Reisen mit Teenager-Einzelkind

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Hatten wir im letzten Skiurlaub auch. Das erste Mal nur noch ein "Kind" dabei. Da hiess es halt, in den sauren Apfel zu beissen und einen Mehrpreis für ein Einzelzimmer zu übernehmen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@KlaraM: Gspändli nicht um Kosten abzuwälzen, sondern um mehrere Fliegen auf einen Schlag zu treffen: Sohn hat einen Freund dabei, das Doppelzimmer wird somit von 2 Kindern benutzt. Deshalb meinte ich, dass halt im voraus abgemacht werden müsste, wer welche Kosten übernimmt.

Die Reise mit Übernachtung im Hotel ist ja eine Sache, aber es entstehen ja in den Ferien weitere Kosten, wer zahlt dort wieviel. Das meinte ich damit.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Moosi: Du bist ja schon eine.... icon_redface.gif
Kannst dir vieles nicht vorstellen, was hier einige machen, gell?
Savannah67
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
@moosi
wir haben nur ein kind (sohn, 12j.) und wir gehen ja auch immer als familie in die ferien. wir freuen uns sehr darauf. also was meinst du denn, sollten wir unsern jungen "abschieben"? sind die ferien deiner meinung nach nur zur erholung der eltern da? ich habe so einen schwager, die gehen nur in animierte kinderhotels, damit sie ihre kinder "versorgt" haben und sie dann IHRE ferien geniessen können..... wir geniessen die zeit mit unserem kind, als familie! so schnell sind sie ausgezogen und haben andere pläne.

Peace and be wild!
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Savannah

Und wie löst ihr das mit dem Zimmer?
Zu deinem Schwager: Vielleicht hat er ja auch mehr Kinder als nur eins. Wenn die Kinder in verschiedenen Alterskategorien sind, wird es auch schwieriger, allen gerecht zu werden. Da ist ein Ferienclub manchmal gar keine schlechte Wahl für entspannte Ferien. Das ist dann nicht unbedingt ein Abschieben, sondern jeder kann machen, wozu er Lust hat, und einen Teil der Zeit verbringen alle gemeinsam.

@Moosi

Hast du eigentlich Kinder?
Wir haben Familienferien gemacht, als wir erst ein Kind hatten, und wir machen auch noch Familienferien, wenn das ältere (teilweise) nicht mehr mitkommt. Es ist schön, zusammen zu reisen und Zeit zusammen zu verbringen, gerade wenn die Kinder älter werden und im Alltag oft selber unterwegs sind. Familienzeit ist Quality time. An sich sehe ich auch nichts Verwerfliches, wenn ein 13-jähriges Kind (im Moment immer noch 12) im Zimmer der Eltern schläft. Für zwei Übernachtungen haben wir das auch schon so gelöst mit Sofabett. Aber zwei Wochen lang habe ich weder Lust dazu, weil es a) nicht bequem und b) doch etwas eng aufeinander ist und ich c) auch in den Ferien gern Sex habe. Problem c) stellt sich aber auch, wenn das Kind 8 ist.

@GabiA

Wir haben schon mehrfach andere Kinder in die Ferien mitgenommen, aber diesmal wollen wir das nicht und es wäre auch schwieriger bei dieser Art Ferien. Ausserdem würde das die Kosten erhöhen, nicht senken.
Ein Gspänli braucht er nicht, er freut sich sehr auf die Ferien. Langweilig wird's ihm auch nicht; wir verbinden Reisen mit Sport und das ist ganz nach seinem (und unserem) Wunsch.

