Menü

Kindernamen

Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen

Cover Wilma Bumsen

Manchmal wollen Eltern bei der Namensgebung einfach zu ausgefallen sein. Mehr über Wilma Bumsen und Co. gibt's hier.

Ein belgischer Junge, der seinen Vornamen von dem berühmten JediRitter Anakin hat. Ein Radiosender im Umkreis des AKW Grohnde, der «Radio Aktiv» heisst. Augenärzte, deren Namen tatsächlich Dr. Schile oder Dr. Blind sind. Oder schon mal von dem Ort Michelbach an der BilzGschlachtenbretzingen gehört? Und wären Sie darauf gekommen, wie Batman im Schwedischen genannt wird? Nämlich: Läderlappen. Noch besser: Tochter Biene ist Teil der Familie Maja, die wiederum einer Imkerdynastie entstammt.

Die Welt der Namen – sie ist abstrus, grotesk, doppelbödig und skurril. Jan Anderson und Christian Koch haben sich furchtund schutzlos aufgemacht, die Abgründe dieser bis heute unerforschten Welt in all ihren absonderlichen Details und beknackten Randerscheinungen zu erkunden. Als Ergebnis dieser abenteuerlichen Sprachexpedition ist entstanden: «Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen - Gynäkologin aus Fucking - Die lustigsten Namen aller Zeiten», ein einzigartiges Kompendium, das alle Höhen und Tiefen der Namensgebung auskundschaftet – mit Wissen, Tiefsinn und natürlich mit sehr viel Humor. Wer nun seinen neugeborenen Sohn immer noch Whisky, Nelkenheini oder Ottifant nennen will, kann nicht mehr behaupten, er habe von nichts gewusst.

Zu A wie Ablehnt gehören beispielsweise Atomfried, Borussia, Joghurt, Junge Woodstock und Porsche. G wie genehmigt wiederum wurden u.a. Chanel, Milka, Solarfried, Sultan, Tarzan.

Diese und weitere Namen sind in dem Buch «Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen» zusammengefasst.

Auch lesenswert