Kinder alleine für eine Nacht/Sa/So?

tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Hallo zusammen,

unsere Kinder 13,5 - 11,5 - 8,5 wollen nicht unbedingt mit mit uns ins Weekend. Wir wollen einen Ausflug machen für 1,5 Tage mit Übernachtung etwa 2-2,5 h entfernt...ich bin hin und her gerissen....danke für Eure Imputs

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
rivus
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Das könnt nur Ihr beurteilen, ob Ihr das euren Kinder zumuten könnt. Ausprobieren. Dann wisst Ihrs 😉
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Das kommt auf die Kinder an. Aber vielleicht könnt ihr ja die Nachbarn informieren, und wenn etwas ist, können sie sich dort melden.


Nehme jeden Tag wie er kommt!
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
8 Jahre? Nein.
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Danke Euch..habe mich abgesprochen. Wahrscheinlich machen wir es so, dass wir einerseits Freunde aus der Nähe informieren, die haben 10 min bis in unser Zuhause und noch zusätzlich die Nachbarn, 2min entfernt…falls etwas wäre….so könnten sie jederzeit jemand informieren….

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Oder den Kleinsten irgendwo bei einem Freund platzieren...? Die beiden älteren sind im Alter wie meine Kinder, die würden das hinkriegen. Das Essen wäre wohl die grösste Herausforderung icon_smile.gif Und sie hätten viereckige Augen am Sonntagabend.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Nein.
Organisiert einen Grosselternteil oder sonst eine erwachsene Vertrauensperson die für das Weekend bei euch ist.


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Waren denn Eure Kinder schon öfters abends/nachts alleine, weil ihr zum Beispiel beide ausgegangen seid? Wenn das bereits gut klappt, warum nicht? Allerdings würde ich mit den Kindern besprechen, ob sie (oder allenfalls nur der Jüngste) z. B. den Sonntag bei Verwandten oder Gspänlis und deren Familien verbringen möchten / könnten, dann wären sie nicht grad den ganzen Sonntag "alleine" und ohne Aufsicht / Ansprechperson. Ein paar Stunden sturmfrei ist in dem Alter sicher toll und wahrscheinlich auch kein Problem, bei 1 1/2 Tagen würde ich aber doch irgendeine Betreuung organisieren, so dass ich den Ausflug auch wirklich geniessen könnte.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2014 um 18:37.]
Wiese
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 116
Wir hatten vor kurzem einen Schulanlass und unser 12jähriges Kind wollte die zweieinhalb Std alleine meistern, Nachbaren waren orientiert und ihre Tel eingestellt, als wir heim kamen, war es total aufgelöst ... als es ins Bett wollte und in seinem Zi die Storen schloss, sah es auf der Baustelle neben uns Leute mit Helmlampe, da war Schluss mit schlafen. Denke im Moment wird es abends nicht mehr allein sein wollen. Wenn die Kinder soweit sind warum nicht.
question
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 328
Wenn es die Kinder wollen und sich zumuten, dann finde ich das schön.
Und die Nachbarn sind ja informiert.
@dido: hihi... viereckige Augen, genau so wird es wohl sein. Aber so als Ausnahme...