Appetitlos?

cibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 141
Meine Jungs 7 und 10 Jahre sind absolut keine guten Esser. Beide sehr schlank bis fast schon untergewichtig. Klar schaue ich was sie zwischendurch so essen, aber bei den Hauptmahlzeiten essen sie sooo spärlich. Mache mir irgendwie Sorgen. Ich weiss, auf unseren Breitengraden verhungert nicht grade ein Kind, aber wie kann die beiden dazu motivieren mehr zu essen?

keep cool
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Folge deinem Motto: keep cool!
Es verhungert echt kein Kind vor dem vollen Teller. Unser jüngerer Sohn isst auch nur wenig,bewegt sich extrem viel und ist sehr dünn. Was solls? Er ist gesund,geistig und körperlich sehr fit. Solange es deinen Jungs gut geht würde ich mir keine Sorgen machen
ClaudyZie
Dabei seit: 17.04.2014
Beiträge: 11
Dann sprich doch den Kinderarzt bei nächsten Besuch darauf an und hör was der zu sagen hat!

Alles ist eine Frage der Zeit!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
wie gross/schwer sind sie denn dass du dir sorgen machst?
unser sohn (9,5) ist schon seit eh und je am unteren limit. ein wenig-esser mit viel bewegung. aber sorgen habe ich mir nie gemacht. aus dem ganz einfachen grund dass er gesund ist (er ist wirklich praktisch nie krank), fit und munter. das ist das einizige was (für mich) zählt.
auch die tochter isst sehr wenig, ist auch sehr schlank aber nicht ganz so dünn wie der bruder.

letzte woche war mein gottimeitli in den ferien. bin bei den mahlzeiten richtig erschrocken wieviel ein kind essen mag! und sogar zweimal schöpft! icon_smile.gif


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2014 um 16:11.]

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"leycro" schrieb:


Es verhungert echt kein Kind vor dem vollen Teller.



Das stimmt so nicht. Aber wenn sich die Kinder regelmässig entwickeln, auf der Wachstums- und der Gewichtskurve keine grösseren Schwankungen festzustellen sind und sie gesund und fit sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Motivieren, mehr zu essen, würde ich auf keinen Fall! Sie sollen auf ihre Körper hören lernen. Die Signale wie z.b. Hungergefühl. Dann werden sie essen was sie brauchen. Du kannst darauf achten, eine gesunde, vollwertige und abwechslungsreiche Kost anzubieten. Und darauf achten, dass sie sich den Appetit nicht verderben, indem sie zwischendurch naschen und unnützes Zeugs essen- und keine Süssgetränke. Das nimmt alles den Appetit.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Ich rege mich immer über Mütter, Grosseltern ( noch schlimmer) auf, die so stolz sind, wenn ein Kind wacker zugreift! banghead.gif Als ob das eine Leistung wäre.. Ich habe beides zu Hause, 12 jährige die bis vor kurzem ass wie ein Spatz und eine 9 jährige die 2x schöpfte! Spannende daran beide sind eher dünn!! Jetzt plötzlich isst meine 12 jährige Tochter soviel wie die jüngere, sie braucht es scheinbar. Ich finde der angeborene Instinkt sollte man beachten und nicht altbackene Sprüche wie toll es ist wenn Kinder viel essen....

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Pedroni
Dabei seit: 06.05.2016
Beiträge: 8
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Tipps für mehr Appetit, geht aber nicht um unsere Kinder, sondern um mich. Ich esse in letzter Zeit sehr wenig. Gewürze, wie Kukuma, Ingwer sollen den Appetit ankurbeln und auch mal ein Stück Obst oder Traubenzucker - ich werde das mal ausprobieren, habe das übrigens hier (keine ausl. Werbelinks zu Onlineshops) gelesen. Gruß

Sei stets positiv, dann wirst du auch mehr Positivität in dein Leben ziehen icon_smile.gif


Sei stets positiv, dann wirst du auch mehr Positivität in dein Leben ziehen :)
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Mein Jüngster ist auch seeehr dünn. Aber er ist gesund und fit. Er isst seit je her sehr wenig.
Da er aber wirklich selten krank ist, mache ich mir keine Sorgen. Ich glaube, wenn das Angebot da ist, essen die Kinder schon, wenn sie es brauchen.
Ich war übrigens bis zur Pubertät auch so dünn. Und auch als Erwachsene bin ich eher an der unteren Grenze, obwohl ich einen gesunden Appetit habe.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Die Beiden essen ja regelmässig, d.h. täglich mehrmals und sind gesund. Ich würd sie machen lassen und nichts mehr sagen, nicht mal den Arzt ansprechen, der sagt es dann schon wenn er meint, dass was nicht mehr stimmt. Sie werden von selber mehr essen wenn sie es brauchen.