Bündner Gerstensuppe

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Welches Rezept macht ihr? Das von Betty Bossi? Hab keine Kalbsfüsse... mag ich auch nicht rein tun. Gehören da wirklich rote Bohnen rein?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Ich kenn die nur ohne roten Bohnen. Meine Mutter kocht jeweils eine Zunge mit, und ein Schinkli-) Dann gibts zuerst feine Gerstensuppe und dann butterzarte Zunge icon_smile.gif. Und Schinken icon_smile.gif
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hab eben bei Chefkoch.de nachgeschaut aber da waren z.T. Zutaten drin die sicher nicht rein gehören, wie Rote Bohnen. Zunge hab ich nicht gerne, aber könnte ich da auch ein stück Siedfleisch mitkochen? Das gäbe noch etwas Geschmack.
Ich habs immer mit Speck, Rollgerste, Wirz, Karotten, Selerie und Lauch gemacht. Evt noch 1-2 Kartoffeln zum Binden.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
goodie, Siedfleisch find ich jetzt zu geschmacklos. Würde etwas kräftigeres nehmen. Evt. einen Speck mitkochen. Oder eben ein Schinkli
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Ich mache diese immer nach diesem Rezept

http://www.grischuna.ch/de/ernaehrung/rezepte/

Dort kannst Du unter Rezeptart Traditionelle Hauptmahlzeit eingeben dann kommen einige Rezepte so wie auch die Suppe.



Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Das tönt doch auch noch lecker

http://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM199901_24_CAS901B024A/buendner-gerstensuppe.html

oder das

http://www.saison.ch/de/basiskochen/bundner-gerstensuppe/

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Danka, iar sind dia beschta... ich probiere mal das von swissmilk.

yucca uff jetzt hab ich das Siedfleisch schon aufgetaut. Nehme etwas mehr Speck als im Rezept, hab kein Rollschinkli, aber damit probiere ich es auch mal. Das ist so eine einfache Suppe aber ich hab die uhh gerne und meine *armen* Kinder müssen dann halt mit ein paar Wienerli, Brot und Salat vorlieb nehmen. Wobei nur die kleine so blöd tut mit Essen das sie nicht kennt. Janu irgendwann wird sie es auch lernen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
wirbelsturm das hab ich mir auch grad ausgedruckt. Die Webseite ist ja super... kannte ich gar nicht.icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
goodie meine Tochter liebt Suppen wie mein Mann und ich.Ob Süsskartoffel, Bündner Gersten, Gemüse, Kartoffel, Kürbis usw. Mein Sohn verzieht jedesmal das Gesicht wenn ich Suppe mache.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Jetzt hab ich einen riesigen Topf mit Suppe gemacht und kann nicht mehr..... gegessen hat nur mein Mann und ich. Das Gemüse hab ich viel zu gross geschnippelt. Geschmacklich war sie aber gut. Das Siedfleisch hätt ich mir wirklich sparen können, das war wie geschmacklos in der Suppe, hab auch nur wenig rein gemacht, mach dann morgen extra Siedfleisch für meinen Mann.

Meine Kleine liebt genau 2 Suppen: selbst gemachte Kürbissuppe und die Beutelsuppe von der Migros Nudeln mit Huhn und da muss man noch Fideli rein machen und das wars.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi