Abnehmen mit Low Carb (keine Kohlenhydrate)

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wer hat damit Erfahrung und was esst ihr so zum Abendessen?
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ich würde nicht "keine" sondern "andere" Kohlenhydrate sagen.
Anstatt Brot, Teigwaren, Kartoffeln, Reis usw. mehr "dicke" Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Karotten usw.
Znacht: Gemüsesuppe, Linsensuppe, Eiergerichte, Falafel, Linsentätschli, Gemüsetätschli, Salate aller Art, auch Broccoli-/Blumenkohlsalat...
Ich kann dir das Buch von Detlef D! Soost empfehlen. Ich habe mit dieser Ernährungsumstellung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Leben und leben lassen
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
bin im Moment auch am abnehmen. und ich merke, das wenn ich auf kohlenhydrate verzichte, ich dann viel mehr mit hunger und gelüsten zu kämpfen habe. wichtig ist, das du schaust, wenn immer möglich, volkornprodukte zu nehmen. und vorallem am abend nicht mehr zuviel essen und auch nicht zuspät znacht essen.
fertigprodukte sind zb auch immer gefährlich, da sie heufig zucker oder fett versteckt haben, obwohl sie auf den ersten blick einen gesunden eindruck machen. zb Gemüsekonserven, Tomatensaucen etc haben häufig zucker drin, für die bessere Konservierung oder als geschmacksverstärker.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Eine Ernährungsberaterin meinte, Gemüse sei unter Umständen am Abend nicht so ideal, wegen Blähungen. Meine Schwägerin macht das aber seit Jahren und hatte bisher nie Probleme.

Ich verzichte, wenn es geht, ganz aufs Abendessen. Z.B, wenn ich Sport treiben gehe, esse ich vorher nichts und wenn ich zurückkomme, ist der Hunger oder Glust meistens weg.

Ich bin leider nicht so diszipliniert, dass wenn meine Familie Fleisch, Käse, wurst, Brot, etc, futtert, dass ich da widerstehen kann.
robine1
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
falls du auf Facebook bist, es gibt da einige Gruppen.. das finde ich sehr interessant.. es werden auch immer Rezept Ideen gepostet..
Ich habs auch schon probiert.. Fakt ist.. wenn man die KH ganz konsequent weglässt, dann hat man nach ein paar Tagen keinen Glust mehr danach... aber es ist hart und braucht viel Disziplin...
ich selber mache die besseren Erfahrungen mit Eiweissreicher und gleichzeitig fettarmer Kost..
Man sollte auch nicht mehr nur das Gewicht im Fokus haben, sondern den Anteil Körperfett.. also ohne Sport geht gar nix.
Mocha
Dabei seit: 28.08.2014
Beiträge: 10
GabrielaA, nach dem Sport nichts zu essen ist aber nicht gut icon_smile.gif
Du hinderst so nur deinen Muskelaufbau. Nach einem Kardio-Training dürfen es auch Kohlenhydrate sein, aber wie Vilu schon schrieb, lieber in der Form von Hülsenfrüchten.
Wenn du Krafttrainig gemacht hast, brauchst du unbedingt Proteine und Eiweiß, also am besten Fisch oder ein gutes Steak icon_smile.gif Reine Buttermilch ist auch nicht schlecht.
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Ich ernähre mich hauptsächlich Kohlenhydratefrei. Ich esse praktisch keine Teigwaren, Reis, Kartoffeln, Mais, Hülsenfrüchte, Brot. Der Grund für diese Ernährungsform war nicht primär das Abnehmen. Ich habe jedoch in diesen 4 Monaten 6 kg verloren ohne zu hungern oder kalorienzählen.

Wichtig ist, dass du genügend Eiweiss (Eier, Fleisch) und GUTES Fett zu dir nimmst. Zum guten Fett gehört Raps- oder Olivenöl. Ansonsten hast du Hunger.

Mahlzeiten sind z.B.:
Gemüse mit Ei und vielen frischen Kräutern überbacken.
Salat mit Avocado, dazu Ei oder Fleisch
Thai-Gemüse (mit Kokosmilch)
Eieromelette
Wraps aus Buchweizenmehl mit Poulet und Avocado gefüllt
Chiasamen
Birchermüesli mit Buchweizenflocken statt Haferflocken
Buchweizen gekocht als Teigwarenersatz
Quinoa

Das ganze geht in Richtung Paleo-Ernährung. Ist aber noch ein bisschen anders.