs seiner Kinder für seine Bilder auf. John Wilhelm sagt, er sehe sich selbst immer noch als «grosses Kind mit einer grossen Fantasie».
Die Bilder von John Wilhelm (Jahrgang 1970) haben mittlerweile eine grosse Fan-Gemeinschaft: Rund 90'000 Menschen (Stand August 2017) folgen ihm auf seiner Facebookseite @johnwilhelmisaphotoholic. Seinen Arbeiten wurden zudem bereits in Brasilien und in den USA Ausstellungen gewidmet.
Das könnte Sie auch noch interessieren: Die Fotografin Julia Erz hat sich zum Ziel gesetzt keine gestellten Familienbilder zu knipsen, sondern das echte, unzensierte und manchmal turbulente Familienleben zu zeigen. Dies gelingt ihr perfekt, schauen Sie selbst.