Menü
1907-08 wireltern cover artikel quer v1a

Juli-August-Ausgabe

Das steht im aktuellen «wir eltern»-Magazin

Das Bild auf dem Cover stammt vom Fotoshooting unserer 10-seitigen «Sommerparty» mit Rezept- und Deko-Ideen. Im Interview «wir nochmal» gibt die Familie aus Kriens (LU) Einblick in ihr Leben. Neugierig auf weitere Themen? Lesen Sie weiter! Das Magazin ist ab dem 3.7.19 erhältlich.

Raus aus Konflikt und Machtkampf Stress und Streit sind die Schattenseiten des Erziehungsalltags. Wer aussteigen will, muss etwas ändern. Nicht bei den Kindern, sondern bei sich selbst.

Sport: Bastion der Vorurteile Nirgendwo liegt der Staub noch so dick auf den Rollenbildern wie im Sport. Jungs in der rhythmischen Sportgymnastik? Fehlanzeige. Mädchen beim Skispringen? Wenige. Dafür gibts umso mehr Vorurteile, Klischees, Ungerechtigkeiten... Und zum Glück Kinder und Jugendliche, die darauf pfeifen und einfach den Sport treiben, auf den sie Lust haben.

Warum Trödeln gut ist

Interview

Warum Trödeln gut ist

Was die Coverfamilie der aktuellen Ausgabe aus ihrem Alltag erzählt.

Interview jetzt lesen!

Monatsgespräch: Aufklärung Sexualpädagogin Katharina von der Gathen über Doktorspiele, den richtigen Zeitpunkt für die Aufklärung und Kinderfragen, die sie sprachlos machen.

Harziger Schulstart Nicht alle Eltern schaffen es gleichermassen, ihren Kindern beim Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule Rückenwind zu geben. Ein Projekt von Caritas hilft mit, erfolgreich in die Schulzeit zu starten.

Bloss kein ungeschickter Trost Wie gratuliert man Freunden, die gerade Eltern eines Kindes mit Behinderungen wurden? Zwei Familien erzählen, was ihnen guttat.

Und plötzlich sind da neue Enkel Wenn Elternpaare sich trennen und eine neue Liebe Kinder mit in die Beziehung bringt, dann bekommen auch die Grosseltern neue Enkel: Stiefenkel. Was Grosi und Grosspapi tun können und lassen sollten auf der Suche nach ihrem Platz im neuen Familiengefüge.

Eiszeit Der Klimawandel macht auch den Gletschern in der Schweiz zu schaffen – sie schmelzen rasant. Noch gibt es in den Alpen aber eine ganze Reihe dieser gewaltigen Eisbrüche und Eiszungen. Weil das eisige Weiss und Blau auch Kinder fasziniert – und sie die Naturschützer von Morgen sind – stieg «wir eltern» in die Wanderschuhe und erkundete die schönsten Gletscherwanderungen für Familien.

Sommerfest Laue Sommerabende verbringt man doch am liebsten mit Familie, Nachbarn, Freunden draussen unter freiem Himmel. Wir haben die Rezepte und Deko-Ideen für eine wunderbare Freiluftarty.

Weekendtipp Tipps für ein Familienwochenende in Appenzell

Hoteltipp Le Petit Relais in Saanenmöser bei Gstaad (BE)

Beauty: Gepflegte Füsse

Wohnreportage «Bei uns»: Zu Besuch in der Wohnwagenstadt des Zirkus Mugg im Kanton Glarus

Auch lesenswert