Kinder alleine für eine Nacht/Sa/So?

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also ich hätte meine Kinder in dem Alter, vorallem mit 8 Jahren !!, nie über Nacht alleine gelassen. Nicht mal am Abend wären sie alleine gewesen.
Tagsüber vielleicht ganz kurze Zeit, aber wir wohnen in einem Reiheneinfamilienhaus, wo die Nachbarn gleich nebenan sind.

Es handelt sich hier nicht um einen Nachmittag, oder einen Abend, wo die Eltern an einem Elternabend in der Schule sind, sondern um ein Wochenende.

Entweder die Kinder kommen mit, es gibt die Möglichkeit einer Betreuung oder alle bleiben zu Hause. In ein paar Jahren ist das alles kein Thema mehr. Manchmal muss man halt auch verzichten, als Eltern oder als Kinder
Zoralea
Dabei seit: 13.01.2014
Beiträge: 10
ich finde es kommt auf das Kind mit 13.5 Jahre an. übernimmt das Kind die Verantwortung für das 8jährige und bekommt dafür auch einen Babysitter-Entschädigung. Traut sich das älteste Kind dies zu und hat vielleicht sogar Freude daran? Dann ja, ansonsten nein. Das könnt nur ihr abschätzen.
Bei uns wäre das jetzt problemlos möglich weil ich weiss, dass meine 14-jährige die Verantwortung übernehmen kann.
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Zorelea;

wir haben 2 Kinder, die Babysittern wollen und verantwortungsbewusst sind. Und wenn sie Hilfe bräuchten…eben unsere Freunde und Nachbarn. Aber damit rechne ich nicht. Als wir ihnen sagten, dass sie jederzeit Hilfe anfordern könnten…meinten sie: Mami, wir sind keine Kleinkinder mehr! Und waren entrüstet….

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"tikwah" schrieb:

...ich bin hin und her gerissen....


Das ist der wertvollste Input von allen.
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Das Mindestalter für Babysitter ist 13 Jahre. Du hast aber nur ein Kind über 13. Würde das 11-jährige ihm gehorchen? Manchmal sind grössere Kinder für Babysitter anspruchsvoller als kleine. Ich glaube, die Verantwortung ist zu gross. Ich würde es nicht machen.
marilla
Dabei seit: 19.04.2007
Beiträge: 56
Über Nacht alleine? In dem Alter für mich ganz klar nein! Wir haben unsere beiden letztens, 15 & 13 das erste Mal (!) an einem Abend alleine gelassen! Wenn sie während den Schulferien tageweise alleine zu Hause sind, weil ich am Arbeiten bin, ist das absolut kein Problem und auch kleinere Streits können sie selber regeln. Das Problem bei der Kleineren ist, dass sie nicht gerne alleine ins. Bett geht und schläft, wenn niemand zu Hause ist. Sie sagt selbst, ihr fehle die Sicherheit.....Ganz anders ein Kollgenpaar von uns: Kids 13 & 6 Jahre alt: die beiden werden ins Bett gebracht und die Eltern sind manchmal weit bis nach Mitternacht unterwegs.......kommt ganz sicher auf die Kinder an.....aber für mich gäbe es in Deine Situation nur das "entweder oder"
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich würde es auch nicht machen. Einen Abend, ok, aber nicht fast zwei Tage. Und zwar darum nicht: weil Kinder, auch 13-jährige, nur den "Normalfall" beherrschen. Wenn nichts schiefgeht, ist alles ok und es klappt wunderbar. Aber wenn etwas unerwartetes passiert (auch im Haus, auch ohne Einbrecher und Feuer) haben sie nicht die Erfahrung und Flexibilität, richtig oder zumindest nicht falsch zu handeln. Du kannst nie alle Eventualitäten vorausbesprechen. Und mit 13 ist das älteste der Verantwortung nicht gewachsen.
Kinder, die von klein auf viel allein sind, haben auch mehr Erfahrung… werden erschreckend früh erwachsen. Aber das ist kein Argument hier, wo es sich um normal behütete Kinder handelt.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
In diesem Alter def. nein. Ich könnte das Weekend nicht geniessen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Einer 13 Jährige würde niemand seine Kinder über NACHT anvertrauen.

Oder wäre das für dich o.k. wenn deine 13 jährige Tochter über Nacht hüten müsste? Ich glaube, das ist sogar gar nicht erlaubt.