Reisen mit Teenager-Einzelkind

KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Wir verreisen zum ersten Mal nur mit unserem Sohn (13), da unsere Tochter andere Pläne hat. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das praktisch gleich viel kostet, ob mit einem Kind oder mit zwei Kindern. Bei allen Unterkünften bezahlt man das Zimmer, egal ob für eine Person oder für zwei. Der einzige Unterschied ist das Frühstück.
Krass, irgendwie, wenn auch logisch. Wie macht ihr das? Fürs Zustellbett oder Sofabett sind wir alle zu gross und zu schwer, darauf haben wir keine Lust.
Ist das einfach so? Oder macht ihr die Sofa-Variante?
robine1
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
wohin wollt ihr denn? ich würde schauen, dass ihr ein Hotel findet, mit 3-Bett Zimmern.. falls es euch nicht stört, dass er im selben Zimmer ist..
Ansonsten ja, da hast du recht.. wenn er ein eigenes Zimmer hat, dann ist dies ein Einzelzimmer.. die sind meist teurer und es gibt keine Kinder-Reduktion..
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Wenn egal dass im selben Zimmer nehmen wir die Sofa-Variante. Ich find dass dies für einen 13-jährigen sehr gut geht. Preis pro Zummer,das ist meistens so. Spielt ja für Hotel keine Rolle ob 3 oder 4 drin schlafen.
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Ich finde den Ansatz schon nicht gut. Ferien sind ja auch dazu da, dass Mutter und Vater Spass zusammen haben, der nicht unbedingt die Anwesenheit der Kinder bedingt (verstanden?). Könnt ihr den Sohn nicht abgeben zu einer Person, die er super mag (Tante oder so oder bei einer befreundeten Familie mit Angebot, deren Sohn auch mal zu übernehmen? Wohin soll's denn gehen? Kann er sich dort in einem Kinderclub vergnügen oder so, damit ihr Zeit für euch habt? Da könntet ihr dann nachts passen.

Morgenstund hat Gold im Mund
singelmitkind2013
Dabei seit: 13.02.2014
Beiträge: 92
"moosi" schrieb:

Ich finde den Ansatz schon nicht gut. Ferien sind ja auch dazu da, dass Mutter und Vater Spass zusammen haben, der nicht unbedingt die Anwesenheit der Kinder bedingt (verstanden?). Könnt ihr den Sohn nicht abgeben zu einer Person, die er super mag (Tante oder so oder bei einer befreundeten Familie mit Angebot, deren Sohn auch mal zu übernehmen? Wohin soll's denn gehen? Kann er sich dort in einem Kinderclub vergnügen oder so, damit ihr Zeit für euch habt? Da könntet ihr dann nachts passen.


soll die TE echt ohne ihren sohn in Urlaub fahren? sorry ich finde das geht garnicht. es wäre was anderes, wenn die TE mit ihrem mann wegfährt wenn der sohn im lager ist oder mit verwanden in Urlaub fährt.

@TE wie wäre es mit Familienzimmer? da habt ihr i.d.r ein Schlafzimmer und ein Schlaf/Wohnzimmer.
das machen wir dieses Jahr so, Meine Mutter und meine Nichte und mein Neffe ins einte Zimmer ich mit meiner Tochter ins andere Zimmer, so gibt's trotzdem kinderrabatt man hat aber zwei zimmer.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
moosi stellt sich wohl vor, das Kind in eine Art Hort zu geben, wie es für Tiere auch gibt icon_redface.gif

Ich glaube, wenn die TE gänzlich ohne Kinder in die Ferien fahren möchte, hätte sie wohl die Frage anders gestellt.....

@KlaraM: die andere Option wäre, dass er noch einen Freund mitnehmen dürfte? Kommt halt darauf an, ob er und ihr das möchtet, wie lange und wohin ihr fahrt und wie das wäre mit weiteren Kosten.

Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Da ich ja nur einen Sohn habe, machen wir das ja schon immer.

Bei den Skiferien z.B. hatten wir immer eine Wohnung mit inkl. Essen etc.
Da hatte dann jeder sein Zimmer (und TVicon_biggrin.gif)

Wenn wir in die Ferien reisen übernachten wir ja unterwegs immer im Hotels. Dort nahmen wir bisher immer entweder ein 3-Bett Zimmer oder Zimmer mit Zustelltbett. Er ist nun 14 und findet es nicht mehr so lustig, auf irgend einem heruntergelegenen Sofa zu schlafen.

In diesem Jahr haben wir bei 3 Übernachtungen jeweils ein EZ für ihn gebucht.
Tja, und ja es ist natürlich teuerer als ein Zustellbett.

Für ein paar Nächte geht das ja, aber für 1 bis 2 Wochen würde ich mir es gut überlegen.
Dann wäre ev. wirklich die Variante Wohnung/Appartment eine Lösung?
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Wir gehen nach Irland.

@moosi

Das meinst du nicht im Ernst, oder? Ich mache GERN mit der ganzen Familie Ferien und muss mich schon daran gewöhnen, dass unsere Tochter diesmal fehlt.

@GabrielaA

Jemanden mitnehmen, um die Kosten abzuwälzen? Ne.

@Singlemitkind

Familienzimmer gibt's in diesen Hotels nicht. Teilweise hat's grosse Suiten mit zwei Schlafzimmern, aber die sind noch teurer als zwei normale Zimmer.

@Quest

Ja, Sofabett ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Er ist fast so gross und fast so schwer wie ich und MIR ist das auch nicht bequem. Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als zwei Zimmer zu buchen. Die Hotels scheinen gar keine Einzelzimmer zu haben, sondern einfach Doppelzimmer, die auch alleine genutzt werden können. Entsprechend ist halt der Preis pro Zimmer.

@all
Wahrscheinlich ist es einfach so. Ich war einfach etwas entsetzt. Mit zwei Kindern war's irgendwie klar, dass wir zwei Zimmer nehmen und beide gleichviel kosten. Aber diesmal habe ich schon etwas leer geschluckt. Aber auf dem unbequemen Sofa schlafen, nur weil die Schwester andere Pläne hat - das ist ja auch nicht fair. Ausserdem will ich auch ein kinderloses Schlafzimmer. Hat mich einfach interessiert, wie das andere regeln.
singelmitkind2013
Dabei seit: 13.02.2014
Beiträge: 92
KlaraM frag mal im Reisebüro nach, ob es die Möglichkeit gibt, dass dein Sohn mit einem anderem Kind das Zimmer teilt. also mit dem Kind einer anderen Familie, die nur mit einem Kind reisen. Manche Hotels, Reisegesellschaften bieten das an.

oder ihr kennt eine Familie mit einem Kind, mit der ihr gemeinsam Ferien machen mögt. so dass die kinder zusammen in ein zimmer gehen und ihr Eltern jeweils ein zimmer, so zahlt jede Familie 1.5Zimmer
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Du machst ja gar nicht mit der ganzen Familie Ferien. Deine Tochter ist ja nicht dabei. Und der Sohn ist 14 Jahre alt und mit den Eltern im gleichen Zimmer zum schlafen. Na ........................???????????????

Morgenstund hat Gold im Mund