Blog
Mutter und Unternehmerin: Ein und dasselbe
Von Bloggerin Nathalie Sassine-Hauptmann

istockphoto
Seit Jahren schon fallen mir immer wieder Parallelen auf zwischen meiner Rolle als Mutter und als Unternehmerin. Ein paar Kids gross zu ziehen ist nämlich gar nicht so anders, als ein kleines Unternehmen zu führen. Wie ich das meine? Das sage ich euch gerne.
- Beides verlangt einem alles ab, es ist harte Arbeit und der Einsatz ist jederzeit 100%-ig.
- Beides kostet viel Geld. Und Nerven. Meist lohnt es sich, aber der Weg dahin ist mit kleinen, fiesen Legosteinen gesät.
- Das Leben ist unfair. So sind Kinder. Und so ist die Businesswelt. Du kannst alles richtig machen und trotzdem kommt es nicht so, wie du denkst.
- Die Welt interessiert es nicht, wie du «abschneidest». Es gibt mehr Menschen, die gegen dich als für dich sind (zumindest wenn die Kinder noch klein sind und du kein Bio kochst). Enttäuschungen sind vorprogrammiert.
- Du bist dein grösstes Hindernis. Wenn du selber nicht daran glaubst, was du tust, tut es keiner. Am wenigsten deine Kids.
- Beides ist undankbar. Gewöhn dich dran.
- Du tust nicht immer, was dir gefällt. Oft wirst du Dinge tun, die du gar nicht tun willst. Von denen du geglaubt hast, dass du sie gar nicht kannst. Lerne daraus!
- Du lernst zu verkaufen, egal wie sehr du das immer gehasst hast. Und zu erpressen und bestechen. Du wirst dich manchmal fühlen wie Don Corleone.
- Trotz eigener Firma arbeitest du immer für irgend jemanden. Kunden, Kinder... Alles dasselbe.
- Dein Baby ist dein Baby. Die kleinen Erfolge werden genauso gefeiert wie die grossen. Die Momente der Dankbarkeit rühren dich zu Tränen. Und du könntest nie wieder ohne sein!
Das Leben als Mutter oder als Unternehmerin ist kein Zuckerschlecken. Deshalb dürfen wir auch nicht aus Zucker sein. Sei grossartig! Es kommt schon gut...
Nathalie Sassine-Hauptmann (1973) gehört zu den Müttern, die ihr schlechtes Gewissen wie ein Baby mit sich rumtragen. Dennoch würde sie ihren Beruf nie aufgeben. Mit ihrem Buch «Rabenmutter - die ganze Wahrheit über das Mutterwerden und Muttersein» spricht sie vielen berufstätigen Müttern aus der Seele. Denn als Unternehmerin weiss sie, dass ihre Kinder sie zwar glücklich machen, aber erst ihr Job ihr den Ausgleich garantiert, den sie braucht. Sie führt sowohl ihr Familienleben als auch ihre Firma mit viel Leidenschaft und macht sich in diesem Blog Gedanken zur Vereinbarkeit von beidem. Und sie hat keine Angst davor, sich eine Feministin zu schimpfen. Alle Blog-Beiträge von Nathalie Sassine-Hauptmann finden Sie hier.