Noten bei Übertritt OS nach 6. Klasse im Aargau

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Oh vielen Dank für den Link von Benedict. Bin aber fast vom Stuhl gefallen, dieses Zwischenjahr kostet fast 13'000 Fr. Wäre aber für sie eine super Alternative wenn sie trotz Bemühungen keine Lehrstelle bekommen würde. Sie wird auch weiterhin ihr bestes geben, bin ja froh dass sie jetzt so gute Noten macht, weil sie vor der Oberstufe einen ganz schlimmen Notenabsturz hatte. icon_rolleyes.gif Pubertät!
Die Seite von der Berufsberatung haben wir auch schon studiert, da steht nur ein Volksabschluss in der Regel oberste Schulstufe aber die Realität sieht eben so aus, dass die meisten Sekundarschulabgänger wollen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Goodie

Schnuppern, schnuppern, schnuppern. Mit einem so guten Realschule-Zeugnis und einem guten Eindruck bei der Schnupperlehre sollte MPA schon machbar sein. Hätte sie in der Berufsschule denn überhaupt Italienisch?

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Wenn die Gewerbeschule in Graubünden ist, dann schon, italienisch gehörte damals sogar zu den Hauptfächern und da war sie ungenügend. Italienisch ist einfach nicht ihre Sprache. Mit Englisch haben sie keine Probleme. Werde sie jetzt nochmals animieren für die Frühlingsferien Schnupperstellen zu finden. Die Stellen sind leider sehr rar gesät.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Wenn das sicher ist, dann schnuppern und Italienisch büffeln. icon_confused.gif

Auch wenn Italienisch nicht "ihre Sprache ist", ist in der Realschule mit Fleiss eine genügende Note zu erreichen. Die gewünschte Lehre als Motivationsspritze nutzen! Tipp: Jeden Tag 10 Minuten Wörter büffeln wirkt Wunder. Auch das nächste Zeugnis ist wichtig.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
goodie, habe es eben nicht genauer angeschaut, nur gegoogelt, ob Mpa möglich wär mit 10 Schuljahr. 13'000 Franken sind natürlich schon ein Haufen Geld. Ansonsten kann ich mir nur KlaraM anschliessen, weiterhin Gas geben und lernen.