Menü
DSC 0526

Ausflugs-Tipps

Aktivitäten für Familien im Safiental

Im Safiental hat man das Gefühl, von einer fantastischen Filmkulisse in die nächste zu wandern.

Berghotel Alpenblick, Tenna

Berghotel Alpenblick, Tenna

Luxus kann auch die Aussicht sein. Das Hotel Alpenblick ist geschmackvoll einfach (WC/Dusche auf der Etage), der Blick tief hinunter ins Tal vom Wintergarten aus ist dafür spektakulär. Spielkisten für Kinder, leckeres Essen, himmlische Ruhe.

➺ alpenblick.ch

Ausstellungsstall

Interessant sind Ställe ja meist nur wegen der Viecher. Doch auch die Dächer haben was. Wie diese Schindeldachdecken der alten Ställe entstehen, können Besucher im Ausstellungsstall in Safien-Thalkirch lernen. Kinder finden am besten, dass man gleich ein paar Dächer selber bauen kann.

➺ safierstaelle.ch

bnb-buchli-cafi-maentig

Café Mäntig

Fast wie in einem Werbespot. Im Café Mäntig sitzt man unter alten Obstbäumen auf der Wiese, Schildkröten krabbeln in einem Gehege, für die Kinder gibts Tret-Trecker zum Herumfahren und Strassenkreide, um den Hof des Bauern zu bemalen.

Für alle gibts selbst gemachten Kuchen und für die Eltern auch ein Glas Wein. Wer gar nicht mehr weg will, kann sich im Blockhäuschen einmieten.

➺ buchli-valendas.ch

rutschbahn schaukel

Valentins Naturspielraum

Tannenzapfen-Wurfanlage, Wasserspiele, Sonnenkobel, Schaukeln und Rohrtelefon – Spielplatz ist ein viel zu fader Begriff für «Valentins Naturspielraum» am Waldsaum von Tenna. Schliesslich kann man ja nicht dauernd nur wandern…

➺ tennaplus.ch

Thalkirch

In Turra scheint die Welt aufzuhören: Das Tal endet, nur noch Wasserfälle, Matten, Steine… Und alles dort erinnert wundersamerweise an so ein richtig typisches «Braveheart»-Schottland. Ist aber zum Glück viel näher. Im Thurrahus (diesmal mit h) lässt sich übrigens sehr gemütlich einkehren.

➺ surselva.info

Panorama Rheinschlucht-780x614

Rheinschlucht

Weisse Felsen, tiefe Schluchten und ein türkis wild sprudelnder Rhein – Winnetou- Filme könnte man hier problemlos drehen. Am besten erst mal einen Blick in die Tiefe vom Aussichtspunkt in Versam wagen und dann unten am Rhein entlangwandern. Abenteuerlich.

➺ rheinschlucht.ch

Auch lesenswert