Was ist fremdgehen?

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Albert77

Ich bin überzeugt, dass sich die Erwartungen in einer Beziehung verändern. Während zu Beginn die rosaBrille den Blick verklärt, lichtet sich der Nebel mit den Jahren. Das Paarleben verändert sich, möglicherweise wird aus dem Paar eine Familie, neue Rollen werden gefunden. Durch diese Veränderungen drängen neue/andere Erwartungen an die Oberfläche.
Durch das Älter werden und die gesammelten Erfahrungen wird einem deutlicher, was man will und was nicht. Man tritt selbstbewusster für seine Bedürfnisse ein. Dies kann beim Partner den Eindruck der Unzufriedenheit wecken, kann diesen vor den Kopf stossen, kann sein Bild ver-rücken.

Ich meine, wenn das Paar im Prozess ist, sich die Zeit für eine Auseinandersetzung mit den immer neu erwachenden Bedürfnissen nimmt, dann können Erwartungen erfüllt werden.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
IngaW
Dabei seit: 30.09.2014
Beiträge: 9
Und ich sehe gerade , wieviele Rechtschreibfehler mein Beitrag beinhaltete.....Gleich mal sehen , ob ich das korrigieren kann. icon_wink.gif
Aber zurück zum Thema.

Genau das meinte ich ja mit "Wenn Partner aufhören OFFEN zu kommunizieren". Jeder hat seine Vorstellungen einer Beziehung und das soll ja auch um Himmels Willen so sein, aber wenn man diese entweder nicht richtig kommuniziert werden oder aus welchen Gründen (Scham, Harmoniebedürfnis,etc.) garnicht erst erwähnt werden, dann ist doch klar, das man sich auf Dauer voneinander entfernt,da der andere sich aufgrund nie geklärter Wünsche/Regeln nicht entsprechend verhalten kann.
Und das ist der erste große Riss in einer Beziehung der dann unweigerlich zu Unzufriedenheit unf somit zum Ende einer Vertrauensbasis führt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.2014 um 13:55.]
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Albert 77" schrieb:

... Irgendwie muss man die eigene Einstellung anpassen oder 'aufgeben'...


Nein, nicht irgendwie .. es hilft, mit fachspezifischer Hilfe die eigenen Werte; Moralvorstellungen, Erwartungen zu hinterfragen.

Es hilft, sich klar zu machen, warum man zu gewissen Themen diese und jene Haltung hat! Und eventuell kommt man drauf, dass es übernommene, aber nicht selbst gewollte, Grenzen/Prämissen/Vorstellungen sind ( wie sagte Robert Stevenson : Wenn deine Grundsätze dich traurig machen, verlass dich drauf: sie sind falsch!) und kann sie ändern.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.2014 um 17:08.]

Ich denke, also bin ich hier falsch !
pesto
Dabei seit: 11.01.2014
Beiträge: 23
icon_evil.gificon_mad.gificon_eek.gif
ist individuell - jeder macht wie er will

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2015 um 23:38.]

ich spreche fliessend ironisch mit einem sarkatischen Unterton
MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
Mmh, der eine sagt bereits Küssen, der andere erst „echter“ Sex - ich tendiere da zu letzterem. „Fremd SMSlen“, chatten? Sorry, aber da ist fremdgehen noch weit weg.

Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!