Ausflugtipp
Familienwochenende in Colmar
Das Ambiente im französischen Städtchen Colmar ist hinreissend. Hier lässt sich eine Auszeit wunderbar geniessen. Sechs Tips, wo man am besten übernachtet, wer den feinsten Flammenkuchen macht und was es mit diesem Lauch auf sich hat.
Ab aufs Schloss
Das eindrucksvolle Château du Hohlandsbourg in Wintzenheim ist 20 Autominuten von Colmar entfernt und total spannend. Auf dem grossen Schlossplatz werden live die Anwendung von Waffen, Handwerk und Spielen aus vergangener Zeit vorgestellt. Und die Aussicht über die Region Colmar ist grandios.
Klein und fein.
Das Hotel Beauséjour ist acht Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Das Personal ist freundlich, die Zimmer heimelig, das Essen regional. Ein schöner Garten lädt zum Ausspannen ein.
Schlemmen auf Elsässisch
Wir haben im hübschen, aber eher touristischen Restaurant Koifhus Winstub die traditionellen und leckeren Flammkuchen gegessen. Kulinarisch spezieller, aber auch etwas teurer ist das lauschige Restaurant L`Epicurien.
Aufs Wasser
Auf der Fahrt durch Petite Venise, also Klein Venedig, das seinen Namen dem kanalartigen Fluss Lauch verdankt, geniesst man den Ausblick auf das farbige, hübsche Quartier und die typisch elsässischen Fachwerkhäuser.
An den Strand
Ja, auch das gibt es in Colmar. Einen Badesee. 380 Meter lang ist der Sandstrand Base Nautique entlang des Sees Gravière. Dort gibts einen tollen Spielplatz und einen Paddel- und Tretbootverleih.
Spielzeug und Kunst
Im Musée de Jouet, dem Spielzeugmuseum, kann man sich hinsetzen und spielen, solange man will. In einem ehemaligen Kino werden Spielzeuge verschiedener Kindergenerationen gezeigt. Ein toller Tipp ist auch das Musée Unterlinden mit seinen weltberühmten Sammlungen und Ausstellungen.
Als Quereinsteigerin in den Journalismus schreibt Anita Zulauf erst für die «Berner Zeitung», die Migrationszeitung «Mix», nun bei «wir eltern» und als freie Journalistin bei dem Kulturmagazin «Ernst». Sie mag Porträts und Reportagen über Menschen-Leben und Themen zu Gesellschaft und Politik. Als Mutter von vier Kindern hat sie lernen müssen, dass nichts perfekt, aber vieles möglich ist.