Pille danach - einige Fragen

Beaneu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 5
Habe eingesehen, dass der Nick etwas doof war, deshalb die Namensänderung. OK so?
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
... und schwupps - ich bin wieder ich! icon_biggrin.gif

im übrigen glaube ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu wissen, dass die krankenkasse keine medis zahlt, die nicht ärztlich verschrieben wurden. sie zahlt ja nicht mal alle, für die es ein rezept braucht, z.b. die normale pille.
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Also dass die Pille danach von der KK übernommen wird, glaube ich eher nicht, es sei denn, du hast ein Rezept vom FA. Aber wer will in dem Fall schon zum FA, wenn er sie ohne Rezept in der Apotheke kriegt. Allerdings ist der Apotheker in der Schweiz verpflichtet, dich lang und breit darüber aufzuklären, wie die Wirkungsweise ist. Und das in der Apotheke ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe sie als Reserve gekauft im Sommer 2013 in den Ferien in Südfrankreich, eigentlich nicht so für mich, aber für meine Tochter, die einen Freund hat. Das war total unkompliziert. Sie ist noch nicht angebrochen und hoffentlich brauchen wir sie auch nicht. Aber sicher ist sicher.

Morgenstund hat Gold im Mund
Grillmeisterin
Dabei seit: 24.08.2014
Beiträge: 12
Also wenn man nur mit Kondom verhütet ist es natürlich optimal, wenn man sie gleich zur Hand hat. Aber wenn man sich z.B. mit der Mirena schützt, merkt man leider nicht unbedingt, wenn sie verrutscht oder gar abgegangen ist. Aber weshalb verhütest du denn nicht mit der Pille wie die meisten Frauen in deinem Alter?
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Die Variante die es ohne Rezept in der Apotheke bekommst, musst du selbst bezahlen und in einer seriösen Apotheke bekommst du die auch nicht auf Vorrat, die musst du nach einer persönlichen Beratung vor den Augen der Apothekerin/des Apothekers schlucken.

Ob du einen Arzt findest der dir für eine Pille danach auf Vorrat verschreit hoffe ich jedoch nicht.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"moosi" schrieb:

Sie ist noch nicht angebrochen und....


Ach neeeeicon_rolleyes.gif - ist ja auch nur eine einzige Tablette drin!banghead.gif

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Hallihallo Blue64
Andere hatten offensichtlich mehr Fantasie und kamen von alleine drauf, dass die Packung gemeint ist. Frage stellt sich nun, wem da das banghead.gif gebührt. Weshalb bist du denn so angriffslustig? Ist doch ein wunderschöner Tag heute, oder etwa nicht?
LG

Morgenstund hat Gold im Mund
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
moosi, lass es, Unsinn bleibt Unsinn. Denn sobald die Packung angebrochen ist, nimmt man die eine, einzige Tablette raus - oder nicht? Wieso sonst sollte man die Schachtel aufbrechen?

Und dein extra tolerantes Getue ist peinlich - wieso für Ferien so eine Tablette für die Tochter mitnehmen? Wenn der Freund ein Kondom nimmt und deine Tochter die Pille (hast es ja gross verkündet im Forum, dass sie seit Mai 2014 die Pille hat), braucht man ja echt nicht noch eine Pille danach AUF VORRAT! icon_eek.gif

Ist ja noch praktisch, kann man für die eigenen Unzulänglichkeiten immer die Tochter vorschieben!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Blue: Moosi hat diese Pille bereits im Sommer 13 für ihre Tochter gekauft. Nur hat sie das damals nicht detailliert hier im Forum verkündet.
Schliesslich muss man äh Frau äh Mutter sich heute auf alles gefasst machen. Falls die Tochter (sicher nicht die Mutter) in den Ferien einen Mann kennen lernt und mit ihm intim werden möchte, so gibt es doch praktischerweise die Pille danach. Wäre doch echt schade, sie hätte für die Tochter diese Pille danach nicht auf Vorrat gekauft.

@alle: Könnt ihr mir denn erzählen, was eine Pille DANACH für eine Wirkung hat, im Vergleich zur regulären Pille? Einfach, weil hier von manchen so locker geschrieben wird, dass sie nicht mit der Abtreibungspille zu verwechseln sei, und ja am liebsten rezeptfrei in der Apotheke, bezahlt durch die KK erhätlich.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
GabrielA, das habe ich oben mit meinen gestrigen Links mal gepostet.
Pille = Verhütung
Pille danach = bis max. 72h nach Geschlechtsverkehr einnehmen, Rezeptfrei in Apotheke
Abtreibungspille = bis. max. 63. Tag seit letzter Mens einnehmen, nur beim Arzt möglich.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!