Wie entsteht die Zeugnisnote?

Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Jesses, die armen Lehrer!!! Mir käme NIE in den Sinn, die Noten aufzuschreiben. Ich muss jede Prüfung zu Hause unterschreiben. So habe ich einen ungefähren Überblick, was so in der Schule läuft.
Sehe mich auch als Begleitperson und nicht als Kontrollorgan der Schuleicon_biggrin.gif

Nehme jeden Tag wie er kommt!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Auwaia, nein so was mache ich auch nicht. Ich sehe es dann im Zeugnis und es ist immer so wie ich es erahne. Es findet ja immer ein Standortgespräch statt im Semester und ich sehe ja die Prüfungen wenn ich sie Unterschreibe. Ich traue dem Lehrer meiner Tochter sehr wohl zu dass er das kompetent und richtig macht. Er hat ja auch schon über 30 Jahre Berufserfahrung, da muss ich ihm doch nicht erklären wie sein Job geht.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
"GabrielaA" schrieb:

In der 4./5.PS hatte mein Sohn 2 Klassenlehrer. Beim einen hatte er Heimatkunde. Dort gab es sog. grosse und kleinere Prüfungen. Bei den Kleineren war er immer gut, alles zwischen 5 und 6, bei den grösseren hatte er mal eine 3.5, sonst so +/-4.5. Ich errechnete als Durchschnitt aller Noten mehr als 5. Im Zeugnis hatte er dann 4.5. Ich fragte den Lehrer, wie er den Durchschnitt errechnete. Erklärung: Eigentlich errechnete er nur den Notenschnitt der grossen Prüfungen.Dies ergab irgendwie 4.2. Dafür als Schnitt bei den kleinen Prüfungen hatte er 5.3. Den Schnitt der kleinen Proben brauchte er nur um auf- oder abzurunden. Somit rundete er von 4.2 auf 4.5 auf. Fand das nicht ganz fair. Die schlechten Noten zählten voll, die guten dienten nur als Richtiline, zum Auf-/Abrunden.

Das hat mich gelehrt, dass ich zu Hause einen ungefähren Überblick über die Leistungen meines Kindes habe, aber ich kann damit keine Zeugnisnote errechnen. Bei uns gibt es Jahreszeugnis. Alle Noten des gesamten Schuljahres zählen, im Januar gibt es jeweils ein Zwischenzeugnis, ebenfalls mit Noten vom 1.Halbjahr, nur dass diese auch im 2.Semester zählen.

Dazu kommt, dass immer bis vor Semester/Schuljahresende Prüfungen geschrieben werden. Wann genau Notenabgabe ist, weiss ich nicht. Somit konnte ich auch nie genau erruieren, aus woraus sich die Zeugnisnote zusammensetzt. Es dient als Orientierung.


Genau das ist eben verherend!!! Kleine Prüfungen zählen nie gleich wie grosse. Warum soll also ein Kind, dass nur immer bei den kleinen gut ist, eine gute Note erhalten???? Umgekehrt wirds auch so sein, dass ein Kind, dass nur bei den grossen Prüfungen sich anstrengt, bei den kleinen aber nicht, halte eine schlechtere Note kassiert!

Ihr müsstet froh sein, dass dieser Lehrer überhaupt verschiedene Typen von Prüfungen gemacht hat. Grad bei M+U (Heimatkunde) kenne ich nur riesige Prüfungen. Somit hattet ihr also einen Vorteil!

Zudem gibts in so Fächern auch Vorträge - und da gibts noch so einige Ueberraschungen icon_wink.gif

gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Ich mag diese Bekannte eigentlich gut, aber in dieser Sache kann ich Ihr Verhalten einfach nicht verstehen, wem tut sie damit ein Gefallen? Am meisten wohl sich selber, um zu zeigen, dass sie alles im Griff hat, dass ihr Kind noch besser ist, als es scheint? Indirekt zeigt sie damit ihrem Kind aber doch auch, dass es den Lehrpersonen nicht (ver)trauen kann oder soll, und das finde ich einfach nicht richtig im jungen Alter von 8,9 Jahren... Und wie ihr es schon geahnt habt, macht sie sich in der Schule damit wirklich nicht beliebt, das sei ihr aber egal, betonte sie letzthin sogar!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@gita

Entweder du kannst die Sichtweise dieser Person akzeptieren oder sie geht dir ganz gegen den Strich icon_wink.gif Spannend ist ja auch, dass sie betont, es sei ihr egal, wie die Lehrer sie sehen. Diese Aussage zeigt, dass ihr das eben nicht ist.

Es ist nun an dir: Du magst die Frau, akzeptier sie oder distanzier dich. Und sollte sie wieder mal dieses Thema aufbrigen dann ganz undiplomatisch sagen, was du denkst. icon_wink.gif

Du machst jedenfalls nichts falsch, wenn du die Noten deiner Kinder NICHT nachkontrollierst icon_biggrin.gif Einfach aufmerksam sein, wenn eines plötzlich öfters Abstürze hat. Mit 40 fragt keiner mehr, wer welche Note in der Schule hatte icon_biggrin.gif
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ich kontrolliere auch keine noten. bzw ich kontrolliere/unterschreibe sie schon, aber ich schribe sie nicht auf und rechne auch nicht nach.

aber ob man sich als eltern in der schule "beliebt" macht oder nicht ... das ist ein völlig anderes thema! mir ist es nämlich auch egal. denn wenn ich mich für mein kind wehren muss, dann tue ich das ohne wenn und aber.
(globi, und das stimmt jetzt deiner theorie nach wohl nicht, weil ich es extra betone...!?!)

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Beliebt oder nicht, ist nicht das Thema. Die LP haben aber nur beschränkt Zeit. Wenn sie diese aufwenden, um jeden Pipifatz mit Eltern zu diskutieren, dann geht dies dem Kerngeschäft ab. 22 mal 10 Min mal 40 Schulwochen wären 146 Stunden pro Jahr, also rund 3.5 Arbeitswochen. Für nüt und wider nüt.
Das heisst natürlich nicht, dass man die LP nicht kontaktieren soll, aber nur mit echten Anliegen.
Vom Druck aufs Kind spreche ich gar nicht.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
anna_stesia

Wehren ist schon gut. Aber fragt sich nur immer für was icon_smile.gif Ich bin im Fall gar kein Fan von Lehrern. Aber das mit den Noten käme mir wohl jetzt nicht in den Sinn. Da gäbe es ganz anderes zum Wehren icon_smile.gif
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
@globi
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde diese Frau wirklich ganz nett, nur in dieser (und vielleicht auch noch anderen) Sache haben wir nicht die selbe Wellenlänge. Das belastet aber mich nicht und auch nicht unsere Bekanntschaft. Im Gegenteil, ich finde es sogar bereichernd, von anderen Eltern zu erfahren, aus welcher Überzeugung sie gewisse Dinge so oder anders handhaben, gerade auch, wenn ich es selber nicht so machen würde.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Meine Erfahrung: Zeugnisnoten sagen sehr wenig bis gar nichts aus. Daher würde ich mir nicht so ein Kopf darum machen.
Stellwerk, Multicheck, Betriebsinterne Tests wurden ja gerade darum ins Leben gerufen, weil man je länger je weniger mit den Zeugnisnoten anfangen kann.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.