goodie, frage zu Fritzbox

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
wenn ich eine Fritzbox kaufe, ersetzte ich damit den WLAN Kasten oder ist die Box ein Zusatzgerät?
Welches Modell kannst du empfehlen? z.B. AVM 7390 Annex A
Wenn ich Telefonnummern sperren möchte, muss ich das via Internet machen?
Ist die Box mit jedem Anbieter kompatibel oder muss ich das abklären?
Vielen Dank für deine Bemühungen, mir weiter zu helfen icon_biggrin.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Dürften auch andere als goodie antworten? icon_biggrin.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Globi, sicher darfst du auch Antworten icon_lol.gif

Fritzbox ist das WLan Kästli, ja ich hab diese Fritzbox, es gibt aber glaub noch ne neuere hab ich grad gestern gesehen.
Telefonnummern sperre ich via PC. Ich hab eine Webseite wo ich drauf gehe. Da hab ich ein Benutzername und PW, allerdings hab ich das alles von unserem Anbieter bekommen. Der hat die uns bereits konfiguriert und ich musste nur noch seinen Anweisungen folgen.

Hab selber noch nie eine Fritzbox eingerichtet. Eigentlich sollte das ja mit jedem Anbieter gehen, bei Cablecom weiss ich das allerdings nicht. Bei Swisscom TV hab ich das aber schon gehört dass es geht.
Wir sind bei Datanetcom.ch

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
icon_smile.gif

Also bei Swisscom und Cablecom brauchts jeweils die eigene Box noch dazu. Zudem macht die Fritzbox ja nur Sinn, wenn man grad noch das Telefon darüber hat. Für die zwei Anbieter würde ich unbedingt in den Foren nachlesen!

Es gibt neu die 7490. Einrichten dürfte nicht schwierig sein, sofern der Anbieter die Daten rausrückt. Ich habs sie allerdings auch fertig eingerichtet gekriegt, leider (Sowas mach ich doch so gerne)

Und das Telefonnummersperren macht in der FB so richtig Spass icon_smile.gif

WLAN kannst du im übrigen abstellen. Du kannst einen Gastzugang einrichten und ganz einfach einzelene verbundene Geräte sperren, wenn es sein müsste icon_biggrin.gif Ich liebe das Teil!!! icon_biggrin.gif

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Sorry Globi, natürlich dürfen andere auch Antworten. Ich wusste einfach aus einem anderen Thema, dass goodie eine FritzBox hat und begeistert ist davon.
Die Frage hat sich im übrigen für mich erledigt, unser Telefonanbieter (Improware) ist nicht kompatibel mit der Box, habe es abgeklärt. Wirklich sehr schad, hätte mir sonst eine zugelegt. Danke euch für die Antworten icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Yucca, wirklich schade! Wäre sicher irgendwie möglich, aber teils Anbieter wollen das einfach nicht. Swisscom rückt die Zugangsdaten auch nicht raus. Dort gehts dann nur mit viel Know-How!

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Verstehe es auch nicht wirklich, das Modem haben wir von dem Anbieter, WLAN-Kasten haben wir bei Saturn gekauft, frage mich schon weshalb das mit der FritzBox nicht funktionieren soll. Der Typ vom Kundendienst hat gesagt dass die FritzBox wie Skipe funktioniere und das mit Improware/Breitband nicht kompatibel sei. Da ich nicht wirklich viel dacon verstehe, kann ich auch nicht sagen ob es eine Möglichkeit gib, dass die Box trotzdem funktionieren würde.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
yucca, zu Sunrise wechseln inkl. Telefon und du hast die Fritzbox icon_smile.gif

Ja, wenn ein Anbieter nicht will, wirds schwierig. Aber irgendwann müssen die so oder so eine andere Lösung anbieten: Telefon aus dem Telefonstecker gibts so oder so in 2-3 Jahren nicht mehr.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Es gibt über ein dutzend verschiedene Fritzboxen, zig Provider und jenste Telefonie-Technologien...

Die Frage lässt sich daher wohl kaum einfach und abschliessend beantworten, ohne die genauen Fakten zu kennen.

Aber ansonsten überlasse ich das Thema gerne Goodie, bin wohl auch erst der Richtige wenn ihr eine ganze Telefonzentrale mit Asterisk aufbauen wollt icon_razz.gif

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@Globi
das verstehe ich jetzt nicht wirklich, bei uns ist das Telefon direkt am Modem angeschlossen und nicht am Telefonstecker. Unser Anbieter behauptet eines der Mmodernsten Systeme zu haben.... Glasfaserkabel, Fernsehprogramme die zusehens digitalisiert werden usw. Wie gesagt, verstehe ich zu wenig um hier genauere Angaben machen zu können, habe mich jetzt einfach auf die Auskunft des Beraters verlassen icon_redface.gif
das ist unser Anbieter für Telefon und Internet
https://www.breitband.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=165


Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.