Sackgeld/Verdienst

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ja dann weiterhin viel Spassicon_lol.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Yacuma" schrieb:



Mein 1. Lehrjahrstiftsohn verdient umgerechnet pro Stunde 3.57.



Und darauf bist du stolz?

Naja, es gibt solche und solche Arbeitgeber - aber wenigstens kann der Stift, so er halbwegs "normale" Eltern hat, über seinen Hungerlohn selbst entscheiden!





Ich denke, also bin ich hier falsch !
Yacuma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2014
Beiträge: 9
"Blue64" schrieb:

"Yacuma" schrieb:



Mein 1. Lehrjahrstiftsohn verdient umgerechnet pro Stunde 3.57.



Und darauf bist du stolz?

Naja, es gibt solche und solche Arbeitgeber - aber wenigstens kann der Stift, so er halbwegs "normale" Eltern hat, über seinen Hungerlohn selbst entscheiden!








http://www.swisst.net/cms/v1/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=

Stolz?? solche und solche Arbeitgeber? icon_biggrin.gif
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
@Yacuma
Also mir wäre jetzt nie in den Sinn gekommen, den Stundenlohn während der Lehre auszurechnen... was willst Du damit sagen? Dass der jüngere Sohn nicht viel mehr verdienen darf, als der ältere?

Im Vergleich zu anderen Stundenansätzen von Babysittern, Praktikanten etc. scheint ein Lehrlingsstundenlohn von 3.57 wirklich klein, dafür gibt's aber auch eine gründliche Ausbildung am Arbeitsplatz sowie Berufsschulunterricht und entsprechende Kurse, das ist auch etwas wert, oder?

@Blue64
Was meinst Du mit dem Satz " aber wenigstens kann der Stift, so er wenigstens halbwegs normale Eltern hat, über den Hungerlohn selber entscheiden?
rivus
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Der Stundenlohn steht hier und in diesem Thema für mich nicht zur Diskussion - wohl aber die Art der Eltern, wie und nach welchen, ihrer Meinung nach nicht erfüllten, Kriterien sie ihn anpassen, bzw. kürzen. Das ist für mich unbegreiflich.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Mir kommt das Ganze irgendwie auch schräg rein icon_eek.gif

Yacuma, du hast als Jugendliche auch gearbeitet, das finde ich schön. Hast du - Teuerung angerechnet - auch 6 Franken verdient pro Stunde? Murr-Abzug bekommen?
Hey, wir leben im 2014 und ich finde es richtig, dass Jugendliche mithelfen sollten in einer Gemeinschaft (Familie), so dass jedes seinen Beitrag nach Möglichkeit leistet. Aber auf die Art und Weise würde ich mein Kind nie behandeln.
Wir haben bei uns in der Firma auch einige Ferien-Jöbbler, die in den Schulferien Geld verdienen möchten. Lohn bei uns: Alter = Stundenlohn. Diese Regel scheint nicht allzu schlecht zu sein. Dies als Gedankenanstoss.
Murr- oder Motivationsabzug gibt es nicht icon_biggrin.gif
Das System "Schülergeld" hingegen finde ich super, und es ist sicher eine gute Art um den Geldumgang zu lernen. Aber ohne viele wenn, abers und sonstige Bedingungen!
Gruss Yvonne