![](/sites/default/files/2024-05/Laufr%C3%A4der%20Kinder.jpg)
Adobe Stock / galitskaya
Produktetest
Diese Laufräder rollen richtig gut
Von Leonora Bajraktari
Laufräder bereiten den Kleinsten nicht nur viel Freude, sondern stärken auch Gleichgewichtssinn und Grobmotorik. Wir zeigen euch fünf gute Modelle.
GLOBBER
Für Abenteuerlustige
![GLOBBER bike](/sites/default/files/2024-05/Laufrad_Globber.jpg)
Helm auf und los gehts: Mit dem Laufrad Go Bike Air von Globber können kleine Abenteurer zwischen zwei und fünf Jahren auf Entdeckungsreise gehen. Dabei sorgt ein breiter Lenker im BMX-Style sowie eine weiche Luftbereifung für einen angenehmen Fahrkomfort. Der robuste Stahlrahmen lässt sich auf zwei Positionen umbauen: Für kleine Kinder eignet sich der tiefe Einstieg sehr gut; für grössere ist ein erhöhter Einstieg optimal. Auch Sattel und Lenker lassen sich leicht und ohne Werkzeug auf mehrere Stufen verstellen. Besonders praktisch: Bei schneller Fahrt lassen sich die kurzen Beinchen bequem auf die integrierte Fussstütze hochstellen.
Fr. 130.– bei globber-scooter.ch
+ Sattel und Lenker lassen sich auf mehrere Stufen verstellen.
– Etwas schwer im Gewicht.
___
PUKY
Für Fortgeschrittene
![Puky](/sites/default/files/2024-05/Laufrad_Puky.jpg)
Luftbereifte Räder, Sicherheitslenkergriffe, Bremse und Seitenständer, robuster Rahmen – das neue Modell LR 1L BR des Marktführers Puky lässt keine Wünsche offen. Es eignet sich besonders gut für kleine Rennfahrer:innen, bei denen die Motorik bereits fortgeschritten ist. Ein niedriger Einstieg sorgt dafür, dass die Kleinen sicher und leicht auf das Rad gelangen. Für ein schnelles Fahrerlebnis können die Füsse zudem auf dem relativ breiten Trittbrett abgestellt werden. Eine integrierte Trommelbremse sorgt ausserdem für mehr Sicherheit und erleichtert den Übergang auf das spätere Fahrradfahren. Das robuste Laufrad hält einem Gewicht von bis zu 25 kg stand, sodass mit dem Puky ein jahrelanger Fahrspass garantiert ist.
Fr. 110.– bei brack.ch
+ Fairer Preis, mit Bremse!
– Keine Lenkeinschlagsbegrenzung.
___
SIECH CYCLES
Für Luxusliebende
![SIECH CYCLES](/sites/default/files/2024-05/Laufrad_Siech-Cycles.jpg)
Ein absoluter Hingucker: Das im Retrodesign gehaltene Laufrad von Siech Cycles zieht nicht nur alle Blicke auf sich, sondern zeichnet sich darüber hinaus durch hochwertige Materialien aus. Der Rahmen besteht aus massivem und dennoch leichtem Stahl, die Handgriffe aus robustem Kunstleder. Ein schicker Korb sowie eine integrierte Kinderklingel runden das schöne Gesamtpaket ab. Mit dem Mini Siech kann jede Art von Untergrund problemlos befahren werden, da die breiten Reifen einen besonders guten Grip besitzen. Bei kleinen Rennfahrer:innen sorgt dies für ein maximales Fahrvergnügen. Das Laufrad der schweizerischen Edelschmiede ist in verschiedenen Farben erhältlich und eignet sich für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren.
Fr. 159.– bei siech-cycles.ch
+ Hohe Qualität und einzigartiges Design.
– Teuer.
___
KINDERFEETS
Für die Allerkleinsten
![KINDERFEETS](/sites/default/files/2024-05/Laufrad_Kinderfeets.jpg)
Eltern, die besonders viel Wert auf eine nachhaltige Produktion legen, sind mit dem Laufrad Tiny Tot Plus von Kinderfeets bestens bedient. Es macht nicht nur optisch eine hervorragende Figur, sondern wird zudem aus natürlichem Birkenholz hergestellt. Mit dem Kinderfeets rollt der Nachwuchs gemütlich über Asphalt und Kies. Für kleine Kinder ab 1½ Jahren kann es als Dreirad genutzt werden, sodass bereits Gleichgewicht und Koordination erlernt werden können. Sobald der Nachwuchs grösser ist, lässt es sich recht unkompliziert zum Laufrad umrüsten. Da das Laufrad äussert geräuscharm ist, können die ersten Fahrversuche problemlos in den eigenen vier Wänden gestartet werden. Durch die Höhenverstellbarkeit des Sattels lässt sich das Laufrad ausserdem optimal an die Grösse anpassen.
Fr. 130.– bei funwheel.ch
+ Als Drei- und als Zweirad nutzbar.
– Nicht besonders wendig, schwer.
___
CHILLAFISH
Für Anfänger:innen
![CHILLAFISH](/sites/default/files/2024-05/Laufrad_Chillafish.jpg)
Mit dem Chillafish Charlie steht einem spassigen Fahrvergnügen für den Nachwuchs nichts im Weg. Durch das relativ leichte Gewicht und die pannensicheren EVA-Reifen eignet es sich besonders gut für die ersten Fahrversuche. So können spielerisch Grobmotorik, Balance und Lenkung trainiert werden. Ein integrierter Tragegriff ermöglicht es, das Laufrad problemlos zu transportieren. Das Laufrad hat zudem ein schönes, kindgerechtes Design und ist zu einem erschwinglichen Preis zu haben. Der schicke Flitzer hält einem Gewicht von bis zu 25 kg stand und ist für kleine Kinder zwischen 1½ und 4 Jahren vorgesehen.
Fr.62.– bei galaxus.ch
+ Integrierter Tragegriff, günstig.
– Reifen federn nicht ausreichend ab.
Verlosung
«wir eltern» und Siech-Cycle verlosen ein qualitativ hochwertiges Laufrad im Wert von 159 Franken. Teilnahme unter: wireltern.ch/service/wettbewerbe