Bäuerin - wer noch???

Fisker
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 364
Wir hatten vorgestern gemäht. Etwa 10 Hektaren. Und heute füllen wir den neu gebauten Fahrsilo. Mit Heuen sind wir fertig. Jetzt gibts noch Grassilage. Das ist der Vierte Schnitt. Gut wir sind ein Talbetrieb. Hoffen
wir mal das das Wetter mitmacht. Und am Abend muss ich noch melken und dann sollte ich noch an drei Elternabende in der Schule heute Abend. Die Schule möchte alle am gleichen Abend machen. Ich habe meine Meinung dazu der Schulleiterin bereits gesagt. Ich finde das doof. Zwei sind von neunzehn Uhr bis zwanzig Uhr. Dann eine Stunde Pause um gemeinsam zu schwatzen. Und dann um 21.00 Uhr der dritte. Ich konnte zum Glück meine Eltern einspannen zum Kinderhüten. Und melken werden ich und unsere Angestellte. Wir sind sehr dankbar dafür dass wir sie haben. Ohne die würde es nicht mehr gehen.
sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Hallo Frauen

Ui, wir haben uns seit bald einem Jahr nicht mehr "gelesen"icon_smile.gif

Wie geht's euch allen?

Wir hatten wie so vielen Orten einen sehr trockenen Sommer bis jetzt. Es hat zwar nun etwas geregnet, aber der Schaden wird da sein. Uns fehlt ein Schnitt Emd und während ca. 3 Wochen hatten wir kein Gras mehr zum Mähen...

Aber dieser Sommer hatte auch seine guten Seiten. Dadurch, dass wir kein Emd hatten, blieb mehr Zeit für die Kinder...

Vor gut einer Woche haben die beiden neuen Lehrlinge angefangen, ein letztjähriger Lehrling und ein Angestellter sind je zur Hälfte der Woche auf dem Betrieb. Ich habe immer einen grossen Tisch voller hungriger Mäuler am Tisch.

In einigen Wochen werde ich meine auswärtige Tätigkeit wechseln. Zu Beginn werde ich in einem sehr hohen Pensum arbeiten gehen, ab Januar dann nur noch in einem kleineren Pensum.
Mir steht nebst dem Betrieb und Familie eine recht strenge Zeit vor mir, freue mich aber auch sehr auf die neue Herausforderung.

Unsere Kinder haben noch immer etwas mehr als eine Woche Ferien. Langsam werden sie etwas "mühsam" und es wird Zeit, dass das neue Schuljahr anfängticon_smile.gif

So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und einen guten Herbst. Wäre schön, wenn sie die eine oder andere, oder auch neue Bäuerinnen melden würden.

Lieber Gruss

Kinder sind eine Bereicherung!
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Bei uns gibt es eigentlich keine grossen Folgen oder Schäden der Hitze. Man musste einfach zwischen den 2 Schnitten viel bewässern. Da waren die Arbeitstage halt manchmal lang, doch zum Glück gibt es bei uns genug Wasser. Zum Heuen selbst war es zwar sehr heiss, aber es ging sehr schnell voran, da es so schnell trocknete icon_biggrin.gif

Jetzt müssen wir noch den 2. Schnitt fertigkriegen, aber aufs Wochenende ist wieder schön angesagt, da werden wir recht vorankommen.

Schule hat im Oberwallis bereits am Montag angefangen; im Unterwallis morgen. Also ab morgen fängt der Alltag wieder an, und wir sind oft nur noch mein Mann und ich zuhause. Mein Sohn ist die ganze Woche weg, meine Tochter jeweils tagsüber.

-
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
Ja ist schon eine ganze Weile her, dass hier etwas geschrieben wurde! Ich bin nicht mehr so viel im Forum, finde es allgemein nicht mehr so spannend wie früher!
Wir hatten eine guten Sommer, konnten immer weiden, sehr viel Heu gemacht. Der 2. Schnitt war etwas weniger aber noch gut, und 3.Schnitt ist wieder gut. Die Trockenheit war bei uns nicht soooo schlimm, es hat immer im rechten Augenblick geregnet.

Bei uns läuft es gut, die Mutterkuhhaltung ist einfach toll, Preis der Beefs ist immer gleich gut, der Absatz ist immer vorhanden. Anders bei den Schweinen, da sind ja mal wieder Kellerpreise und Absatzschwierigkeiten Alltagbanghead.gif Trotz allem sind wir mal wieder am bauen.... natürlich für die Schweineicon_redface.gif

Wir haben einen Arbeiter aus Tschechien für einen Monat. Er ist toll und arbeitet sehr gut. Die Tochter hat die Lehre als Kauffrau erfolgreich abgeschlossen und arbeitet ab September bei der Anicom. Sohn ist weiterhin auf dem Bau beschäftigt. Ich arbeite noch immer 40% in der Tierarztpraxis und ab und zu betreue ich Kinder bei uns auf dem Hof, die ein Time-out machen.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Ich muss euch ehrlich sagen, ich war bei der ersten Forumumstellung schon nicht mehr so viel hier drin, aber nach der zweiten Umstellung bin ich noch einmal im Monat...icon_redface.gif
Tausche mich mittlerweile lieber im Facebook in der Gruppe: von Bäuerin zu Bäuerin aus...icon_biggrin.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!