Fondue ohne Wein?

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Meine Kinder haben Fondue grundsätzlich gerne, wenn nur der Weingeschmack nicht wäre. Welche alternativen gibt es zu Wein? Mit Wasser, denke ich, dass es geschmacklich nicht gut schmeckt. Besteht die Möglichkeit ein Fondue ohne Flüssigkeit zu zubereiten?
Danke für eure Tipps icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Hallo yucca

Also ein Käser, den ich kenne, macht das Fondue immer nur mit Wasser. Er sagt, der Wein würde nur den Geschmack vom Käse verfälschen. icon_wink.gif Aber der Käse müsse natürlich 1A-Qualität sein.

Wir machen das Fondue seit einer Weile mit Saurem Most. Wobei dies auch Geschmacksache ist. Zuviel davon, dann habe ich das Fondue nicht mehr gerne.

Gruss
giba11

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
man kann auch bier, apfelmost, sekt oder wasser nehmen.
in irgend einem coop- oder migrosheftli hab ich mal ein interview mit irgend einem sternekoch gelesen, der hat sogar ausdrücklich wasser für s' fondue empfohlen, weil es so einfach käsiger und weniger nach alk schmeckt .
selber ausprobiert hab ich nur die sektvariante bis jetzt, das schmeckt aber nicht viel anders, als mit wein, wird aber wegen der kohlensäure etwas "luftiger" als mit wein.
die biervariante reizt mich aber, das probier ich sicher auch mal aus...
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich mach es immer mit Wein. Das einzige Alternative wo mich "glusten" würde, ist mit Most. Bei Wasser frag ich mich, ob s dann nicht zu wässrig schmeckt.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
linda-priska, probiers mit Most mal aus. Aber sei nicht enttäuscht!

Wir waren mal zu einen Fondue eingelanden und wir lieben dieses Gericht über alles. Dann fingen wir an zu essen und beim ersten Bissen hätte ich beinahe was gesagt. Höflichkeitshalber habe ich es unterlassen. Die Gastgeberin hat dann ganz stolz erzählt, sie hätte es mit Most gemacht, sei doch fein oder? Es war grauenhaft!!!! Most ist ja auch süss. Das gibt einen ganz anderen Geschmack. Und dem Rest der Familie, inkl. der Kinder hats auch nicht geschmeckt.

Ein Fondue ohne Wein, nur mit Wasser? Gehört doch einfach zum Geschmack icon_smile.gif
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Globi, mein Mann will es eh nur mit Wein, also werd ich es wohl nicht ausprobieren, da ich keine Lust habe den Rest entweder alleine zu essen oder es weg zu werfen.

Übrigens hab ich früher immer etwas Wasser genommen für s Maizena und hatte schon das Gefühl, der Geschmack sei nicht mehr so toll, dabei waren es maximal 0,5 dl, eher weniger. Daher kann ich mir ein Fondue nur mit Wasser schlicht nicht vorstellen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Mein Mann hat grad den Vorschlag gemacht, als Alternative Milch zu nehmen.............na ja, ich würd s nicht wollen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
linda-priska

Also wenn ich reinen Kässe essen will, dann esse ich ihn einfach so. Schon gar nicht verdünnen ich den mit Wasser icon_smile.gif Und der Kirsch machts halt aus. Braucht ja nicht viel zu sein icon_biggrin.gif Ebenso gehört der Wein einfach dazu.

Und falls du mal vöriges, zubereitetes Fondue hast: einfach hart werden lassen und am nächsten Tag in Stücke schneiden, auf eine Brotscheibe legen und ab in den Ofen. Gibt megafeine Brötli icon_biggrin.gif
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Globi, mein Mann hat genau das gleiche gesagt und mir geht es eigentlich auch so......Das mit dem Rest mach ich tatsächlich auch so.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@Globi, ich denke wenn mit Most, dann sicher nicht mit süssmost. Ich habe etwas recherchiert und gelesen dass man Fondue auch mit Buttermilch oder einer leichten Bouillon machen kann. Hat das schon jemand versucht?
Eventuell könnte man den Wein oder Most auch 1:1 mit Wasser mischen damit das Fondue nicht so stark nach Wein schmeckt. Müsste es wohl wirklich ausprobieren.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.