Schwierige Schwiegerfamilie

Albert 77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.04.2014
Beiträge: 19
Wiedermal eine Frage an euch: habt ihr manchmal auch Stress mit eurer Schwiegerfamilie? Bei mir ist's seit Jahren ein auf und ab und der Stress findet nicht mit allen gleich stark statt. Beim Familienessen zofften sich mein Schwager mit der Schwägerin letzthin. Könnte mir ja egal sein, aber die schlechte Stimmung schwabt jeweils schnell zu mir rüber. Und ich nerve mich total wegen meinem Schwager. Dann kommt noch die Schwiegermutter mit ihren komischen Einstellungen und Forderungen...und am Schluss habe ich dann ca. 3 Tage streit mit meiner Frau weil mich Ihre Verwandtschaft dermassen aufregt...bin ich eigentlich alleine mit solchen Problemen? Wie geht man damit um?

Einfach ignorieren oder nichts sagen ist für mich schwierig bis nicht machbar...
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Öhm, nein, mir käme nie in den Sinn, mich mit meinem Mann zu streiten wegen seiner oder meiner Verwandtschaft.

Ich sehe das so: Das sind ja keine Freunde, die ich frei auswähle, sondern zugeteiltes Umfeld, ähnlich wie bei Arbeitskollegen, ausser dass diese Beziehungen länger dauern. Aber besonders eng oder besonders gut müssen sie nicht sein. Also umgänglich bleiben, und nur soviel Nähe pflegen, wie man möchte und wie gut tut.

Über die Jahre wachsen sie einem ja doch ans Herz, mit all ihren Eigenheiten. Man gewöhnt sich aneinander. Ich bin sicher auch nicht Wunsch-Schwiegertochter oder Wunsch-Schwägerin von allen. icon_smile.gif
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Mir scheint das Allerwichtigste Albert, dass du und deine Frau zueinander haltet und euch nicht wegen solchen Spielchen gegeneinander aufbringen lässt.
Wenn dir etwas zu viel ist, steh dazu. Familienschläuche sind nicht Jedermanns Sache und nur dem Frieden zu liebe immer alles mitmachen muss man auch nicht.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Ich komme mit meiner Schwiegerfamilie besser aus als mit meiner Familie, aber sie sind trotzdem nicht ohne. Jeder hat seine Eigenart wo man sich darüber aufregen könnte. Aber gerade weil es nicht meine Familie ist, kann ich locker darüber stehen und muss mich überhaupt nicht aufregen. Ich kann mich auch raushalten und sie alle irgendwie gern haben, denn sie sind meine Ersatzfamilie.
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
"Albert 77" schrieb:
...und am Schluss habe ich dann ca. 3 Tage streit mit meiner Frau weil mich Ihre Verwandtschaft dermassen aufregt...

Das würde mich auch belasten.
Aber sorry, das ist dann, was ihr selber daraus macht. icon_redface.gif
Worüber streitet ihr denn? Willst du sie davon überzeugen, dass sie eine blöde Familie hat? Aber sie hat nur diese! Und ist darin/trotzdem so gut herausgekommen, dass du sie auserwählt hast.
Oder würdest du wollen, dass deine Frau daran etwas ändert? Aber vielleicht geht das gar nicht?
Oder würdest du wollen, dass ihr da nicht mehr hingeht?
Oder meinst du, du dürfest in dieser Umgebung nicht dich selber sein?

Gibt es etwas, das du selber tun könntest, um besser mit dieser Unterschiedlichkeit umgehen zu können?
Zum Beispiel der Schwiegermutter zwar zugestehen, dass sie Wünsche hat, diese aber nicht erfüllen?

Schlussendlich wissen wir ja, dass wir unsere Mitmenschen nicht ändern können, nur unseren eigenen Umgang mit ihnen. Und wenn du dich stresst, strafst du vor allem dich und deine Frau.


wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich mag den grossen Teil meiner schwieirgen Familie sehr. Insbesondere mein Schwiegermami. Die Familie ist gross und ich kann denjenigen, die mir nicht sehr nahe stehen, gut aus dem Weg gehen.
Mit den eigenen Eltern war ich all die Jahr immer wieder im Clinch. Jetzt sind sie nicht mehr da - und nebst vielem anderem fehlen mir all diese kleinen Dinge, ab denen ich mich immer so genervt habe....

@Albert: mir hilft es, ehrlich mir gegenüber zu sein. Was genau will ich? Was genau will ich nicht? Was ist mir wichtig, worauf kann ich verzichten? Wenn ich mit mir selber im Klaren bin, kann ich das entsprechend kommunizieren - ohne Frust, Wut oder Ärger.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Albert 77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.04.2014
Beiträge: 19
Interessant, dass ihrs besser mit der Schwiegerfamilie als mit der eigenen könnt...ich ticke irgendwie gleich wie meine (grosse) Familie und da verstehen wir uns blind.

Ihr habt natürlich recht, es ist insofern mein Problem, dass ich nur mich selber ändern kann.
Es gibt natürlich auch viele Begegnungen die "normal" ablaufen. Dann gibt es Dinge wo ich mich schon frage, weshalb ich mich dermassen nerven lasse. Ein Beispiel: der Schwager kommt mit Abstand und viel zu spät als letzter (Gefühl: idiot, aber ich kenne ihn ja..). Dann bediene ich ihn mit Bier (Gefühl: wird hoffentlich recht sein, habe ja extra wegen ihm eine spezielle Marke gekauft weil er sonst motzt) und er sagt in die Runde beschwingt und findet sich selber superlustig "das Bier wäre noch gut, wenn's nicht warm wäre" (Gefühl: weshalb haust Du nicht einfach wieder ab wenn's Dir nich passt). Und das geht dann den ganzen Abend so weiter. Meine Frau merkt zwar meine stetig sinkende Laune, versteht mich aber gar nicht. Im Gegenteil, für sie bin ich dann der Idiot weil mich das Verhalten ihres (so tollen) Bruders irritiert. "Lustigerweise" versteht mich Ihre Schwester recht gut, da sie ja auch Stress mit ihm und der Mutter hat.
Also meine Frau will ich von nix überzeugen. Wäre schön, wenn sie mich unterstützen würde oder wenigstens verstehen. Das wird wohl auch nix mehr...
Was ich tue? Wenn möglich gehe ich den Konfrontationen aus dem Weg. Aber ich kann ja nicht alle Begegnungen vermeiden...sich einfach nicht zu nerven ist auch leichter gesagt als getan wenn man so den ganzen Tag an einer Familiensause zusammensitzt...
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Albert, diese Gefühle kenne ich meiner Schwiegermutter gegenüber. Habe aber auch um des lieben Frieden willen nichts gesagt. Mein Mann hat das auch ewig lange nicht verstanden. Bis zu dem Punkt wo sie ihr Verhalten uns beiden gegenüber so übertrieben hat, dass es auch meinem Mann gereicht hat und er sagt, das braucht er nicht mehr. Und ich bin froh, das Funkstille herrscht. Das einzige was mir leid tut, ist, das ich mich aus lauter Wut auch zur Überreaktion habe hin reissen lassen.

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Schwiegerhexen halt icon_wink.gif


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Universum, ja, ich hoffe sehr, das ich lerne, die Situation mit genug Humor zu sehen, macht es definitv viel leichtericon_razz.gif