Neue Küche.

Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Wir durften auch Ende letztes Jahr eine neue Küche machen.

Wir haben auch Glas, sind jedoch sehr zufrieden würden es wieder so machen.

Grosses Abwaschbecken
Kombisteamer & einen kleinen Backofen.
Magic Corner, der ist einfach genial!
Induktionsfeld

Teppan Yaki haben wir auch studiert, aber dachten dann auch wir brauchen ihn wohl zuwenig.

Was ich am allerpraktischen finde ist der Seifen- Abwaschmittel-Spender der in die Arbeitsfläche eingelassen ist. Ich empfinde das täglich als einfach genial.

Super ist auch unser grosser Abbfallbehälter. Weiss nun gar nicht, ich glaube ist von Müllex. Er wird nicht gekippt sondern kommt ganz gerade heraus. So kann ich wirklich einen 35 l Sack voll füllen, vorher war nur die Hälfte möglich.

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spass beim Planen & Ausführen Eurer neuen Küche. Es ist wirklich toll.

hakunamatata
Gelöschter Benutzer
Ich schalte und walte seit einem guten Monat in meiner neuen Küche. Absolut das Beste: Der Geschirrspüler ist höher eingebaut, somit fällt die ewige Bückerei weg. Und als kleiner Luxus die eingebaute Kaffeemaschine obendrauf.
Induktionsherd würde ich auch nicht mehr hergeben. Dann unbedingt und hätte ich schon in der alten Küche haben sollen: den grössten Kühlschrank den es gibt.
Combisteamer mit zusätzlichem Backofen und Wärmeschublade.
An der Rückwand Glas.
Ich habe einen Rolladenschrank, dahinter steht grad einsatzbereit (mit Steckdose am richtigen Ort) Getreidemühle, Kenwood, Toaster, Saftpresse etc. würde ich nie mehr hergeben wollen.
Wir kochen und waschen schon seit jeher mit V-ZUG und sind rundum zufrieden!
Wenn ihr schon grad am Umbauen seid: da es im gleichen geht, haben wir grad noch einen Zentralstaubsauger einbauen lassen.
Gelöschter Benutzer
Ja Rollladenschrank das find ich auch toll.
Gibt es eigentlich nur noch die kleinen Backöfen? Wir waren heute Nachmittag in der IKEA. Die sind ja wirklich sehr klein.
musta
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 458
Ihr seid echt genial. Das Magic Corner ist meine Lösung. Wir haben eine bereits fertig erstellte Küche übernommen und die Ecken, ich ärgere mich jedes mal wegen des Platzverlustes.
Sehe ich das richtig, dass beide "schubladen" rausgezogen werden können?

Leben und leben lassen
papageitaucher
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 107
Auch ich arbeite seit einem guten halben Jahr in meiner neuen, vergrösserten Küche und freue mich jeden Tag daran.

Viele praktische Vorschläge, die hier schon gemacht werden, haben wir auch ausgeführt. Dazu haben wir:

- die Wand auf der Arbeitsseite farbig abgesetzt und klares Sicherheitsglas montiert. Dahinter kann ich nun die vielen Zeichnungen meiner Enkel hängen und auch einfach wechseln
- Müllauszug
- Arbeitsflächen verschieden hoch, auf unsere Körpergrössen und verschiedene Tätigkeiten abgestimmt (http://www.dynamicspace.com/dynamicspace/de/faq/index.html), Punkt 5
- sehr wichtig: GENÜGEND Steckdosen in erreichbarer Nähe planen

Aus heutiger Sicht würde ich zwar wieder ein grosses Spülbecken einbauen, aber nicht ein breites, sondern ein ein "tiefes", denn so herum ginge es (für mich) besser, grosse Bleche abzuwaschen.

Viel Spass beim Planen und Auswählen!

Gruss vom Papageitaucher
Gelöschter Benutzer
Danke schön papageientaucher.
Da kommt schon einiges zusammen. Ich danke euch für eure Hilfe. Jetzt gehts ans Küchen aussuchen. Merci.
papageitaucher
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 107
Noch vergessen:

Mein ganzer Stolz ist eine Arbeitsplatte aus Schweizer Stein, so ganz ohne schlechtes Gewissen bezgl. Kinderarbeit, ... zu gebrauchen. Direkt ab Steinbruch ist sie nicht teurer als eine "Ausländerin".

Gruss vom Papageitaucher
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@musta

Hi, wie gehts?

Ja genau Du kannst beide "Schubladen" ausziehen.

hakunamatata
Gelöschter Benutzer
Nun ist meine Küche so halbwegs drin. Gerade sind sie am Granit am rumhantieren und ich kann gar nicht sagen wie seeeeehr ich mich freue endlich wieder normal kochen zu können. Meine Ideen auf der 1Kochfeldplatte neigen sich langsam dem Ende zu und auch meine Nerven. Ich mag nicht mehr in diesem Zimmer sitzen. Es kommt mir vor wie eine Vorbereitung aufs Altersheim icon_wink.gif .Leider werden sie mit dem Boden und der Decke dieses Jahr nicht mehr fertig , aber ich hab MEINE Küche. Und Platz. Unendliche Weiten.... .Welch ein Gefühl, raus aus der 4m2 kleinen Küche-Juppi.
Danke nochmals an alle die mir mit ihren Ideen geholfen haben , meine optimale Küche zu finden.