Sportlich abnehmen

Sweetsusi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2014
Beiträge: 11
Hallihallo ihr lieben,
ich habe leider aufgrund meines Berufes nicht viel Zeit um Sport zu machen, Normalgewicht habe ich, jedoch möchte ich noch ein bisschen abnehmen und die Kondition trainieren, deshalb will ich mir einen Heimtrainer zulegen. Habt ihr erfahrungen mit Heimtrainern? könnt ihr mir da welche empfehlen?

vielen vielen Dank
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
TRX -Band. Easy, wenn Du disziplin hast, ist es meiner Meinung nach DAS Ding!
Alles mit eigengewicht. Rumpf- Stabilisation und je nach Art, wie du die übungen ausführst kannst du Kraft oder Kondi fördern.

Aber ganz ehrlich - du schreibst aufgrund meines Berufes nicht viel Zeit...
Zeit kann man sich nehmen wenn man denn will.
Soll nicht böse klingen - doch bei der Einstellung fängt es an.

Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Hometrainer? Wir haben auch ein solches Ding (von Kettler) im Keller. Mein Mann geht regelmässig dran, ich nicht mehr. Ich bewege mich lieber in der Natur.
Wenn du die Kondition trainieren willst, würde ich mit Walking anfangen und später joggen. Dann bist du auch gerade noch an der frischen Luft.

Wenn du eh schon zu wenig Zeit hast, wirst du den ersten Monat regelmässig am Gerät trainieren und dann immer weniger. Deshalb würde ich das Geld anders ausgeben.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Via
Dabei seit: 06.05.2009
Beiträge: 148
Ich hab zwar Zwischendurch die Zeit zum Trainieren, kann dann aber wegen den Kindern (eines davon schwer mehrfach behindert) oft das Haus nicht verlassen. Deshalb habe ich mir vor einigen Monaten einen Fitness-Raum im Keller eingerichtet. Ich habe für insgesamt Fr. 400.-- 5 Geräte über Kleinanzeigen ergattert. Es gab sogar welche, die ich gratis abholen konnte. Ich habe nun ein Laufband, einen Crosstrainer, ein Velo, ein Rudergerät und eine Hantelbank. Alles funktioniert einwandfrei. Ich trainiere seit mindestens 3 Monaten 3 bis 4 h in der Woche und habe 9 Kilo abgenommen icon_biggrin.gif!
Ich kann das Trainieren zu Hause also nur empfehlen.
Da es aber tatsächlich viele Leute gibt, die Geräte kaufen und sie dann nicht nutzen, gibt es auch oft Anzeigen, in denen man solche Geräte gratis abholen kann. Auf diese Weise, kann man das eine oder andere Gerät ausprobieren und wenn's einem nicht gefällt oder man doch nicht mehr so oft darauf trainiert, hat man nicht wirklich viel Geld ausgegeben!
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
@Via
Das ist toll, aber man müsste noch den Platz haben für diese Geräte...

@Sweetsusi
Ich würde mir gut überlegen, wo du das Gerät dann hinstellst und wann du so dein Training einplanst. Zuhause ginge es mir sicher am besten vor dem Fernseher, wenn ich meine Lieblingsserien schaue - nur möchte ich kein Gerät mitten in der Stube, da wir eh schon wenig Platz haben. Und wir haben auch sonst nirgendwo Platz...
Für mich ist das zeitsparendste, wenn ich joggen gehe, da ich vor der Haustür viele tolle Routen durch den Wald und dem See entlang habe. Ansonsten hab ich noch das Fitness-Abo, wo ich sehr flexibel gehen kann, wann es gerade passt. Entweder die verschiedenen Kurse (am liebsten Body Toning, Poweryoga, Pilates oder Zumba) - da hab ich die Auswahl von 3 verschiedenen Fitnesscentern innerhalb 10min. mit Auto oder ÖV erreichbar, oder mit den Ausdauergeräten oder Krafttraining, da braucht es einfach immer mal wieder ein anderes Programm um motiviert zu bleiben. Den "inneren Schweinehund" überwinden hat man sowieso immer 😉
Bei mir ist es inzwischen soweit, dass ich Sport vermisse, wenn ich 2 Tage nichts mehr gemacht habe.

