Menü

Soziale Netzwerke und ihre Gefahren

Ins Netz gegangen

teenager_laptop_thinkstock_140304160.jpg

Kinder sind sich der Gefahren im Internet wie auch in sozialen Netzwerken oftmals nicht bewusst. Folgende Fallstricke gilt es zu beachten.

Datenmissbrauch

Steht erst einmal etwas im Internet, ist es dort auch für die ganze Welt sichtbar – und schwierig wieder zu entfernen. Soziale Netzwerke sind für die Werbebranche wie ein Dessertbuffet, sie präsentieren Persönlichkeitsdaten in einem herrlichen Umfang. Über die Daten im Internet lassen sich Personen auch «ausspionieren».

Tipp: Das Kind googeln – so sieht es, wo es im Internet überall Spuren hinterlassen hat. Was im Internet ist, kann die ganze Welt sehen, wie wenn es auf einer Leuchttafel am Strassenrand stehen würde.

Fotomissbrauch

Böswillig können peinliche oder diffamierende Fotos in Sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, um jemanden zu verletzen oder zu schädigen. Auch können vom eigenen Profil Fotos «gestohlen» und missbraucht werden.

Tipp: Foto-Collage – Wenn ein Porträt-Foto des Kindes auf ein Bild von Iggy Pops Körper gepappt wird, veranschaulicht das, wie einfach es ist, Fotos zu missbrauchen.

Cybermobbing

In Netzwerken ist es einfach jemanden zu beschimpfen oder zu bedrohen, ohne ihm dabei in die Augen blicken zu müssen. Gerüchte verbreiten sich rasend schnell und auch ausgegrenzt wird in der virtuellen Welt.

Fake-Profile

Jeder kann ein Profil erstellen und sich auch als jeden ausgeben. So kann sich hinter dem Profil der 15-jährigen Tami ein 53-jähriger Pädophiler verstecken oder Kevin erstellt aus Rache ein gefälschtes Profil für Sina, auf dem er sie lächerlich darstellt.

Belästigungen

Durch die einfache Kontaktaufnahme, ist es auch einfacher jemanden ständig zu belästigen, sein Profil mit böswilligen Kommentaren zu bombardieren oder unerwünschte Daten zu übermitteln.

Rufschädigend

Kinder und Jugendliche denken oft nicht an die Konsequenzen, wenn sie Informationen oder private Fotos von sich auf ihr Profil stellen. Aber was denkt wohl der zukünftige Lehrmeister von den Sauftour-Fotos? Was für ein Licht werfen die Strandfotos auf die 15-Jährige, die sich im Bikini räkelt?


Nützliche Links

www.elternet.ch
www.klicksafe.de
www.saferinternet.at
www.schaugenau.ch

Auch lesenswert