Spezial Laufschuh - wo am besten kaufen?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich eröffne mal ein neues Thema, könnte es zwar auch im andern Thema anfügen:

Da ich einfach immer grosse Probleme mit den Füssen habe, überlege ich mir einen sehr guten oder gar Spezialschuh zu kaufen. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei SportXX von Ryffel Fussanalysen gemacht werden, aufgrund dessen ein Schuh gefunden wird. Da ich diese Woche zur Besprechung im Spital war und einen Bericht der Ganganalyse habe, wäre dies vielleicht noch hilfreich.

Mein letzter Schuh kaufte ich vor 2 Jahren im Athleticum, ein Asics Kayano. Ich liess mich einfach beraten. Eine Fussanalyse wurde nicht gemacht.

Wo erhalte ich so einen Schuh? Ich habe gesehen, dass in einigen SportXX Filialen Ryffel Artikel angeboten werden. Muss es denn Ryffel sein oder gibt es auch andere Marken?

Kann mir jemand von euch hier weiter helfen? Merci
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Bei Sportxx beraten Sie Dich zu allen vorhandenen Marken. Das Personal ist zwar von Ryffel geschult, berücksichtigt aber alles, was Sportxx anbietet.

Falls Du aus Basel oder Liestal bist, kann ich Dir MEM empfehlen.
http://www.membewegt.ch/
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
empfehle auch MEM
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Bin nicht aus der Gegend Basel/Liestal. Ich habe gesehen, dass in Oftringen bei SportXX Ryffel Produkte verkauft werden.
kleine hexe5
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
Hallo

War schon mal bei Ryffel Running, bzw. im Migros und hatte eine solche "Fussanalyse". Bekam dann drei Schuhe zur Auswahl und durfte etwas im Laden rumrennen. Dann entschied ich mich für den bequemsten, wurde mir auch so empfohlen vom Verkäufer. War sehr zufrieden. Wenn Du Deinen alten Schuh noch hast, dann nimm den mit. Hatte meinen nicht mit. War spontan. Und zieh die Socken an, mit denen Du joggen gehst. Oder nimm sie mit.

Gruss
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Danke, kleine Hexe. Ich habe mir einen Schuh, wieder eine Asics gekauft.
Ich nahm meine alten Laufschuhe mit, meine Einlagen, den Bericht vom Arzt (den der Verkäufer jedoch nicht intressierte) und auch meine Socken.

Ich probierte verschiedene Modelle und entschied mich erneut für den Asics. Er riet jetzt, die Einlagen zum Laufen rein zu tun. somit nahm ich dieses mal einen Schuh, der nicht so stark gestützt ist, wie der vorherige.

Am Schluss gab es noch ein 2.Modell, das in Frage gekommen wäre. Doch dieser Schuh war weder gross gestützt noch hatte er ein gutes Sohlen Profil.
Sprich, wenn ich bei Nässe oder Glätte im Gelände laufen ginge, könnte es sein, dass der rutscht.

Da ich sehr oft im Gelände unterwegs bin, wollte ich den nicht.
Falls mir dieser Schuh nicht passt, kann ich ihn innert 30 Tagen zurückgeben.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ach ja, ich war wieder bei Athleticum. Irgendwie befürchtete ich, dass bei SportXX am Samstag Nachmittag niemand wirklich Zeit hat (was mir eben schon öfters aufgefallen war).
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Jetzt hast Du also irgendwelche Schuhe ohne Fussanalyse gekauft?
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Gabriela, ich staune etwas:

Du probierst einen Schuh und wenn du findest ok, der ginge wohl, erst dann legst du die Einlagen rein????

Mein Orthopäditechniker hat mir genau gesagt, welche Laufschuhe für mich am besten geeignet wäre, bzw. auf was ich achten sollte. Dann hat er mir 3 verschiedene Schuhe aufgeschrieben. Der hat ja schliesslich auch die Fussanalyse gemacht.

Ich habe wirklich alle 3 in der Stadt zusammengesucht und probiert, aber alle nur mit Einlagen drin. Denn so muss es ja bequem sein. Und ja, ich habe auch einen Asics genommen. Passte einfach am besten. Inzwischen ist ein gleiches Modell in anderer Farbe sogar ein Alltagsschuh geworden.

Ich staune wirklich, dass dir die im Spital nicht gesagt haben, ob der Schuh schwer, mittel, schwach oder gar nicht gestützt sein sollte icon_frown.gif
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Globi: Die Besprechung im Spital war nur ganz kurz. Der erste Satz war: "Sie haben 2 Möglichkeiten, operieren oder damit leben. Die Chirurgen operieren alles, wenn es dann nicht gut herauskommt, lehnen sie sich zurück und wollen nichts mehr damit zu haben. Und die Chancen, dass die OP gut kommt, sind nicht sehr hoch." Er gab mir die Adresse eines Orthopäden, bei dem ich mich melden soll. Der solle dann meine Einlagen anschauen und evtl. Änderungen vornehmen. Als ich fragte, ob er nicht auch gleich neue Einlagen anfertigen kann, da diese schon wieder ein paar Jahre alt sind, meinte er, das würde dann der Orthopäd beurteilen.
Weiter meinte er nur, ich dürfe nur noch weite Schuhe tragen. Das Problem ist, ich habe einen sehr schmalen Fuss, und der Halux steht vor. Ist der Schuh eher (zu) breit, so habe ich Schmerzen, da ich zu wenig Halt habe. Ist er zu eng, drückt er mir auf den Halux.

Die neuen Joggingschuhe probierte ich nur mit Einlagen. Die vorherigen trug ich eben ohne Einlagen, da diese schon gestützt waren. Dieser Verkäufer meinte jedoch, es wäre besser, ein Schuh ohne grossartige Stützung zu kaufen, dafür mit Einlagen tragen.

@Manya: Fussanalyse habe ich nicht gemacht.
Sollte der Schuhe widererwartens nicht passen, werde ich ihn zurückbringen.