Kontaktlinsen fielmann - Kosten Anpassung

Schmetterling03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
War jemand kürzlich bei "fielmann" um sich die Augen vermessen zu lassen? Es geht um die Anpassung/ das Testen von Kontaktlinsen.
Beim Optiker vor Ort kostet es mind. 150.- Fr (im Preis dabei ist das Ausmessen des Auges, Testlinsen und Erklären wie Linsen eingesetzt und wieder rausgenommen werden). Wenn es nicht klappt mit Einsetzen wird jeder weitere Termin verrechnet und alles in allem kommt maximal auf Fr. 270-
Argument vom Optiker, sie verdienen an den Linsen nichts mehr und daher dieses Preismodel bei der Anpassung.
Alle halben Jahre sollte das Auge erneut angesehen werden um den Sitz der Linsen zu kontrollieren. Kostet auch wieder Fr. 150.-
Ich fand das recht viel - die Lage des Optikers kann ich schon nachvollziehen aber trotzdem
Es geht um Tageslinsen
Daher meine Frage, weiss jemand, wie das ganze Prozedere bei anderen Geschäften (fielmann) aussieht?
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Ich habe meine Linsen vom Fielmann. Hab die Augen dort ausmessen lassen,x Linsen getestet bis ich die für mich richtigen fand und gehe einmal im Jahr ca zur Kontrolle. Gezahlt habe ich bis jetzt nicht einen Franken für diesen super Service. Und die Linsen sind auch noch günstiger als bei anderen Optikern..
Die Kontrollen/ Messungen wurden immer von einem diplomierten Optiker vorgenommen.
Ich bin schon seit ca 10 Jahren dort Kunde. Ev. hat sich etwas geändert mit den Preisen fürs Anpassen,das weiss ich nicht.
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
Hab auch Linsen von Fielmann, seit einem Jahr multifokale Monatslinsen. Ich war sicher 4 mal dort, wegen dem Anpassen, Ausprobieren, Auswechseln, wieder Ausprobieren, Ausmessen etc.und bezahlt habe ich dafür Fr. 30.- und das auch erst, als ich den ersten 6-er Satz dann kaufte. Das heisst, ich habe von dem Moment an, wo ich fand, die Linsen passen noch einen Monat Zeit gehabt, um definitiv zu testen, ob das was ist, oder doch nicht. Und wenn's nicht gepasst hätte, dann hätte ich gar nichts bezahlen müssen! Ich habe bis jetzt durch's Band nur gute Erfahrungen gemacht dort und die Linsenfachleute sind wirklich top!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Bin sehr zufrieden bei Fielmann. Ich gehe jährlich zur Kontrolle. Meistens erhalten ich dann wieder andere Linsen. Letztes mal haben sie mir viel schwächere gegeben, mit denen ich trotzdem auf ein gutes Ergebnis komme. Bei mir war es eben so, dass ich mit den stärkeren Linsen - mit beiden Augen - nicht auf ein besseres Resultat kam, was die Sehkraft anbelangt. Hingegen mit einem Auge schon. Habe etwas spezielle Augen.

Auch die Brille habe ich von dort. Da war auch der Sehtest kostenlos. Meine alte Brille ging nach 16 Jahren kaputt, ein Bügel ist abgebrochen. Fielmann musste den Bügel bestellen, da es ein altes Modell ist, und das Teil gab es nicht mehr. Bezahlt habe ich nicht mal dafür etwas. Auch Anpassen ist kostenlos.
Savannah67
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
ich war einmal bei Fielmann und werde nie wieder dort hingehen.
die kontrolle/bestimmung durch den optiker war schlicht und einfach falsch. der service von Fielmann unkompetent, jedenfalls war es so in der basler stadt-filiale.
ich gehe seit jahren zu einem optiker meines vertrauens, der meine "augengeschichte" kennt. der service ist super, zuvorkommend, aufmerksam und ich habe noch nie irgend etwas dafür bezahlen müssen. ich bezahle nur die brille, die gläser oder die kontaktlinsen. neue brillengestelle darf ich nach hause nehmen zum austesten, welche mir am besten steht/gefällt. ohne dass ich irgend ein depot hinterlegen muss. linsen hatte ich schon viele ausprobiert, jeweils ein "muster-exemplar", musste ich noch nie bezahlen.

du musst dich beim optiker wohlfühlen, deine augen sind es dir wert!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.12.2014 um 19:01.]

Peace and be wild!
Schmetterling03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
noch andere Erfahrungen?

Waren nun beim Optiker- 2. Termin um zu sehen, wie gut die Kontaktlinsen sitzen. Sie sitzen zu fest und es müssen etwas grössere getestet werden. Heisst, 3. Termin und mehr Kosten (200.- anstatt 150.-).

Nirgendwo finde ich Preisangaben von anderen Optikern. Nimmt mich einfach wunder.

Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Ich habe seit über 30 Jahren Kontaktlinsen. Mein erster Optiker, noch in der Deutschschweiz, verlangte pro Jahr Fr. 60.--, dafür bekam ich das Linsenmittel billiger, Kontrolle "gratis", wenn ich neue Linsen brauchte (damals hatte ich noch Linsen, die Jahre dauerten), war das Austesten, Kontrollen alles in diesen Fr. 60.-- inbegriffen.

