Dank der erhöhten Sitzposition hat man einen guten Überblick: Golf Sportsvan.
Praktisches Familienauto und trotzdem attraktiv? Ja. Der Golf Sportsvan.
Er wurde lange erwartet, der Golf Plus reloaded sozusagen, der heisst jetzt Golf Sportsvan. Ein praktisches Familienauto, das aber schick daherkommen soll und die moderne, aktive Familie anspricht. Praktisch heisst aber nicht unbedingt hübsch und umgekehrt. Genau dies will Volkswagen mit dem neuen Golf Sportsvan ändern, und die begehrte «Nische» – zwischen einem Van (praktisch) und einem sportlichen Auto (hübsch) – besetzen. Auf den ersten Blick sind die optischen Kriterien beim Testwagen schon einmal erfüllt. Die kompakte Karrosserieform wirkt nicht viel grösser als der Vorgänger, aber in Sachen Platz hat er nochmals richtig zugelegt. Trotz der kompakten Aussenmasse trumpft das smarte Alltagsfahrzeug mit einem phänomenalen Kofferraumvolumen von bis zu 1520 Litern auf. So lässt sich die Rückbank variabel und einzeln herunterklappen. Damit das Gepäck nicht verrutscht, befindet sich ein Gepäcknetz im Kofferraum, dieses lässt sich zudem auch als Tasche nutzen. Nur zum Vergleich: Ein mittelgrosser Kombi, wie zum Beispiel die C-Klasse von Mercedes oder der 3erBM, schafft 1700 Liter Volumen. Da kann sich der Sportsvan in seiner Kompaktheit sehen lassen.
Trotz dieses «Van»-Gefühls ist beim neuen Sportsvan auch etwas für diejenigen mit dabei, die es gerne sportlich haben. Die Linienführung erinnert ein wenig an vergangene GTI-Modelle. Dank der erhöhten Sitzposition hat man einen guten Überblick über das Treiben auf der Strasse. Es ist immer wieder ein Segen, denke ich, während ich in der Stadt einparke, dass die Autohersteller wieder wegkommen von diesem gedrückten, futuristischen Auto-Design. Wenn man mit einer Familie unterwegs ist, möchte man nicht durch «Bullaugen» blinzeln ... Die grossen Fenster sind wirklich gelungen. Erwähnenswert sind auch die Bi-Xenon-Scheinwerfer, die es mit «Leaving-Home»-Funktion sowie automatisch abblendbaren Rückspiegeln gibt. Das System ist via Touchscreen bedienbar, und das Navi lässt sich – zur Freude der Kinder im Fond – auch mit Google-Earth-Optik einstellen.
Beim VW Golf Sportsvan steht eine vielfältige Motorenpalette zur Auswahl, die von 85 PS bis 150 PS reicht. Dabei kann zwischen manuellem Getriebe und DSG, Benziner und Diesel gewählt werden. Dank fortschrittlicher Blue Motion-Technologie punktet der neue Sportsvan mit bemerkenswerten Verbrauchszahlen. Der Test-Van verbraucht als TDI mit 110 PS nur gerade 3,9 l/100 km. Dies entspricht CO2-Emmissionen von 106 g/km. Es gibt ihn in den drei Ausstattungen: Trendline, Comfortline und Highline. Die Preise für den Benziner beginnen bei 24 900 Franken, diejenigen für die Dieselversion bei 31 550 Franken. So ist dieses Auto nicht nur hübsch, sondern auch preiswert.
Golf Sportsvan
Preise: ab 24 900 Franken / Verbrauch: TDI BlueMotion mit 110 PS bei 2,9 Litern auf 100 Kilometern (Angaben Hersteller) / CO2-Emission: 106 g/km Länge/Breite/Höhe: 4,43/2,05/1,57 Meter / Leergewicht: 1361 kg Kofferraumvolumen 500–1520 Liter / Konkurrenz: BMW 2er Active Tourer, B-Klasse Mercedes
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