Lehrstelle/Beruf Konstrukteur

bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich glaube die Firmen die du aufzählst sind wohl alle top in der Lehrlingsausbildung. Die haben ja meistens mehrere Lehrlinge, und die nehmen wirklich einfach die Besten! Von daher spielt es wohl keine Rolle welcher Betrieb, es menschelet ja überall, mal besser mal weniger. Der Betrieb sollte ja auch auf deinen Sohn passen.
Oder was möchtest du denn nun konkret wissen?
Mein Sohn ist nun im2.Lehrjahr als Metallbaukonstrukteur, nachdem es mit dem Konstrukteur (trotz 5 Vorstellungsgesprächen und Auswahltests) nicht geklappt hat. Er ist in einem sehr kleinen Betrieb, und oft sagt er, dass er froh ist, habe es bei den Grossen nicht geklappt. 😉 Er passt wirklich besser in einen Kleinbetrieb.

sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
hallo bubble 36, danke Dir für Deine Zeilen. In der Zwischenzeit hat mein Sohn wieder ein Gespräch hinter sich gebracht und es sieht auch hier gut aus.

Letztendlich wird es dann wohl ein Bauchentscheid werden, da - wie Du auch vermutest - es sich bei allen um sehr gute Firmen handelt.

Wichtig ist einfach auch die Frage: wo ist die Berufsschule und wo ist die BMS? Ist sie von unserem Wohnort aus in einer vernünftigen Zeit erreichbar?

Leider kann sich mein Sohn nicht mehr erinnern, ob bei MAN die ersten 2 Jahre in einer Lehrlingswerkstatt ausserhalb der Firma absolviert werden müssen oder direkt in der Firma. Er wird dies nochmals nachfragen müssen.

Danke für Eure Beiträge!
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
hallo sogetsu,

ich glaube eher nicht, dass er die ersten 2 Jahre von der Firma weg ist. Zumal war das so bei den Firmen so die wir kennengelernt haben. Wenn dann bestehen im 3. und 4.Lehrjahr die Möglichkeiten in anderen Firmen, welche zusammenarbeiten, eine Fachrichtung auszusuchen und zu vertiefen (Kleinteile, Hightech, etc..)
Während der Lehre haben sie ÜKs (überbetriebliche Kurse) an der Berufsschule (1-2Wochen während dem Jahr oft in den Schul-Ferien)
und, ich meine, im 2. Lehrjahr ein Werkstatt-Praktikum, wo sie handwerklich arbeiten.
sogetsu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Geschafft! Lehrstelle zugesagt im Wunschbetrieb. Schriftliche Bestätigung erhalten. Uff ein Thema weniger! Nehmen wir das nächste in Angriff! Danke allen für Eure Inputs. Gruss Sogetsu
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Das freut mich für deinen Sohn. Da habt ihr schon mal eine Sorge weniger. Dann wünsche ich ihm eine tolle Lehrzeit.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi