Menü
Headerbild stapferhaus kinder anita affentranger 29

Stapferhaus: Ausstellung FAKE

Neu mit Spur für Kinder und Jugendliche

Fake News, Fake-Profile und Fake-Turnschuhe. Die aktuelle Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» im Stapferhaus widmet sich Fake in all seinen Facetten. Das Thema Wahrheit und Lüge interessiert nicht nur Erwachsene – auch Kinder und Jugendliche wollen wissen: Was ist wahr, was ist gelogen? Und wie schlimm ist es, nicht die Wahrheit zu sagen?

Damit die jungen Besucherinnen und Besucher sich im Dschungel von Wahrheit und Lüge noch besser zurechtfinden, gibt es für sie neu eine spezielle Spur durch die Ausstellung. Sie schafft einen spielerischen Zugang zu den Inhalten, gibt Tipps und Orientierung im «Amt für die ganze Wahrheit» und dient als Inspiration für gemeinsame Gespräche. Die Kinder und Jugendlichen beurteilen Lügengeschichten, machen den Faktencheck und stellen sich Fragen wie: Wer sollte immer die Wahrheit sagen? Wie gut kann ich lügen, ohne dass man es merkt? Und wem vertraue ich meine Geheimnisse an?

Die Spur besteht aus einem erweiterten Besucherausweis mit Fragen und Hinweisen, der vor den einzelnen Abteilungen abgestempelt wird. Er eignet sich für Besucherinnen und Besucher ab Schulalter sowie für Familien, die sich gemeinsam auf Wahrheitssuche begeben wollen.

«wir eltern» und das Stapferhaus verlosen 3x3 Tickets!
Einfach das untenstehende Formular ausfüllen und an der Verlosung teilnehmen.
Teilnahmeschluss ist der 28.04.2019. Wir wünschen viel Glück!

Fill out my online form.
* Pflichtfeld
Teilnahmebedingungen: Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosungen und Gewinnspiele wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der AZ Fachverlage AG sowie Angehörige dieser Mitarbeiter. Die Preise können weder umgetauscht noch in Bargeld umgewandelt werden.

Hier geht's ausserdem zu anderen tollen Wettbewerben!