Vegetarisch
Grillrezepte ganz ohne Fleisch
Das schmeckt nicht nur Vegetariern. Denn es gibt es Pizza-Ecken, grillierter Blumenkohl, süsse Spiesschen und einen Vegi-Burger der Extra-Klasse.
Vegetarisch
Von Annemarie Wildeisens «Kochen»
Das schmeckt nicht nur Vegetariern. Denn es gibt es Pizza-Ecken, grillierter Blumenkohl, süsse Spiesschen und einen Vegi-Burger der Extra-Klasse.
Ergibt 8 Portionen Zubereitungszeit: 30 Minuten
1 mittlerer Blumenkohl, ca. 700 g
4 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel edelsüsser Paprika
1 Teelöffel milder Curry
1 Teelöffel getrockneter Oregano
2 Teelöffel Zitronensaft
300 g saurer Halbrahm
1 Vom Blumenkohl die Blätter entfernen und den Strunk leicht anschneiden, aber auf keinen Fall entfernen, denn der Blumenkohl soll noch gut zusammenhalten. Den Kohlkopf in etwa 8 Schnitze schneiden und auf eine grosse Platte legen. 2 Olivenöl, Paprika, Curry, Oregano, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Die Blumenkohlschnitze beidseitig damit bestreichen. 3 Den Blumenkohl auf dem Grill bei Mittelhitze (ca. 180 Grad) mit geschlossenem Deckel 12–15 Minuten grillieren; zwischendurch etwa zweimal wenden; der Blumenkohl soll noch leicht bissfest sein. 5 Mit Rucola oder Salat auf einer Platte anrichten und den Blumenkohl daraufsetzen.
Dazu einen Sauerrahm-Dip servieren. Rezept von Annemarie Wildeisens «Kochen»
Ergibt 6 Portionen Zubereitungszeit: 45 Minuten
6 grosse Soft-Dörrtomaten, evtl. auch in Öl eingelegt
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Tomatenpüree
150 g Mayonnaise
100 g saurer Halbrahm
3 grosse, möglichst fleischige rote Peperoni
3 Esslöffel Olivenöl
200 g Feta
1 Baby-Lattich
2 kleinere reife Avocados
1 Teelöffel Zitronensaft
6 Burger-Buns
1 Die Soft-Dörrtomaten mit etwa 2 dl kochendem Wasser übergiessen und 10 Minuten einweichen. Verwendet man Dörrtomaten in Öl, die sehr weich sind, ebenfalls einweichen. Dann die Tomaten auf Küchenpaper abtropfen lassen, in feine Streifen schneiden und in einen schmalen hohen Becher geben. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit dem Tomatenpüree und der Mayonnaise zu den Dörrtomaten geben und alles fein pürieren. Nun mit einem Gummispachtel den sauren Halbrahm unterziehen (nicht mixen!). Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken und kühl stellen. 2 Peperoni halbieren, den Stiel entfernen, entkernen, nochmals halbieren. In eine Schüssel geben und mit dem Olivenöl sowie etwas Salz mischen. 3 Den Feta in eine Schüssel krümeln. Den Baby-Lattich rüsten und in feine Streifen schneiden. Die Avocados halbieren, den Stein und die Schale entfernen und die Hälften in feine Scheiben schneiden. Auf einen Teller geben, sparsam mit dem Zitronensaft bestreichen und mit Klarsichtfolie abdecken. Alle diese Zutaten bis kurz vor dem Essen kühl stellen. 4 Die Peperoni auf dem heissen Grill beidseitig nicht zu weich braten; sie dürfen dabei Farbe annehmen. Einen Moment abkühlen lassen, dann nach Belieben die papierdünne Haut abziehen. 5 Vor dem Servieren die Buns waagrecht halbieren und die Brötchen mit der Schnittfläche nach unten kurz auf dem Grill rösten. 6 Jeweils die Unterseite grosszügig mit Tomaten-Dip bestreichen, mit Avocadoscheiben belegen, mit je 2 Peperonivierteln decken, mit Feta bestreuen und etwas Lattich darüber geben. Die zweite Brötchenhälfte ebenfalls mit Tomaten-Dip bestreichen und aufsetzen. Den Peperoni-Burger servieren. Rezept von Annemarie Wildeisens «Kochen»
Ergibt 12 Stück Zubereitungszeit: 30 Minuten
6 Cherrytomaten
1 Kugel Mozzarella
250 g passierte Tomaten (Passata)
6 Weizen-Tortillas
12 grosse Blätter Basilikum
Olivenöl zum Bestreichen
3–4 Esslöffel Crème fraîche
1 Die Tomaten jeweils in 3 Scheiben schneiden. Den Mozzarella in 12 Scheiben schneiden, beides mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten-Passata ebenfalls würzen. 2 Die Tortillas halbieren. Jeweils in die Mitte einer Tortillahälfte 1 Teelöffel Tomaten-Passata geben, darauf je 1 Scheibe Mozzarella, 2 Tomatenscheiben und 1 Basilikumblatt legen. 3 Jeweils die seitlichen Enden der Tortillahälfte zur Mitte hin über die Füllung klappen, dann den halbrunden oberen Teigrand wie bei einem Couvert nach innen klappen. Die Tortilla-Täschchen beidseitig sparsam mit Öl bestreichen. 4 Die Tortilla-Täschchen auf dem Grill bei Mittelhitze (Backofen 180 Grad Umluft) auf jeder Seite etwa 5–7 Minuten goldbraun backen. Sofort servieren.
Als Beilage passen ein Sauerrahm-Dip oder Guacamole. Rezept von Annemarie Wildeisens «Kochen»
Mehr «Kochen»-Rezeptideen? Jetzt hier abonnieren: 3 Ausgaben für nur CHF 20.-