Leben und leben lassen
MamaJordan
Dabei seit: 14.10.2014
Beiträge: 0
Hallo Susi,
ich habe einen Crosstrainer im Keller stehen, den habe ich mir vor einigen Jahren mal gekauft und dann gut benutzt, irgendwann hat das einfach aufgehört und nach einigen Monaten war er verstaubt und ich hab ihn weggestellt, vor einigen Monaten habe ich allerdings wieder angefangen und bin glücklich! es macht viel spaß und man muss bei der eisigen kälte nicht raus! ich hab noch was für dich gefunden http:/crosstrainer.de/crosstrainer-faqs/ hier sind einige Modelle von Heimtrainern, das ist kein Online-Shop also kannst du dort auch nichts kaufen, aber du kannst schauen welcher trainer zu deinen Zielen passt. ich hoffe das ich dir damit ein bisschen helfen konnte und du dich bald entscheiden kannst ob du einen Heimtrainer haben möchtest oder nicht, wenn nicht, dann pack die Joggingschuhe aus und geh ein paar schöne Runden am Tag laufen! icon_smile.gif
Sunny158
Dabei seit: 27.01.2015
Beiträge: 49
Mag sein, dass es bequem erscheint daheim vorm eigenen TV sich auf den Heimtrainer zu stellen.

Aber für mich persönlich ist das nichts.

Mir tut es immer gut, wenn ich in mein Gesundheitszentrum gehe (ist kein Fitnesstudio aka "muckibude" im klassischen sinne - eher Reha Sport und Präventiv).
Da bin ich nicht nur geographisch sondern auch gedanklich an einem anderen Ort, kann vom Alltag abschalten, mal an was anderes denken und mich auf mein Training konzentrieren.

Daheim kommt halt doch mal was dazwischen oder man kann sich aufgrund Partner, Kinder etc. nicht so konzentrieren und abschalten.

Ausserdem finde ich, lässt sich mit dosiertem Training an den Geräten zusätzlich zu Konditions / Cardio Training an Laufband/Stepper/Fahrrad einiges mehr erreichen.
MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
Nein leider nicht. Aber versuch es soch mal mit Wandern, dazu hat man am Wochenende - zumal mit der Familie oder Freunden - doch immer ein paar Stunden Zeit.


Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!
bernsteinchen
Dabei seit: 17.02.2015
Beiträge: 9
Ich habe Schwimmen und Joggen für mich entdeckt.Das kann man immer spontan machen, was für mich sehr wichtig ist. Ich glaube einen heimtrainerr würde ich die ersten 2 Wochen benutzen und danach würde er nur noch einstauben...icon_smile.gif Da nehm ich lieber das richtige velo...

Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen,
uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
(A.Schweizer)
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Ich mache mehrmals pro Woche mindestens für 1 Stunde Nordic Walking. Sind die Kinder in der Schule, der gröbste Haushalt gemacht, steht nix mehr im Wege, ausser Stöcke und Turnschuhe, die natürlich gebraucht werden wollen. Bewegung an der Luft und fast bei jedem Wetter hält robust und hat durchaus positive Auswirkungen auf die Linie , emel auf meine. Dazu schaue ich auf die Ernährung ( Low Carb, minimal Süsses,) voila! Investiert habe ich in gute Stöcke (Exel Nordic Walker) und pro Jahr brauche ich ein Paar neue Schuhe.Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, auch die Zeit draussen tut Gemüt und Linie nur gut!
Sobald es wieder gegen Frühling geht, bin ich oft auf dem Velo anzutreffen. Bewegung ist alles sonst bin ich unzufrieden und das geht sicher andern auch soicon_biggrin.gif