Angetroffen
«Ich wollte als Vater nie so 08/15-Dinge tun»
Von Anita Zulauf und Martina Schnelli
Wir trafen Neris Peduzzi und Pascal Gisler mit ihrer Tochter Navin (14 Monate) im Verkehrshaus Luzern und haben die beiden ein paar Fragen aus unserer Box ziehen lassen.
Wer macht mehr für eure Partnerschaft?
Neris: «Pascal tut klar mehr. Ich vergesse oft wichtige Daten, er denkt immer daran, wie etwa an unseren Hochzeitstag. Manchmal stehen spontan Blumen auf dem Tisch. Zum Geburtstag überraschte er mich mit einem Wellness-Weekend. Er ist einfach besser in solchen Dingen.»
Was wolltest du als Papa nie tun und tust es trotzdem?
Pascal: «Ich wollte mit Navin nie so typisch klischeehaft auf Spielplätze gehen. Ich wollte keine 08/15- Sachen machen, sondern mir interessante und spannende Dinge ausdenken. Doch dann sind da die Tage, an denen so viel läuft, an denen wir gerade mal knapp zwei Stunden zur Verfügung haben. Und dann tue ich oft einfach genau das: Ich gehe mit ihm auf Spielplätze.»
Wer von euch Eltern hat die besseren Nerven?
Neris: «Das bin ich. Ich bin weniger schnell genervt. Aber ich bin auch weniger oft zu Hause. Ich arbeite 100 Prozent und kann dann die freie Zeit mehr geniessen. Pascal hat einen 90-Prozent-Job mit einem wöchentlichen Papatag. Es ist öfter mit Navin alleine, was natürlich auch anspruchsvoller ist.»
Was gibt bei euch Krach?
Pascal: «Ganz klar, wenn ich etwas nicht gemacht habe, obwohl ich es versprochen hatte. Vielfach vergesse ich es. Oder ich hatte es mir fest vorgenommen, war dann aber mit Navin unterwegs oder hatte anderes zu tun und es dann trotz der guten Absichten zeitlich nicht mehr hingekriegt.»
Worin bist du besonders gut?
Neris: «Im Spielen. Ich spiele unheimlich gern mit Navin, mit seinem Bauernhof, im Sandkasten, egal was. Ich finde spielen einfach total lässig.»
Was würdest du an deiner Partnerin gerne ändern?
Pascal: «Etwas mehr Gelassenheit und weniger Perfektionismus, vor allem in Sachen Haushalt, wäre nicht schlecht. Ab und zu darf auch mal das i-Tüpfchen fehlen. Es muss nicht immer perfekt sein.»
Habt ihr noch Sex? Was ist anders, seit ihr ein Kind habt?
Pascal: «Ja, wir haben noch Sex. Verändert hat sich einzig, dass, wenn Navin weint, wir unterbrechen und nach ihm schauen müssen. Ab und an sorgen wir bewusst für Auszeiten ohne ihn. Fix geplante Sexdates brauchen wir nicht. Wenn die Stimmung stimmt, passts. Diese Spontanität haben wir uns erhalten können.»