Welches Handy/ und welches Abo

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unsere bald 14 jährige Tochter hat noch ein "altes" Nokia Tastenhandy. Möchte aber auch gerne ein Smartphone. Sie hat noch einen iPod touch. Welche Handys bzw. Abos und Anbieter haben eure Teenies? Wer zahlt was?
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Tochter, 16jährig, Samsung Galaxy mit 2Jahres-Abo, inkl. Internet. Das Abo ist im Budget ihres Jugendlohnes ein Posten. Da wir es bezahlen (Rechnung läuft über Etlern) erhält sie entsprechend weniger Lohn.

Sie bezahlt es vom Taschengeld - Taschengeld bekommt sie von uns - ergo bezahlen wir es icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Sohn 16, 1.Lehrjahr: Samsung Galaxy S5, Abo mit 500 MB Internet für 29.90 monatlich. Wir bezahlen 10 Fr. Handy hat er bezahlt.

Sohn 14 Jahre: Samsung Galaxy, älteres Modell, PrePaid, ca. 20 Fr. im Halbjahr. Wir bezahlen es. Handy war ein Weihnachtsgeschenk
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Bei uns (Sohn 14): iPhone5 (selber bezahlt vom ersparten Weihnachts- und Geburtstagsgeld) mit Abo 35.-/Monat (20.- bezahlen wir, den Rest er mit seinem Sackgeld)


-
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Unser Sohn hat ein Nokia Windows Phone, zum Geburtstag bekommen. Swisscom Abo 35.--/Monat. Er muss die Rechnung selber bezahlen, von seinem Sackgeld, das er von uns bekommt und entsprechend dafür ausreicht.

Dazu eine Frage: wenn Eure Kinder Rechnungen selber bezahlen sollen (damit sie den Umgang damit lernen), wie macht ihr das ? Mit Einzahlungsschein am Postschalter ? Ab wann Online-Banking ? Oder wie ?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2014 um 11:18.]
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Ein preiswertes Midrange-Handy für 200-300 und ein Prepaid mit Daten-option wie bei m-budget oder Aldi sollte genügen, da Zuhause und an vielen Orten sowieso gratis WLAN verfügbar ist und die Handys hauptsächlich für Instant Messaging benutz werden. Bei m-budget gibt es 150 mb für 4.80.- was bei richtiger Nutzung und Einstellung reichen sollte, brauche selber selten mehr.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Hat bzw. kennt jemand das M-Budget Mobile Abo mit Fr. 19.80 (pro Monat) jemand?
Tochter hat im Moment auch noch M-Budget Prepaid. Ich selber habe kein Smartphone, daher weiss ich nicht wirklich worauf man achten sollte.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
@ Co-71:
Mein Sohn arbeitet schon recht lange mit E-Banking, so ca. seit er 14 oder 15 ist.
Ich bin allergisch gegen "einzahlen am Postschalter", da dem Empfänger Gebühren belastet werden, resp. nicht den ganzen Betrag erhält. Das machen wir nur, wenn wir jemanden wirklich ärgern wollen. Alle anderen, die eine Dienstleistung in irgend einer Form erbracht haben, haben das nicht verdient.
Gruss Yvonne
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@aroserli: Ich und mein Mann haben das Budget-Abo für Fr. 19.80. Man kann von M-Budget zu M-Budget gratis telefonieren und es sind 250 MB Daten dabei. Für uns reicht das völlig, da wir zu Hause WLAN haben. Wenn man das Preis/Leistungen-Verhältnis vergleicht, finde ich die meisten Abos zu teuer.

Unsere Tochter hat ein iPhone4 vom Götti bekommen. Sie hat eine Prepaid Karte von M-Budget. Sie kauft sich pro Monat für Fr. 4.70 150 MB. Telefonieren tut sie praktisch nie, die Teenies schreiben lieber im Whats app.
Sie braucht keine Fr. 10.- im Monat. Sie muss es selber bezahlen

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2014 um 19:08.]

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Im Moment sind wir soweit, dass sie eine Prepaid Karte von M Budget möchte und dann das Datenpaket von 4.90 kaufen würde. Jetzt ist nur noch die Frage, welches Handy. Am liebsten ein Samsung, weiss und 8 oder 16 GB (Preis zwischen 200.-- bis 300.--)