Lehrstelle/Beruf Konstrukteur

sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Würde mich über Erfahrungsberichte betr. Beruf Konstrukteur interessieren. Kann mir jemand eine persönliche Meinung berichten? Mein Sohn ist nun auf der Lehrstellensuche. Nach einigen Bewerbungen steht er mitten in den Vorstellungsgesprächen. Ein Erfahrungsaustausch würde mich freuen. Danke im voraus. Gruss Sogetsu
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Welches Fachgebiet interessiert ihn denn? Ich kenne mich nur in der Fachrichtung Ingenieurbau aus. Zeichner/Konstrukteur?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Hallo Goodie, na ja, so gut kenne ich mich jetzt nicht aus. Er hat sowohl bei je Firmen, die mit Kunststoff arbeiten als auch mit Stahlkonstruktionen geschnuppert. Hat mehrere Vorstellungsgespräche diese Woche. libs ist z.B. eine Option oder MAN in ZH. Kennst du zufälligerweise einen der Betriebe?
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
@goodie: Konstrukteur ist der ehemalige Maschinenbauzeichner.

Habe leider keine Erfahrungsbericht eines Lehrlings für Dich.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Oh okey dann ist das aber ne andere Sparte, leider haben die ganzen Berufsbezeichnungen geändert. Ich hab noch Tiefbauzeichner/Konstrukteur gelernt und habe auf Wasserversorgung und Abwassertechnik gearbeitet. Drum war ich jetzt etwas Verwirrt wegen dem Konstrukteur. 😉 danke Lorel.

Leider kann ich dir zum Berufsbild Konstrukteur nichts konkretes sagen, ausser dass mein Mann in der Kunststoffbranche arbeitet und diese Branche boomt richtig. Kenne die Firmen leider nicht da ich im GR wohne und im SG aufgewachsen bin.

Hat er denn in den beiden Betrieben geschnuppert? Oder waren das andere?





„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Ja es scheint so als ob die Berufsbezeichnungen gewechselt haben. Konstrukteur scheint mir aber auch nicht ganz passend, denn es wird ja hauptsächlich geplant und gezeichnet, also mehr in der Theorie. Die Pläne in handfeste Objekte verarbeiten tun ja andere Berufe.

Bei libs hat er im Februar geschnuppert, sich Ende August beworben, dann einen Abklärungshalbtag gemacht und war beim Vorstellungsgespräch. Sieht wohl gut aus. Wir warten auf Bescheid. Hat aber noch ein "paar andere Eisen im Ofen". Deshalb die Frage nach MAN, wo es auch gut aussieht. Ein persönlicher Erfahrungsbericht würde weiterhelfen.Rheinmetall ZH ist auch noch im Rennen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
wir informierten uns jeweils auf dieser Homepage:
berufsberatung.ch

Habe mal nach Konstrukteur gegoogelt, vielleicht hilft dir das ja weiter
http://www.berufsberatung.ch/dyn/1475.aspx?searchsubmit=true&search=Konstrukteur&x=0&y=0
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Das ist eine schwierige Frage, was hat dein Sohn denn für ein Gefühl?

MAN ist glaub schon DIE top Firma. Schau dich mal durch die Youtube Videos und die Facebook Seite durch:
http://www.youtube.com/channel/UCUjYLaZ3gE2wF2ic947slag
http://www.facebook.com/MANausbildung

Meine Tochter ist ja in der Phase wo sie sich für Berufe interessiert und sie stöbert auch oft auf der Seite von der berufsberatung.ch rum.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2014 um 22:46.]

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Hallo Goodie, danke Dir für Deinen Input. Haben die Videos angeschaut, mein Sohn hat sie selbstverständlich schon gekannticon_biggrin.gif Scheint eine top Firma zu sein. Ist mir bereits an der Berufsmesse in Zürich aufgefallen. Ein persönlicher Erfahrungsbericht würde für mich das Bild noch abrunden. Nun, heute steht wieder ein Vorstellungsgespräch an und morgen nochmals. Es ist eine sehr aktive Zeit und auch sehr fordernd für uns alle.

Die Berufsmesse kann ich übrigens sehr empfehlen. Man bekommt einen wahrlich grossen Ueberblick über verschiedenste Berufe und Kontaktadressen.
sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Hallo Gabriela, vielen Dank für Deinen Link zur Berufsberatung. Haben uns dort auch bereits informiert. Gruss Sogetsu