@SinglemitKind

Ein Zimmer teilen mit einem fremden Kind? Kreative Idee, aber davon habe ich noch nie gehört und das würde mir auch nie einfallen. Ein Reisebüro habe ich eh nicht, ich buche selber und wir reisen individuell. Ausserdem wechseln wir mehrmals das Hotel, das wäre also schwierig.
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
vielleicht denkt moosi ja, das man keinen Sex haben kann, wenn ein Kind mit im gleichen Zimmer schläft. Da Sie darum denkt ohne Kind in den Urlaub fahren das die Eltern mal ungestört ihrer Lust frönen können.icon_cool.gif

Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"Wirbelsturm" schrieb:

vielleicht denkt moosi ja, das man keinen Sex haben kann, wenn ein Kind mit im gleichen Zimmer schläft.


Ich habe bestimmt keinen Sex, wenn ein Kind im gleichen Zimmer schläft.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Da ihr ja anscheinend rumreist und nicht immer im gleichen Hotel seit, könntet Ihr ja bei kurzen Aufenthalten (1-2 Nächte) ein Zusatzbett nehmen. Wenn es länger ist dann halt ein zusätzlichens Zimmer.

Buchst du über die eigene Homepage der Hotels oder über ein Portal?
Ich habe nämlich auch schon festgestellt, dass ganz oft ein 3-Bett-Zimmer nicht aufgeführt wird, sondern nur beim Hotel direkt.

Wir hätten meinem Sohn schon vor 2 Jahren ein eigenes Zimmer genommen, wenn er denn nur gewollt hätte. Aber damals wollte er noch nicht alleine in einem Zimmer schlafen.

In diesem Jahr (er wird im Herbst 15) mussten wir das machen, das es bei 2 Hotels wirklich keine Zusatzbetten gibt.

Also ich hätte es genossen als Kind, so alleine in einem Zimmer zu sein und nicht immer mit einem Geschwister zu teilen.

Wir nehmen auch immer mal wieder Suiten.
Oft (ausser in der CH) bezahlt man dann nur einen kleinen Betrag für das Zusatzbett. Wir haben auch schon erlebt, dass wir z.B. EUR 20.-- für das Zusatzbett bezahlen mussten, dafür bekam er das Frühstück gratis..

Irgendwie ganz spannend, was man da so erlebt in div. Hotels....

Und im übrigen, geht es doch nicht nur darum, dass man als Eltern Zeit für sich (oder Sex) haben will. Sondern irgendwie auch ein bisschen um die persönliche "Freiheit" die man nicht hat, solange ein Teenager im gleichen Zimmer ist.


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2014 um 08:30.]
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Quest

Genau das meine ich, irgendwie ist es auf Dauer für alle etwas eng zu dritt, auch für ihn. Er hat gern ein Zimmer für sich, keine Frage. Und nach anstrengenden Tagen zieht er sich auch gerne zurück.

Den Rhythmus habe ich mir eben auch überlegt: 2 Nächte zusammen, dann 4 Nächte einzeln. Ich buche über Booking, habe aber auch auf den Hotel-HP geschaut. Manchmal gibt es mir einen Treffer für 3 Betten, aber wenn ich genau hinschaue, ist das 3. Bett eben doch ein Sofa. Ich schaue aber nochmals bei jedem hin. 3 richtige Betten wären eben schon ein Kompromiss für kürzere Aufenthalte.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Dann lasst ihn das eigene Zimmer geniessen.

Ich sehe ja selber, dass er dann halt einfach wirklich doppel kostet. Aber es sind ja Ferien. Irgendwie haben doch alle ein Anrecht auf schöne und geruhsame Ferien.....icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Übrigens haben wir die Erfahrung gemachtn, das ein Sofa ein sehr gutes Bett sein kann. Haben selber eines, welches wir für Gäste haben. Aber leider sieht man das auf den Bilder nicht so gut.

Wir hatten vor 2 Jahre ein Sofa, da musst er dann am Schluss am Boden schlafen. Ui, was haben wir da die ganze Nacht gehört.....😢😢

Und das Problem ist heuzutage schon, dass es nicht mehr eigendliche Einzelzimmer gibt, sondern das Doppelzimmer für eine Einzelperson gebucht werden können und somit praktsich gleich teuer sind...

Geniesst die Ferien....