Cervelat erlaubt?

Füchsli15
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 2
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen weiss ich, dass ich schwanger bin (6. SSW).
Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich noch total unsicher, was ich noch essen kann und was nicht. Auf jeden Fall habe ich heute eine kalte Cervelat gegessen und es wurde mir erst im nachhinein bewusst, dass ich dies wohl nicht hätte tun sollen.
Könnt ihr mir erwas genaueres sagen? Ich bin nun total verunsichert, was ich tun soll. Danke!
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
hallo füchsli
herzliche gratulation icon_smile.gif
ich hab vorallem auf rohes fleisch (tartar, "blutige" steaks) und vorallem katzenkot geachtet.
ansonsten hab ich gegessen worauf ich lust hatte, einfach halt nicht zu viel. aber gerade in der schwangerschaft hatte ich unglaubliche lust auf salami :/
du wirst sicher demnächst einen termin beim arzt haben, frag doch auch mal nach und mach dich nicht verrückt mit dem ganzen nicht dürfen! wenn du nämlich deswegen schlecht drauf bist tut das dem kleinen auch nicht gut...
alles gute und eine angenehme, schöne schwangerschaft

du bist nicht allein
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Hier die Ernährungsempfehlungen vom Bund während der Schwangerschaft und Stillzeit. Kritische Lebensmittel findest du ganz unten: http://www.blv.admin.ch/themen/04679/05065/05094/index.html

Schöne Schwangerschaft icon_smile.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Füchsli15
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2014
Beiträge: 2
Vielen Dank euch beiden für die raschen Antworten. Den Termin bei meiner FA habe ich am 12.8., muss mich leider wg Ferienabwesenheit noch etwas gedulden.

Danke für den Link, die Broschüre werde ich gleich studieren. Versuche nun, mich nicht gleich verrückt zu machen und dem kleinen etwas schlaf zu gönnen. icon_wink.gif

Danke!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Cervelats werden geräucht und gebrüht, sind also nicht roh.

Leben und leben lassen
barbarar
Dabei seit: 12.04.2014
Beiträge: 40
Kann mich den bisherigen Kommentaren voll anschliessen. Zudem würde ich einfach auf eine sehr ausgeglichene Ernährung achten und auf Alkohol und Nikotin verzichten, aber z.B. auch nicht zu intensiv sonnenbaden. Kurz gesagt einem disziplinierten Lebenswandel nachgehen.
Alles Gute der jungen Familie.