Sekübertritt

*rosarot*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 2
Wie läuft das mit dem Sekübertritt?

Es zählen die Noten, Lernkompetenz usw.

Nun: bringt doch Junior das Ergebnis des Klassencokpits und mich trifft fast der Schlag. Deutsch ist gut. Aber Mathe hat er eine Note hingeknallt da stehen mir die Haare zu Berg.
Zählt dies zur Beurteilung, könnte mit dieser Note der Zugang zur Sek gefährdet werden?

Er ist sonnst ein, würde sagen durchschnittlicher Schüler. Meisten 5 und mehr, alle par Wochen gibts auch mal eine 4-5 oder -5. Schlimmer ists nie.

Nur bei dem leidigen Klassekocpit.....

Ich bin sehr froh über Eure Erfahrungen mit dem Zusammenhang Sekübertritt und Noten
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Bei meinem Sohn spielten die Cockpit Tests keine Rolle für den Sekübertritt (Kanton Zürich). Dessen "Aufgabe" ist ja auch in erster Linie, der Lehrperson einen Überblick zu verschaffen, wo ihre Klasse leistungsmässig steht im Vergleich zu anderen Klassen der gleichen Stufe!




Ich denke, also bin ich hier falsch !
*rosarot*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 2
Sali

Ja dies wird immer wieder betont, das dies zur Qualitätssicherung ist. Nur, warum werden dan die Noten zum Teil fürs Zeugnis gewertet.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Das kann dir nur die LP deines Sohnes beantworten. Sie macht die Empfehlung. Wie du selbst schon sagst: Es ist nicht der Schnitt im 2. Semester der 6. Klasse oder sowas, es ist das Gesamtbild. Die Frage, wo dein Sohn am besten hinpasst.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Da musst Du den Lehrer fragen, der ist der einzige, der dir sagen kann, ob und wieviel es zählt. Bei uns zählte es nicht fürs Zeugnis. Ich finde die Cockpits zum Teil sehr schwierig…. zB. gerade Mathe: wenn man nicht gut Deutsch kann, ist auch das Mathe-Cockpit unmöglich gut zu schaffen. Wenn man den kulturellen Background für das Thema nicht hat, ebenfalls (bei uns war es mal mit Tachos und Kilometerzählern…).
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Also ich weiss nicht mal, was ein "Cockpit" ist. Bei meinem Sohn war es so, dass einfach die Noten vom 1. und 2. Semester der 5. Klasse sowie die Noten des 1. Semesters der 6. Klasse gewertet wurden. Damit wurde der Entscheid praktisch gefällt. Verhalten usw. wurden nur am Rande berücksichtigt.

Gut fand ich es damals nicht, doch schlussendlich ist es halt so, entweder die Kinder schaffen den Schulstoff in der Oberstufe oder eben nicht...

Leben und leben lassen
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Uns hat die Lehrerin damals erklärt, weniger die Noten entscheiden, ob Sek A oder Sek B, sondern das Lernbild, Lernverhalten, die Einstellung zum Lernen, die Lernfähigkeit, etc.

Sie meinte, sie empfiehlt auch ein Kind für Sek A, wenn er "nur"4,5-5 hat, er aber speditiv ist, bereit ist, mehr zu lernen als andere, die selbständig Stoff erarbeiten kann, schnelle Auffassungsgabe hat, etc..

Ich denke auch, suche doch das Gespräch mit der Lehrerin.
Die Lehrerin meines älteren Sohnes hat den Cockpit Test nie dazugerechnet.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Weiss auch nicht, was ein Cockpit Test ist. Vielleicht Check5 im AG?

