brauche Hilfe beim Bruchrechnen

bimbam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Die Aufgabe lautet 3/8 von 5/6


Ich stehe total auf dem Schlauch und habe absolut keine Idee wie der Lösungsweg aussieht.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Also ich würde zuerst gleichnennerig machen, also auf 24stel umformen:

9/24 von 20/24

Dann x24
= 9/20

Ohne Gewähr, bin kein Mathetalent, und bin auch gespannt auf andere Lösungen.




Leben und leben lassen
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Zuerst musst du 5 durch 6 teilen = 0.83333

Dann 0.83333 mit 3 multiplizieren = 2.5

Dann 2.5 durch teilen = 0.3125 oder wenn die Lösung als Bruch angegeben wird 2.5/8 oder 5/16

-
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
Die Lösung ist 15/48, gekürzt 5/16.

3/8 von 5/6 ist 3/8*5/6.
Malrechnen geht beim Bruchrechnen so, dass Zähler der Lösung (also die obere Zahl der Lösung) = Zähler mal Zähler, Nenner der Lösung (also die untere Zahl der Lösung) = Nenner * Nenner.

@Vilu: Gleichnahmig machen muss man bei + und - rechnen mit Brüchen. Beim Mal- und Geteiltrechnen nützt das nichts.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2015 um 22:15.]
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Als LP einer 5./6. Klasse kann ich dir sagen:
Die Lösung von gamma2 ist absolut korrekt.

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
bimbam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Vielen Dank, ihr seid einfach super!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Danke Gamma2, jetzt habe ich wieder etwas gelernt icon_smile.gif

Leben und leben lassen
Kalle
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 4
Schau mal auf Lernwerk.tv. Dort gibt es sehr gute Lernkarten http://www.lernwerk.tv/lernkarten/mathe/grundlagen/bruchrechnen.html und Lernvideos http://www.lernwerk.tv/lernvideos/mathe/grundlagen/bruchrechnen.html zum Thema Bruchrechnen. Sicher kann dir das weiterhelfen.
Marny
Dabei seit: 03.06.2015
Beiträge: 10
Hehe, machmal zeigen einem die Kinder mit ihren Hausaufgaben erst, was man alles verlernt hat. Ging mir mit den Matheaufgaben auch so.
Mir hat die Schulminator immer gut dabei geholfen, das alte Schulwissen aufzufrischen. Da sind alle Schritte leicht verständlich an Beispielen erklärt.
Hier mal die Seite zum Bruchrechnen: http://www.schulminator.com/mathematik/bruchrechnung-und-dezimalzahlen
Sabine456
Dabei seit: 11.06.2015
Beiträge: 11
Die Seite sieht sehr gut aus Marny! Werde ich wohl ab jetzt auch nutzen, wenn ich mal wieder nicht weiter komme. icon_smile.gif

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz. ~Mark Twain