Von Text: Mirjam Maag-Seidenberg / Fotos: Anne-Gabriel-Jürgens
Ernten in der Schweiz und kochen wie in Thailand mit Süssem aus Amerika: Drei Kinder suchen Rezepte und kreieren mit Lust ihr ganz eigenes Erntedankfest.
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Den Red Snapper zuzubereiten macht Levin (12) besonderen Spass.
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Gebratener Red-Snapper-Fisch an Tomaten-Zitronen-Sauce.
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Für die Sauce rüstet Moira (11) Tomaten, Oona (9) presst Limettensaft.
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Süsskartoffelpüree mit Marshmallows.
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Pochiertes Ei mit Avocado auf getoastetem Brot.
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Pfirsich-Bohnen-Salat
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Bild
Anne Gabriel-Jürgens
Die Kinder geniessen das Festmahl
Kaltura
Bild
Menü 1
Gebratener Red-Snapper-Fisch an Tomaten-Zitronen-Sauce
Das brauchts:
1 ganzer Red-Snapper-Fisch, entschuppt und ausgenommen, Salz und Pfeffer
2 TL fein gehackter Ingwer
4 fein gehackte rote Thai Chilis
3 fein gehackte Knoblauchzehen
3 EL Limettensaft
2 EL weiche Butter
3–4 gehäutete und pochierte Tomaten
So gehts: 1. Den Fisch 4-mal mit einem Messer einschneiden. 2. Die Einschnitte mit Salz und Pfeffer einreiben, den ganzen Fisch aussen mit Salz, Pfeffer und der Hälfte des Ingwers, Knoblauchs und Chilis einreiben. 3. Den Fisch in eine Plastiktüte einpacken, Plastiktüte verschliessen und für 30 Min. in den Kühlschrank legen. 4. In der Zwischenzeit die Tomaten pochieren und pürieren. 5. Mit dem Rest der Zutaten in einer grossen Bratpfanne mit 120 ml Wasser aufkochen. Ca. 5 Min. köcheln lassen. 6. Die Sauce herausnehmen und beiseitestellen. 7. Den Fisch in die Pfanne geben und auf hoher Hitze mit Butter auf beiden Seiten anbraten. 8. Hitze etwas reduzieren und die Sauce über den Fisch giessen. Den Fisch gut durchbraten. 9. Vor dem Servieren nachwürzen und mit etwas Limettensaft beträufeln.
Bild
Menü 2
Süsskartoffelpüree mit Marshmallows
Das brauchts:
1,8 kg Süsskartoffeln
4 EL weiche Butter
2 EL brauner Zucker
2 EL Honig, Salz und Pfeffer
4 EL Mascarpone
ca. 4 Tassen Marshmallows
So gehts: 1. Ofen auf 190 Grad vorheizen. 2. Die Süsskartoffeln schälen und vierteln. In eine Schüssel geben und mit Butter, braunem Zucker, Honig und Salz und Pfeffer verrühren. 3. Die Süsskartoffeln auf ein mit
Alufolie belegtes Ofenblech auslegen und für ca. 35–40 Min. im Ofen backen, bis sie weich sind. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. 4. Die Süsskartoffeln mit einem Stabmixer pürieren und den Mascarpone daruntermischen. 5. Das Püree in einer Ofenform verteilen und mit den Marshmallows bedecken. 6. Dann nochmals für 2–4 Min. im Ofen überbacken bis Marchmallows eine leichte Bräune haben.
Bild
Menü 3
Pochiertes Ei mit Avocado auf getoastetem Brot
Das brauchts:
1 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer
dunkles Brot in Scheiben geschnitten und getoastet
2 Avocados in Scheiben geschnitten
4–6 pochierte Eier
2 TL Lachsrogen
So gehts:1. In einer kleinen Schüssel Zitronensaft, Olivenöl mit Salz und Pfeffer anrühren, beiseitestellen. 2. Die Eier in einem Topf kochendem Wasser pochieren und beiseitestellen. 3. Die Brotscheiben toasten, mit Avocado belegen und mit Zitronensauce beträufeln. Das Ei darauflegen, die Lachsrogen darüberstreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Bild
Menü 4
Bohnensalat mit Pfirsichen
Das brauchts:
120 ml Olivenöl
1 mittelgrosse weisse Zwiebel
2–3 grosse Pfirsiche
1 EL frischer Oregano
2 EL weisser Balsamicoessig, Salz und Pfeffer
1 kg Butterbohnen
So gehts:1. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln in Ringe schneiden und andünsten. 2. Die Pfirsiche in halbdünne Scheiben schneiden und mit Oregano zu den Zwiebeln geben. Alles in der Pfanne dünsten, bis die Pfirsiche weich sind, 5–8 Min. 3. Abkühlen lassen. 4. Die Zwiebeln und Pfirsiche in eine grosse Salatschüssel geben, mit dem verbleibenden Öl, Essig, Salz und Pfeffer gut vermischen. Ziehen lassen. 5. Einen Topf gesalzenes Wasser zum Sieden bringen, die Bohnen kochen, bis sie knackig sind, 1–2 Min. 6. Herausnehmen und abkühlen lassen. Danach in die Salatschüssel mit den Pfirsichen geben und gut vermischen.
Das könnte Sie auch noch interessieren: 4 Upcyclingideen für den Balkon. Mit diesen Ideen erhalten ausgediente Objekte eine neue Bestimmung – und luftige Aussenräume ein originelles Styling.