Bei uns hatten wir bereits Ende 4.SJ ein erstes Standort Gespräch.
Übertritt war ab der 6. Es wurde mal gefragt, was für Ziele das Kind hat, welche die Eltern (fürs Kind), später mussten wir eine Art Fragebogen ausfüllen, wo wir unser Kind beurteilen mussten, das Kind sich selber und die LP. Unser Sohn hatte das Ziel SEK. Die LP sagten uns genau, was sie von ihm verlangen, wenn das erreichen will. Ganz klar hiess es, das, dies und jenes musst du uns zuverlässig bringen, dann kannst du in die Sek.

Notenschnitt wird sicher auch berücksichtigt, aber das alleine zählt nicht, sondern auch Selbstkompetenz, Unterstützung Elternhaus und der Wille vom Schüler. Da unser Sohn unbedingt in die Sek wollte, wusste er genau, worauf es ankommt, dass er es schafft, und so war es auch.

Immer wieder höre ich von Eltern, die jede Note notieren, Schnitt ausrechnen und dann verwundert sagen, er hat doch 4.3 im Schnitt, das wird doch auf 4.5 aufgerundet = Sek. Doch das Kind schwatzt drein, vergisst Hausaufgaben, kann kaum selbständig arbeiten, Eltern sehen den Fehler ausschliesslich bei der LP usw.

Bei uns entscheidet (bisher jedenfalls) die LP einzig, wohin das Kind kommt in der OS. Klar, wenn einer einen Schnitt von 5.4 hat, kommt der sicher in die höchste Stufe, aber eben Sozialkompetenz und der Lerneifer der Schüler darf nicht unterschätzt werden. Ich sehe das bei meinem Patenkind, die Eltern schreiben exakt jede Note auf und rechnen so den Schnitt aus. Bei uns wurde der Schnitt nicht so einfach berechnet (leider). Dort, wo er gute und sehr gute Noten in den Realien hatte, wurde der Schnitt all dieser Noten nur zum Auf- und Abrunden verwendet. Bei den andern Tests, wo er mittelmässige und auch mal eine ungenügende Note hatte, wurde der Schnitt gerechnet, je nachdem gerundet, und das war die Zeugnis Note.

Bei uns gab es in der 5. den CHECK 5, dieser zählt zwar nicht für den Übertritt, wird aber auch dazu genutzt zu sehen, wo das Kind steht innerhalb der Klasse, innerhalb aller Schüler aus dem AG, wo steht die ganze Klasse.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Wegen einer schlechten Note kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Kind deshalb tiefer eingestuft wird.
So wie du schreibst, hat dein Sohn ja mindestens einen Schnitt von -5. Würde bei uns locker für die Sek. reichen, vorausgesetzt, er ist bei den Kompetenzen auch so eingestuft. Bei uns ist es auch so, dass die Fach-, Lern-, Selbst- und Sozialkompetenzen eine gleich starke Rolle für die Einteilung spielen wie die Noten, so dass auch ein Kind auch mit einem Notenschnitt von 4,5 noch in die Sek. kann.
Im Zweifelsfall halt doch die Lehrerin fragen.

Leben und leben lassen
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Unser Sohn wird vorgesehen für Sek A Niveau II, definitiver Entscheid Ende Januar. Er hat einen Notenschnitt von 4.5 in Deutsch und Mathe, Franz und Englisch 4.75. Deutsche Rechtschreibung ist noch nicht so gut, aber er ist motiviert, gut organisiert, zuverlässig und hat ein gutes Sozialverhalten. So meint die Lehrerin, dass er in die Sek A kann, auch wenn er momentan ein Grenzfall ist. Wir werden ihn unterstützen wo's geht. Ausserdem geht's es ja noch ein paar Monate bis Oberstufenbeginn, da kann entwicklungsmässig noch so viel passieren.

Ich selber habe mein 6-Klass Zeugnis diese Woche angeschaut. Ich musste ganz schön schmunzeln. Ich hatte in Deutsch mündlich und schriftlich eine 4 und in Mathe eine 5. Ich habe die Sek gut geschafft und die spätere LAP mit 5.8 abgeschlossen icon_biggrin.gificon_cool.gif