Ideen Maturarbeit eine Veranstaltung aber welche?

mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Meine lieben ich brauche mal eure Hilfe, meine Tochter ist mitten in der Planung Ihrer Maturarbeit, Sie möchte gerne eine Veranstaltung organisieren, wo z.B Essstände wären und an Geld was zusammen kommt und man dieses Geld dann irgendwo spendet, auch Frage WO?

Ich bin mit dieser Idee überfordert, und wäre sehr froh um eure Tipps um meiner Tochter helfen zu können,

Die Veranstaltung sollte in Basel stattfinden im Monat Juni, an einem Samstag z.B.

Sie sagt am liebsten Marktplatz von der Lokalität her.

Was meint Ihr hat mir Jemand eine Tolle Idee diesbezüglich, an was müssen wir achten? usw. usw.

DAAAANKE

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Mal Grundsätzlich: von einem Maturanden erwarte ich eigentlich, dass er selber auf die Ideen kommt. Nicht seine Mutter und auch nicht eine Forengemeinde.
Sogar von Schnupperlehrlingen erwartet man, dass sie sich selber organisieren und nicht dass da Mami oder Papi vorprescht.

Zu den Spenden: die müssten selbstverständlich im Zusammenhang mit der Maturaarbeit stehen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Liebe Universum, meine Tochter hat die Idee von der Veranstaltung schon selbst und Sie hat auch mir was Konkret offenbart nun da es um eine Ziemlich komplexe Veranstaltung handelt von der Sie Träumt möchte ich noch weitere Idee sammeln um an Ihrer Idee feilen zu können, meine Tochter wird das schon selbst organisieren das ist klar.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
mama, du musst auch nicht an ihren Ideen feilen!!!!!

Universum hats sehr gutgeschrieben: Maturanden müssen sowas selber erledigen. Oder schreibst du dann später allenfalls auch die Doktorarbeit? banghead.gifbanghead.gifbanghead.gif

Die Suche nach einem Spendeobjekt gehört eben auch dazu. Genauso, wie man den Weg dorthin allenfalls aufschreibt.

Da heisst es dann: Das Wir Eltern Forum, oder meine Mutter hatte die Idee.... grrrr
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Naja ein paar Inputs finde ich nicht verkehrt.

Muss sie nach einem Motto suchen für die Veranstaltung? Oder Standideen?
Evt. einen Glace-, Crep oder Waffelnstand? Was süsses? Oder diverse fremdländische Spezialitäten? Vielleicht den Frauenverein anfragen?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
http://www.100-days.net/

für die Ideensuche

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Spontan kam mir ein "Food-Market" in den Sinn, wie es sie in Asien gibt. aber vielleicht mit verschiedenen Ländern/Nationen/Spezialitäten. Vielleicht mit Migratentreff zusammenarbeiten? Erlös dort spenden oder an Terre des hommes o.ä.?


Leben und leben lassen
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Also ich kenne keine Mutter, die nicht diskret oder etwas offensichtlicher dem Kind hilft, sofern es dieses auch zulässt icon_smile.gif.

Und es geht ja nicht um das Schreiben der Maturarbeit, sondern um zusätzliche Ideen, Kontakte etc.

Basel ist nicht meine Umgebung, aber ich würde mal zb. einen Frauen/Mütterverein anfragen, evt. irgend eine Marktgruppe, vielleicht haben diese noch weitere Info's, Ideen oder zusätzliche Kontakte.


WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Marktplatz dürfte aber schwierig sein da dort ja der normale Stadtmarkt ist bis 18.00 ansonsten hier nachfragen

http://www.marketing.bs.ch/messen-maerkte/basler-maerkte/stadtmarkt.html

Wenn sie schon etwas eine Richtung hat ist es evtl einfacher. Ich persönlich fände jetzt noch etwas ähnliches wie beim Afropfingsten in Winterthur cool.
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
Vielleicht irgend ein Sponsoren-Rennen (zu Fuss, per Velo, Inline oder was auch immer) mit Ziel und Start auf dem Marktplatz organisieren...?