Schwierige Schwiegerfamilie

Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Hast u schon mal das Gespräch in Ruhe unter vier Augen mit den einzelnen Personen Deiner Schwieger Familie gesucht? Vielleicht sind sie sich nicht bewusst oder merken es einfach nicht wie Du Dich unter dieser Situation fühlst und extra Würste für Deinen Schwager wie z.B extra Bier kaufen würde ich auch nicht mehr, du führst schliesslich kein Restaurant Zuhause.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.2014 um 16:35.]

Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
KlaraM, ja Erbvorbezug in dem mein Mann Schulden übernommen hat und den grösseren Teil der Hypothek abbezahlt. Davon profitieren meine Schwigis auch sehr wohl, da beim Umbau der Pferdestall auch umgebaut wurde. Im übrigen würde es hier den Rahmen sprengen wenn ich hier anfangen würde aufzuzählen, was meine Schwigis sich in all den Jahren geleistet haben.
Nur soviel: wären wir die einzigen, wo mit meinen Schwigis Streit haben, dann gut, würde ich den Fehler auch bei mir/uns suchen. Nur sie haben mit Nachbarn, Bekannten aus dem Dorf, den eigenen Geschwistern usw. usf. Probleme. Also kann man sich ja in etwa ausmalen an wem es liegt.



[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.2014 um 18:17.]
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich behaupte mal, dass eine stabile Partnerschaft, den Entscheid einer einseitigen Familien-Distanzierung standhalten sollte, ohne das der Partner "teubelet" und sagt "wenn du nicht mehr zu meinen Familienanlässen kommst, komme ich auch nicht mehr zu deinen Familienanlässen." Ich finde dieses Verhalten sehr kindisch. Wenn es keinen Anlass gibt so zu reagieren, gibt es auch keinen Grund sich gegen einen Familienanlass zu entscheiden. Für mich sind solche Aussagen ein Zeichen dafür, dass noch andere Baustellen vorhanden sind und hier zwingend das Gespräch gesucht werden muss.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
cassiopeia
Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 234
Das Verhältnis zu meiner Schwiegerfamilie war nicht immer toll. Ich hatte vor allem Mühe mit "Monsteranlässen", einzeln ging es immer besser. Und auch ich machte die Erfahrung, dass es half, neue Wege zu gehen. Sich zum Beispiel auswärts zu treffen. Irgendwie waren und sind die Leute dann weniger "eingefahren" als bei sich zu Hause.

Sehr oft lag es aber an mir, das habe ich im Laufe der Jahre schon gelernt. Oft störten mich Verhaltensweisen, die ich - okay, etwas weniger ausgeprägt, aber im Ansatz - selbst ach gern gehabt/gekonnt hätte. Ich bin nicht die Partylöwin, der eine riesige Gesellschaft an den Lippen hängt. Jemand in der Verwandtschaft ist so, das nervte mich immer extrem. Ich wollte nicht so sein, aber ein klein bisschen Neid war vielleicht schon dabei.

Als erwachsene Person muss ich entweder meine Erwartungen und Gefühle klar äussern können oder damit leben, dass die anderen meine Erwartungen und Gefühle nicht kennen.

Inzwischen mag ich meine Schwiegerfamilie sehr. Sie haben ihre Macken, ja, klar. Aber wir ja auch. Wir respektieren uns gegenseitig, wissen, wie der andere tickt, übertreiben es nicht mit der Anzahl der Treffen und wählen öfter die Variante "klein, aber fein" (weniger Leute). Das alles hilft.

MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
Ich kenne das aus einer früheren Beziehung, und bin heute froh, da raus zu sein und eine neue (glückliche) Beziehung zu führen. Wobei: Wenn deine Schwiegerfamilie untereinander Zoff hat, solltest du darüber eher lachen (still lachen natürlich). Ansonsten versuch halt den Kontakt so weit wie möglich zu umgehen. Ich meine jetzt, deinen persönlichen Kontakt. Lass Deine Frau halt machen und nimm dich selbst so weit raus, wie es halt geht. Einen besseren Rat wirst du kaum bekommen. Zumindest, wenn du die Beziehung weiterführen willst.

Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!