zvg
Weekend
Die etwas andere Winteridylle
Für ein Winter-Wochenende mit Familie müssen es nicht immer die hohen Berge sein – das haben wir auf unserem Trip in die Region Jura & Drei-Seen-Land erkannt.
Zwischen dem Bieler-, Neuenburger- und Murtensee liegt eine Gegend voller kleiner Abenteuer und Über- raschungen. Gerade auch im Winter. Gerade für Familien. Eine See- oder Kanufahrt durch Nebelfelder, eine märchenhafte Wanderung über die St. Petersinsel oder ein Besuch in der Cité du Temps in Biel – der Welthauptstadt der Uhrmacherei. Alles bequem erreichbar mit Zug, Bus und Schiff.
Historisch
St. Petersinsel
Auf die St. Petersinsel (Bild oben) mitten im Bielersee gelangt man nicht nur per Schiff, es führt auch ein beliebter Fussweg von Erlach über den «Heidenweg» zur Insel, vorbei an beeindruckenden Schilfbeständen. Wir aber entschieden uns für das Schiff. Da die St. Petersinsel autofrei ist, spazierten wir mit Nikola ab dem Schiffsteg in rund 30 Minuten in absoluter Stille bis zum Kloster (in dem auch ein kulinarisch empfehlenswertes Restaurant und das Klosterhotel untergebracht sind). Ein Must-see für Kids ist das Zimmer, in dem JeanJacques Rousseau im 18. Jahrhundert über viele Wochen hinweg residierte. «Warum hatte der ein so kleines Bett?» ist etwa eine Kinderfrage, oder: «Wofür ist die Falltür im Boden?» Tja, damals waren Männer offensichtlich noch so klein wie Kinder. Und die Falltür? Vermutlich diente sie Rousseau dazu, lästigen Besuchern zu entfliehen.
Cité du Temps, Biel
Die Welt der Zeit
Wenn draussen die Finger langsam klamm werden, ist das Cité du Temps in Biel der richtige Ort, um sich aufzuwärmen. Und im Kopf sogar richtig heisszulaufen. Im zweigeteilten Museum – Swatch und Omega teilen sich den architekto nisch anspruchsvollen Bau – dreht sich alles um Zeit, Technik und Kreativität. Im Planet Swatch sind Hunderte von bunten Uhren wie Kunstwerke ausgestellt und führen durch die Geschichte des Unternehmens. Dass mit einem anspruchsvollen Quiz ein neues SwatchModell gewonnen werden kann, stachelt alle in der Familie an, die teilweise kniffligen Fragen zu lösen. Die OmegaMuseums ausstellung begeistert mit interaktiven Stationen und einer kurzen Tartanbahn samt Startblöcken. Das Wettrennen mit Zielfilm gewinnen – meist die Kinder. Hier vergeht die Zeit wie im Flug!
Das besondere Vergnügen
Winterliche Kanufahrt
Für abenteuerlustige Familien bietet das Kanucenter Bielersee geführte Kanutouren auf dem winterlichen See an. Dabei gleitet man durch mystische Nebelfelder, entlang unbekannten Ufern und erlebt den See ganz nah und ruhig in seinem Winterkleid.
Auf dem Wasser
Schifffahrt auf dem Bielersee
So cool! Mütze auf den Kopf, Schal um den Hals und das Kursschiff besteigen. Wer sagt denn, dass man sich immer dann und dorthin bewegen muss, wo es die Masse auch tut? Eine Schifffahrt auf dem winterlichen Bielersee bietet eine besonders geheimnisvolle Atmosphäre. Das Gewässer und ein Schiff (fast) für sich allein zu haben, fühlt sich majestätisch an. Die verschneite Landschaft vom warmen Schiff aus zu bewundern, ist merveilleux!
Schlafen
Hotel Florida
Von Biel oder Lyss her stoppt die Buslinie 74 an der Haltestelle Studen Grien, zu Fuss sind es noch 100 Meter bis zum Hotel Florida. Einen treffen deren Namen könnte die Unterkunft nicht tragen: Das Hotel liegt wie ein Motel an einem amerikani schen Highway ausserhalb eines Dorfes, in unserem Familienzimmer dominieren die Farben Orange, Gelb und Braun – ganz wie im Amerika der 70erJahre! Nikola begeistert insbesondere das Erlebnisrestaurant inmitten eines Dschungels aus Tropenpflanzen. Denn hier helfen – ganz in der Neuzeit angekommen – zwei Roboter mit, die Speisen und leeren Teller von der Küche an die Tische und zurückzutragen.
Mit Kindern unterwegs
- Kinder-Tageskarte: Für Kinder ab dem 6. bis zum 16. Geburtstag gibts die Kinder-Tageskarte. Damit reist ein Kind einen Tag lang wie mit einem GA durch die Schweiz. Die KinderTageskarte kostet 19 Franken für die 2. Klasse und 33 Franken für die Fahrt in der 1. Klasse.
- Kinder-Mitfahrkarte: Mit der KinderMitfahrkarte reist ein Kind (6–16 Jahre) ein Jahr lang in Begleitung einer vorher fix festgelegten erwachsenen Person gratis auf den Strecken der SBB, der meisten anderen Bahnen sowie mit Schiffen und Postautos. Auch Tram und Buslinien sind meist inklusive. Preis: 30 Franken pro Jahr
- Junior-Karte: Die Junior-Karte ist recht ähnlich wie die Kinder-Mitfahrkarte, gilt jedoch für beide Elternteile. Für das dritte Kind bekommen Eltern die Junior-Karte gratis.
Familienzonen: Damit das Reisen mit Kinderwagen in den einstöckigen Intercity-Zügen komfortabler ist, sind in der 2. Klasse Familienzonen eingerichtet. Hier finden auch Kinderwagen Platz. Ausserdem sind einige Tische mit Brettspielen beklebt. Als Spielfiguren eignen sich Münzen besonders gut und als Würfel sind diverse Würfel-Apps in den Appstores erhältlich. Neu: Jetzt gibt es sechs unterschiedliche Spielbillette. Kinder, die vier davon gesammelt haben, können sie im SBB-Reisezentrum gegen ein kleines Geschenk eintauschen!
Eine Kooperation von "wir eltern", SBB und My Switzerland


