Menü
einfach-geborgen.Fotografie-St.Tuescher-7540

Geburtsfotografie

12 Bilder: So schön kann eine Hausgeburt sein

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist Geburtsfotografie in der Schweiz noch nicht sehr verbreitet. Fotografin Stefanie Tüscher teilt mit uns ihre Bilder einer Hausgeburt.

Ein besonderes Geburtserlebnis

Für Stefanie Tüscher war dieser Auftrag ein besonderer: «Es war die erste Geburt, die ich fotografisch begleitete, bei der auch eine Doula anwesend war.» Meist kommen Doulas eher bei Klinikgeburten zum Einsatz, doch Tüscher findet, auch bei einer Hausgeburt könne die Doula eine wunderbare Unterstützung bieten. Beeindruckt zeigte sich die Geburtsfotografin über das unkomplizierte, selbstverständliche Zusammenspiel zwischen der Hebamme und der Doula, die sich zuvor nicht gekannt hatten. «Die Stimmung während dieser Geburt war sehr ruhig und angenehm. Die Hebamme hat sich wunderbar zurückgenommen, sie hat meist still beobachtet und sich nur eingebracht, wenn es nötig war», erzählt Tüscher. Der Gebärenden sei nichts aufgedrängt worden und doch erhielt sie Motivation und Support. Die Doula und der Mann der Gebärenden unterstützten sie so wie sie es sich wünschte und brauchte.

12 Bilder eines Kaiserschnitts!

Geburtsfotografie

12 Bilder eines Kaiserschnitts!

Neugierig auf Bilder von einer Sectio?

Hier klicken!

Gebären im vertrauten Rahmen

Speziell bei einer Hausgeburt ist für Stefanie Tüscher der vertraute Rahmen für die werdenden Eltern. «Sie können in ihren eigenen vier Wänden herumgehen, in ihrer eigenen Küche das zu trinken holen, was sie sich selbst ausgesucht und bereit gestellt haben, die Decke nehmen um sich zuzudecken, die sie immer nehmen um sich zu wärmen – und was auch ganz wichtig ist unter der Geburt: sie können ihr eigenes Badezimmer benutzen.» Nur Menschen seien bei einer Hausgeburt dabei, die man im Voraus ausgesucht hat. «Es kommt niemand Fremdes einfach ins Zimmer rein.» Dieses vertraute Gefühl helfe der Frau ganz loszulassen, sich vollkommen auf die Geburt und ihr Baby zu konzentrieren, sagt Tüscher.

Als Doula war bei dieser Geburt Kathrin Burri dabei, die auf FB hier zu finden ist.

Die Geburtsfotografinnen in der Schweiz haben sich hierzulande auf Facebook vernetzt.

Geburtsfotografen in der Schweiz, in Österreich und Deutschland haben sich in einer Vereinigung zusammengeschlossen. Sie haben auch einen Facebook-Auftritt.

Auch lesenswert