Hier im Tessin habe ich einen Optiker, der verlangt pro Jahr Fr. 70.--. D.h. nur wenn ich die Augen kontrollieren lasse, bezahle ich diese Fr. 70,-- und dafür könnte ich mir dann für ein ganzes Jahr die Augen kontrollieren lassen. Wenn ich aber, wie fast immer nur 2x pro Jahr anrufe um mir neue Monatslinsen zu bestellen, zahle ich nichts. Vor einigen Jahren hatte ich ziemliche Probleme, da ich plötzlich das Material der Linsen nicht mehr vertrug. Ich habe ich weiss nicht mehr wieviele Linsen zum Ausprobieren bekommen und musste dafür nie etwas zusätzlich zu diesen Fr. 70.-- zahlen.

Ich finde es schon sehr teuer bei deinem Optiker und überhaupt nicht Kundenfreundlich. Ich habe noch nie zusätzlich bezahlt, wenn ich mehrere Linsen testen musste, das gehört meiner Meinung nach zum Kundenservice.

Aber wie überall gibt es schwarze Schafe, die die Kunden ausnützen. Leider habe ich das mit unserem Ex-Brillenoptiker (mein Optiker macht nur Linsen) auch Erfahren müssen. Ich wollte nett sein und den Optiker unterstützen, der in unserem Dorf wohnt und das Geschäft im Nachbardorf hat. Doch nachdem er uns ganz klar abgezockt hat (2 Kinderbrillen) und gleichzeitig der Service eine Katastrophe war, habe ich mir einen anderen Optiker gesucht und mit dem sind wir überglücklich. Keiner meiner Optiker ist von einer Kette (Fielmann, Mc Optic, etc.) beide sind eigenständige Optiker.
Schmetterling03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Merci katinka

Besagter Optiker ist vom Dorf und seit 20 / 25 Jahren war ich immer dort. Brille und Kontaktlinsen.

Ich sagte ihm gestern (wie auch schon beim 1. Besuch) schon meine Meinung. Nicht kundenfreundlich, viel zu teuer etc. optikerin kam mir preislich entgegen. Doch mir geht es nicht einmal darum.

Sie meinte, jedes Auge sei anders und eine Linse müsse genau passen. Kosten für ihre Geräte und ihre Arbeit müssen auch gedeckt werden. Ich erwiederte ihr dann, dass ich genau aus diesem Grund eben finde, dass man nicht einfach jedes Mal neu bezahlen sollte, wenn eine Linse nicht passe und noch andere Probelinsen bestellt werden müssen. Ich könne ja auch nicht beurteilen, ob sie nicht beim 1. mal schon hätte sehen müssen, dass die Linsen zu klein seien...?

Mit dem Preis kam sie mir dann entgegen - trotzdem stimmt es für mich nicht mehr.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich finde eine Rechnung nach tatsächlichem Aufwand kundenfreundlicher als ein Pauschalbetrag. Der Pauschalpreis müsste ja höher angesetzt sein als eine einmalige Linsenanpassung tatsächlich kostet, wenn die Rechnung aufgehen soll. Der einfache Kunde müsste sozusagen die schwierigeren querfinanzieren.
Fair finde ich Grundpreis plus Zuschlag nach tatsächlichem Zeitaufwand.
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
"KlaraM" schrieb:

Ich finde eine Rechnung nach tatsächlichem Aufwand kundenfreundlicher als ein Pauschalbetrag. Der Pauschalpreis müsste ja höher angesetzt sein als eine einmalige Linsenanpassung tatsächlich kostet, wenn die Rechnung aufgehen soll. Der einfache Kunde müsste sozusagen die schwierigeren querfinanzieren.
Fair finde ich Grundpreis plus Zuschlag nach tatsächlichem Zeitaufwand.


Also ich glaube nicht, dass ich mit meinen Fr. 70.-- alle paar Jahre andere Kunden querfinanziere. Und für meinen Optiker stimmt es wohl so finanziell, sonst würde er es nicht machen. Er bekommt die Linsen ja von einer Fabrik und bezahlt nur die Linsen, die ich dann auch wirklich kaufe. Laut meinem Optiker musste er die Linsen, die ich ausprobiert aber die ich nicht vertragen habe, nicht bezahlen. Also hatte er dort sicher keinen Verlust. Und ich bezahle bei ihm mehr für die Linsen als wenn ich sie bei einem Discounter kaufen oder im Internet bestellen würde. Für mich stimmt es aber so.

Hier ist es auch gang und gäbe, zum Optiker nach Italien zu gehen, Brillen kosten da etwa 1/4 bis 1/2 weniger, Kontaktlinsen weiss ich die Preise nicht. Wenn es dann aber Probleme gibt, haben die Leute das Gefühl, sie könnten hier gratis zum Optiker und der soll ihnen dann helfen. Das habe ich von meinen beiden Optikern gehört. DAS finde ich dann aber schon frech und mir käme sowas nie in den Sinn.