5. Klasse / lernt nicht

Irma La Douce
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ich brauche Hilfe 😢 meine 10 jährige Tochter kann nicht lernen. Sie kann sich nicht motivieren zu lernen. Sie ist eine gute Schülerin. Die Lehrerin ist zufrieden mit ihr. Nun aber, wenn sie Voci Wörtli lernen soll, weil irgendwann eine Prüfung ansteht und man vorsorgen sollte, kann ich sicher sein, dass sie einen Abend vorher die Voci Kärtli hervorholt und es ihr natürlich nicht reicht. Das macht mich wütend und auch traurig. Sie begreift einfach nicht, dass sie jeden Tag etwas für die Schule machen muss. Was kann ich bloss machen, dass sie endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht und merkt, dass sie doch für sich lernt. Ich habe keine Nerven mehr. Ich könnte weinen, wenn ich an unseren Streit heute Abend denke.
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
Vielleicht hilft es, jeden Tag einen fixen Zeitraum für Aufgaben/Lernen festzulegen. Dann muss sie sich nicht motivieren etwas zu machen, weil einfach klar ist, dass da etwas gemacht wird.
Bei uns hat das beim Instrumentüben geholfen: seit klar ist, dass direkt nach dem Abendessen das Instrument hervorgeholt wird, üben die Kinder ohne murren.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
liebe Irma, das tönt doch ganz normal. Das haben viele viele Teenager, ich würde sagen die meisten, sogar noch an der Uni. Es fällt dem Menschen schwer, etwas mühsames jetzt zu machen, wenn die Belohnung oder "Bestrafung" viel später erst kommt. Dazu kommt, dass Deine Tochter noch sehr jung ist. Ein Kind. Wenn Kinder schon mit voll ausgereifter Selbstkontrolle und Zielstrebigkeit zur Welt kämen,bräuchte es wohl keine Schulen… Wenn schon Jugendliche und Erwachsene Dinge vor sich her schieben (machst Du das nie?), wie viel mehr ist es dann eine pure Überforderung, von einem 10-jährigen zu erwarten, dass es jeden Tag lernt und dann auch noch "für sich selbst".
In dem Alter läuft noch alles über Spass und Belohnung und Gewohnheit. Also hast Du zwei Möglichkeiten (Spass wird es ihr kaum machen): Du belohnst sie für 10 Minuten Wörtli lernen (mit Sternen -> Geschenk, oder was immer), oder Du zwingst sie, jeden Tag zur gleichen Zeit ein bisschen zu lernen, und sitzt daneben. Tigermama lässt grüssen.
Oder Du siehst es ein bisschen weniger eng und vertraust darauf, dass ein paar Wörtli schon hängen bleiben, die Noten nicht so wichtig sind, und das frühe Sprachenlernen eigentlich spielerisch sein sollte, um den Kindern die Freude daran nicht ebenfalls schon früh und nachhaltig auszutreiben.
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Das ist bei uns, 6. Klasse, genau gleich und ist absolut normal.

Ich sag halt oft: kommt bring mal die Wörtli, ich frag Dich ab. So machen wir jeden Abend 10 Minuten, kleiner Aufwand, grosser Erfolg.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Genau das selbe hier
10 jährig, will UNBEDINGT in die Bezirksschule (braucht 5er Schnitt) aber ja nichts lernen. Ihr dürfen wir auch bei den HA nicht helfen - war schon immer so. Ist ja an und für sich toll, dass sie alles alleine machen will. Nur, wenn sie stets Noten zwischen 4.5 und 4.8 nach Hause bringt, reicht das nicht für in die Bez. Uns Eltern egal aber ihr nicht. Da wird geweint oder sie ist hässig - aber mehr /früher lernen das nächste Mal? Nein!

Tochter in der 2. Bez. genau gleich. Sie erledigt ihre HA und das wars. Gelernt auf eine Prüfung wird erst so richtig am Tag/Abend vorher.
Viele Diskusionen hatten wir deshalb schon. Aber nun lassen wir es sein. Es ist ihr Leben und sie muss es machen und aus evtl. Fehlern lernen...


Und ganz ehrlich - ich war ganz genau gleich! Noch in der Lehre... Alles auf den letzten Drücker
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Was Du machen kannst? Die Kurzversion: NICHTS.
Mir ging/geht es bei meiner grossen Tochter, mittlerweile 9 Klasse, genau gleich. Teilweise hätte ich auch heulen können, weil ich dachte als Mutter "versagt" zu haben, dass sie den Schuss nicht gehört hat. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich zwar nachfrage, aber die Verantwortung muss sie selber tragen.
Es interessiert mich schon, was, wie und warum läuft in der Schule, nur musste ich lernen, dass beide Töchter die (Teil-)Verantwortung halt schon selber tragen müssen. Haben sie die Hausaufgaben nicht und dadurch ein Problem mit der LP oder eine schlechte Note, ist die Wirkung anders als die Streiterein zu Hause.
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Dasselbe hier, praktisch selbe Situation wie bei Schmetterling. Der 12jährige sollte ebenfalls Noten so um 5 rum hinbekommen, aber mit Null Einsatz kann es natürlich auch mal eine ungenügende Note geben... jetzt muss er sogar Angst haben, dass es nicht mal für die Sek reicht. Das scheint aber trotzdem kein Anreiz zu sein, freiwillig ein paar Franz-Wörtli zu lernen. Kinder ticken anders. Wichtig ist, dass wir Eltern und nicht deswegen total aufreiben, denn es geht dann an unsere Substanz. Halte durch!
Irma La Douce
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Danke euch für die aufmunternden Antworten. Heute geht es mir gar nicht gut. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Immer wieder bin ich aufgewacht und diese Voci Wörtli sind mir im Kopf rumgegeistert. Ganz schlimm. Es ist sooooo schade, dass sie einfach nicht mehr will. Doch, eigentlich will sie eben sehr viel. Sie will ins Sportgymnasium. Aber bei diesen Noten? Und bei dieser Motivation? Gestern habe ich mal wegen einem neuen Elternkurs geschaut, wie man das Leben mit einem Teenie meistert, ohne dass wir uns zerfleischen. Lieber Gott, gib mir viel Geduld icon_rolleyes.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2014 um 11:09.]
nenrel
Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 49
Vielleicht findest du hier noch einige Tipps:
www.mit-kindern-lernen.ch/
www.lerntherapie.ch

Und wie gesagt, es ist normal....
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser 16 jähriger, 1.Lehrjahr, hatte letzthin in der Berufsschule eine angekündigte Prüfung. Gelernt dafür hat er am Abend voher. Er sagte, es sei einfach, er müsse es nur nochmals durchlesen. Resultat wissen wir erst nächste Woche.

Bis jetzt ist er im Schnitt auf ca. 5.0 - je nachdem, wie das gerechnet wird.
Da finde ICH auch, es wäre doch gut, er würde etwas mehr machen. Aber er findet, wieso, er hätte ca. etwa ein 5er im Schnitt, was braucht es mehr?