Wie entsteht die Zeugnisnote?

Doggie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 98
Wie entsteht eigentlich die Zeugnisnote? Alle Einzelnoten aus Lernkontrollen während beiden Semesters zusammenrechnen und der Durchschnitt ergibt die Zeugnisnote? ...falls anders, kann mir das jemand genau erklären wir haben nun ein Kind in der 3 Klasse.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Habt ihr Jahreszeugnisse? Wir haben Semesterzeugnisse.

Die Note steht für die Gesamtleistung im jeweiligen Semester (oder Jahr) im entsprechenden Fach. Die einzelnen Noten bei Lernkontrollen sind nur Anhaltspunkte, da die LP die Leistung ja nicht nur schriftlich überprüft.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2014 um 14:08.]
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Richtig, gemäss unseren Lehrpersonen wird nebst dem Durchschnitt der schriftlichen Prüfungen auch noch die mündliche Leistung /Mitarbeit berücksichtigt.

Eine andere Frage zu diesem Thema:Wer von Euch schreibt die Zeugnisnoten der Kinder jeweils auf, um dann damit die Zeugnisnote zu überprüfen?
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
"gita" schrieb:

Eine andere Frage zu diesem Thema:Wer von Euch schreibt die Zeugnisnoten der Kinder jeweils auf, um dann damit die Zeugnisnote zu überprüfen?


Sicher nicht! Ich muss ja schon jede Prüfung unterschreiben und sehe jedesmal die Note. Damit habe ich einen groben Ueberblick. Was bringt es mir, die Noten aufzuschreiben und nachzurechnen? Es wird zum Glück nicht nur das Schriftliche sondern auch das Mündliche bewertet.

Auch wird halt mal ab- und mal aufgerundet.

Wer mit den Noten im Zeugnis nicht zufrieden ist, soll das Gespräch mit der Lehrperson suchen. Die kann genau sagen, wie eine Note zu standen kam.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Bei uns ist es in der 3. Klasse so (Kt. LU): Die Zeugnisnoten werden pro Semester gemacht.
Die Noten der Prüfungen, Vorträge, Plakate, mündl. Prüfungen usw. werden zusammen gezählt und durch die Menge der Noten geteilt. Das gibt die Note. Dies wird in jedem Fach separat gemacht.
Die Zeugnisnote entsteht dann bei uns aus dem Durchschnitt von Mathe, Deutsch und M+U.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
@globi
Ich eben auch nicht - aber eine Bekannte notiert jede Note (wohl immer im Bereich der 5-6ern) ihres 3. Klässlers und rechnet schon mal vor, was da im Zeugnis stehen müsste. Allerdings musste sie auch akzeptieren, dass zur Zeugnisnote nicht nur die "bekannten" Prüfungsnoten zählen, sondern auch das Mitmachen im Unterricht... Die Prüfungen selbst nimmt sie aber auch immer genauestens unter die Lupe, und wendet sich anscheinend immer wieder mal an die Lehrerin, weil sie findet, da und dort wäre ein halber Punkt mehr angebracht gewesenicon_rolleyes.gif Klar sollten die Punktvergaben/Noten stimmen - doch man kann es auch übertreiben, nicht?
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@gita

Meine Kinder machen das selber, seit sie im Gymi sind. Wir Eltern haben das nie gemacht, wüsste auch nicht wieso. Ich sehe meine Aufgabe als Mutter bezüglich Schule in der Unterstützung des Kindes, wenn nötig, nicht in der Kontrolle des Lehrers.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@gita

Zu deinem Beispiel, sagen wir es mal diplomatisch: Das Kind wird sich besser entwickeln, wenn die Mutter das unterlässt.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
"gita" schrieb:

@globi
...und wendet sich anscheinend immer wieder mal an die Lehrerin, weil sie findet, da und dort wäre ein halber Punkt mehr angebracht gewesenicon_rolleyes.gif Klar sollten die Punktvergaben/Noten stimmen - doch man kann es auch übertreiben, nicht?


Grauenhaft sowas! Die wird auch bei den Lehrer sehr beliebt sein!! Und was da wohl passiert, wenn das Kind mal eine schlechte Note hat? icon_smile.gif Ganz abgesehen davon, dass das Kind sich allenfalls selber wehren muss, wenn dann mal ein Punkt vergessen ging. Gibts ab und zu, aber das kann auch ein Kind ganz anständig in der Schule sagen. Jedenfalls kein Grund, grad zur Lehrperson zu rennen, grrr

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2014 um 16:49.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
In der 4./5.PS hatte mein Sohn 2 Klassenlehrer. Beim einen hatte er Heimatkunde. Dort gab es sog. grosse und kleinere Prüfungen. Bei den Kleineren war er immer gut, alles zwischen 5 und 6, bei den grösseren hatte er mal eine 3.5, sonst so +/-4.5. Ich errechnete als Durchschnitt aller Noten mehr als 5. Im Zeugnis hatte er dann 4.5. Ich fragte den Lehrer, wie er den Durchschnitt errechnete. Erklärung: Eigentlich errechnete er nur den Notenschnitt der grossen Prüfungen.Dies ergab irgendwie 4.2. Dafür als Schnitt bei den kleinen Prüfungen hatte er 5.3. Den Schnitt der kleinen Proben brauchte er nur um auf- oder abzurunden. Somit rundete er von 4.2 auf 4.5 auf. Fand das nicht ganz fair. Die schlechten Noten zählten voll, die guten dienten nur als Richtiline, zum Auf-/Abrunden.

Das hat mich gelehrt, dass ich zu Hause einen ungefähren Überblick über die Leistungen meines Kindes habe, aber ich kann damit keine Zeugnisnote errechnen. Bei uns gibt es Jahreszeugnis. Alle Noten des gesamten Schuljahres zählen, im Januar gibt es jeweils ein Zwischenzeugnis, ebenfalls mit Noten vom 1.Halbjahr, nur dass diese auch im 2.Semester zählen.

Dazu kommt, dass immer bis vor Semester/Schuljahresende Prüfungen geschrieben werden. Wann genau Notenabgabe ist, weiss ich nicht. Somit konnte ich auch nie genau erruieren, aus woraus sich die Zeugnisnote zusammensetzt. Es dient als Orientierung.