Menü

Gesellschaft / Wahlen

Tschirkys Wünsche ans Parlament

Illustration zu Familienpolitik
  • Marius Tschirkys Wunsch

    Marius Tschirkys Wunsch

    «Schafft die Heiratsstrafe ab»

    Ich und meine Frau haben aus romantischen Gründen geheiratet. Und darum, weil wir als Patchwork-Familie damit auch ein Statement setzen wollten – auch für die Kinder. Nun frage ich mich jedes Jahr, wenn ich Steuern bezahlen muss, insgeheim, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn wir einfach inoffiziell geheiratet hätten. Denn, heidewitzka, für das Geld, welches wir dank «Heiratsfalle» nun dem Steueramt abgeben, könnten wir jedes Jahr chli in die Flitterwochen, unser Familienbudget wäre weniger belastet. Die steuerliche Diskriminierung verheirateter Paare bitte hurtig abschaffen! Lang lebe die Romantik.


    Marius Tschirky spielt mit seiner Jagdkapelle Konzerte für Kinder. Der Naturpädagoge und Gründer des ersten Waldkindergartens in der Schweiz wohnt mit seiner sechsköpfigen Familie im Kanton Appenzell.

    www.jagdkapelle.ch www.sonnwendig.ch


    Zurück zur Wunschübersicht

Sponsored Content

Auch lesenswert