Akzeptabler Arbeitsweg für Teilzeitjob 30 Min, 1 Stunde oder mehr?

lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Wie würdet ihr entscheiden: Es geht um einen 40-50%-Job, ihr müsstet im Schnitt 4x hin. Wie lange dürfte euer Arbeitsweg sein? Meine Schmerzgrenze liegt bei 30 Min. pro Weg.
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
grundsätzlich seh ich das so: je kürzer der arbeitsweg, desto besser natürlich! das mit den 30 minuten seh ich ähnlich. aber der arbeitsweg allein wäre für mich noch nicht "matchentscheidend", wäre ich dringend auf den job angewiesen, oder wäre es DER einmalig seltene traumjob, dann würde ich evt. auch eine etwas längere anreise in kauf nehmen, aber 45 minuten wären dann schon die alleroberste schmerzgrenze.
mein weitester arbeitsweg war 16 km, machbar mit der vespa von haustür zu haustür in ca. 20 - 25 minuten, mein aktueller arbeitsweg: 500 meter mit dem velo und wenn ich freie fahrt habe, dann muss ich am morgen nur ein einziges mal auf's pedal treten... icon_smile.gif
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Die Frage ist doch auch, wie man hin kommt und was einem der Arbeitsweg dann kostet. Reissen die Kosten für den Arbeitsweg ein zu grosses Loch in den 40-50% Lohn würde ich es mir wohl gut überlegen.
Ja, ich weiss, es geht ja nicht nur um den Lohn sondern auch darum im Job zu bleiben. Nur ich für meinen Teil muss sagen, wenn ich schon 40% arbeiten gehe, möchte ich finanziell auch davon profitieren können und nicht nur aus just for fun arbeiten.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2014 um 09:44.]
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Grundsätzlich sehe ich es wie Carola.
Mein längster Weg war 30 Min. von zu Hause mit dem Auto. Im Moment muss ich praktisch nur über die Strasse gehen. Für mich perfekt. Das macht es auch mit den Kindern einfacher...
Aber schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
LaraValentina
Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 82
ich arbeite 60%. Mein Arbeitgeber hat leider den Sitz von Zürich nach Olten verlegt. Das machte mir dann einen Arbeitsweg von 1 1/2 Stunden, d.h. 3 Stunden pro Tag. Ich habe mir gesagt, so lange es bei der Arbeit stimmt, macht mir der Weg nichts aus. Ich habs 2 Jahre lang gemacht. Danach war Schluss: 3 Stunden Zug pro Tag war einfach zuviel! Jetzt habe ich einen Job, da habe ich mit den ÖV 45 Minuten pro Weg und das ist es mir Wert.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt,und um was für einen Job es geht.

Wir wohnen sehr abgelegen (25 km, bzw. 25 Autominuten bis zur nächsten Kleinstadt).

Ausserdem habe ich eine Ausbildung gemacht, um auf einer führenden Stelle zu arbeiten.

Da bin ich mir schon bewusst, dass eine solche Stelle nicht neben meinem Haus zu finden ist und ich bis zu einer Stunde Arbeitsweg in Kauf nehmen muss. Das habe ich auch ein paar Jahre getan; jetzt habe ich das Glück viel näher zu arbeiten und sogar über Mittag nach Hause zu kommenicon_smile.gificon_smile.gif

So allgemein, für einen 40-50 % Job finde ich 30 Minuten ok.


-
lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
@Lara Valentina: Sind das dann ganze Tage oder sind auch halbe dabei? Ich würde für ganze Tage auch 2 x 1 Stunde Arbeitsweg in Kauf nehmen, aber wenn nur ein ganzer und noch 2-3 halbe Tage dabei sind, finde ich es zu viel.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich habe meine Arbeitsstellen immer so ausgewählt, dass ein Weg mit dem Auto max. 10 Min. war.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich arbeite auch 40 %. Die gleiche Frage habe ich mir bei der Stellensuche auch gestellt und für mich mit max. 30 Minuten Arbeitsweg beantwortet. Letztes Jahr habe ich an 3 Tagen gearbeitet, dieses Jahr an 2 Tagen. Zusätzlich viel Homeoffice.
Jetzt sind es 15 bis 30 Minuten, je nach Verkehrslage (meistens 15 bis 20 Minuten, da ich Stosszeiten vermeiden kann). Leider mit dem Auto. Mit ÖV sind es 40 Minuten plus 10 Minuten zu Fuss.

@Universum

Das ist nicht in jedem Beruf möglich. Mit 10 Minuten Arbeitsweg gäbe es für mich genau einen möglichen Arbeitgeber. Da hatte ich sogar ein Jobangebot, aber der Weg ist eben nur ein Faktor bei der Entscheidung für eine Stelle.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2014 um 11:52.]
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Klara, ist ja klar, oder. Daher habe ich auch geschrieben, wie ICH meine Arbeitsstellen ausgewählt habe. Das war ja auch die Frage.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.