Von Redaktion: Anita Zulauf / Fotos: Njazi Nivokazi
Mit dem Einzug in das Kloster St. Alban in Basel, direkt am Rheinufer, hat sich für Lisa und Florian Mathys ein Traum erfüllt.
«Wer hier wohnt, geht nicht mehr weg», sagt Lisa Mathys (38). Mit ihr, ihrem Mann Florian (42), den Kindern Valentin (8), Nicolas (6) und Evalina (2) wohnen weitere acht Kinder und 30 Erwachsenen in den 20 Wohnungen, manche seit vier Jahrzehnten.
Der Stil ist bunt und praktisch. Sie mögen erweiterbare Klassiker.
Njazi Nivokazi
«Dank eines Mauerdurchbruchs haben wir eine grosszügige, Wohnküche, in der viel Familienalltag stattfindet. Der alte Ofen gibt an kalten Abenden gemütliche Wärme ab.»
Njazi Nivokazi
«Wenn es die Temperaturen erlauben, essen wir im Garten. Wir mögen das sehr.»
Njazi Nivokazi
«Das alte Treppenhaus hat mit seinen knorrigen Holzstiegen einen besonderen Charme.»
Njazi Nivokazi
«Im Spielzimmer der Kinder dürfen die Sachen am Abend liegen bleiben. Den Vorhang links hat meine Mutter genäht. Er trennt das Spielzimmer von unserem Gästezimmer.»
Njazi Nivokazi
«Evalina ist eine regelrechte Wasserratte. Wenns nach ihr ginge, würde sie hauptsächlich am Brunnen spielen.»
Njazi Nivokazi
«Von Anfang an war klar: Das kleine Zimmer mit Rheinblick gehört uns beiden. Florian hat einen Spiegel an die Decke montiert, so können wir im Liegen aufs Wasser schauen.»
Njazi Nivokazi
«Die Kinder haben ein gemeinsames Schlafzimmer. Bisher geniessen sie das. Wenn die Jungs noch lesen im Kajütenbett, kann Evalina in ihrem Bettli trotzdem gut schlafen. Die Fotobilder sind von der Kita. Darüber hängen Startnummern vom Basler Stadtlauf.»
Njazi Nivokazi
«Die FCB-Fans Valentin und Nicolas sind dauernd am Fussballspielen im Kreuzgang. Das geht auch prima, wenn es regnet.»
Njazi Nivokazi
«Das grosse Badezimmer gehört uns Eltern, die Kinder haben das kleinere Bad. Unseres geht auf den Rhein hinaus, hat zwei Fenster und ist entsprechend lichtdurchflutet.»
Njazi Nivokazi
«Der Rhein ist mein Kraftort, hier tanke ich Energie. Die Lastschiffe, die durchfahren, führen den Hauch von der weiten Welt mit sich.»
Familie Lisa Mathys (38), politische Sekretärin bei der SP BL; Florian Mathys (42), dipl. Ingenieur ETH; Valentin (8), Superrechner, Griezmann-Fan, Fantasie-Liga-Erfinder; Nicolas (6), Stimmwunder, Embolo-Fan, Vorkoster; Evalina (2), Bäbi-Mama, «Sälber!»-Macherin, Wasserratte. Haus Kloster St. Alban, erbaut im 11. Jahrhundert; 20 Wohnungen; Einzug 2011; zur Miete; 6 Zimmer plus Mansarde im Dach; Wohnraum 110 Quadratmeter. Ort Basel, St. Alban-Tal, ruhiges, städtisches Wohnquartier; in 10 Minuten zu Fuss auf dem Münsterplatz. Lieblingsplätze Elternschlafzimmer mit Blick auf den Rhein; Innenhof zum Spielen oder als ruhige Oase; die lebendige Innenstadt; die Plätze am Rhein und das Schwimmen darin.